Also ich bin mitlerweile durch die ganze Serie durch (bis 4x22) (einmal english und dann die 3. noch mal auf deutsch) und habe auch schon Caprica gesehen.
Zum RTL2 gucken kann ich nur sagen, dass es der letzte Mist ist. Wenn man die 3x01 schaut und quasi nachdem gerade die Stimmung aufgebaut wurde direkt in eine Werbepause entlassen wirde, dann kann ja gar kein Spaß beim Schauen aufkommen. Galactica ist nunmal etwas, dass man auf DVD schauen muss und zwar möglichst die großen Geschichten am Stück. Das will heißen: Wer die Belagerung also 3x01-3x04 nicht auf DVD am Stück schaut ist selbst schuld.
Und wer nicht versteht, dass Galactica viel mehr abdeckt als nur Weltraumschlachten, der hat was verpasst. Natürlich hat Galactica auch ein paar der besten Weltraummomente überhaupt: Sei es die Rettungsaktion in 3x04 oder das Dicke Raumgefescht dort, oder die 3x20+4x01 mit der wirklich dicken Weltraumschlacht (die ja auch immerhin einen Preis dafür gewonnen hat).
Aber wer Galactica nur deshalb schaut, der verpasst einfach was. Galactica ist näämlich eine Serie, die sich nie wiederholt. Es gibt ständig neue Aspekte der Geschichte zu entdecken und deshalb ist die 2. Staffel natürlich anders als die 3. und auch nochmal anders als die 4.0 und die 4.5. Also wenn ihr meint, sie hätte eine Durststrecke dann liegt das eher daran, dass ihr geschmacklich nicht alle Aspekte der Show gleich gut findet und deswegen Probleme damit habt. Für mich persönlich war gerade die Besatzung einer der Besten Teile der Sendung. Aber das muss ja nicht für jeden so sein. Dennoch lohnt sich das weitergucken, denn die Themen werden sich noch drastisch ändern und gerade die vierte Staffel ist noch mal ein echter Hammer mit einem sehr kreativen und zufriedenstellenden Ende, dass zwar nicht wirklich alles erklärt aber einen sinnvollen und völlig unerwarteten Abschluss bietet.