Wer singt, gewinnt!
Die Musicalfolge/Bollywood-Regelergänzung für fast alle Rollenspiele
1. VorbereitungDa "Wer singt, gewinnt!" auf ein beliebiges vorhandenes Regelwerk aufsetzt, muss man die Belohnungseinheit (BE) an das gespielte Spiel anpassen. Für eine BE eignet sich ein Schicksalspunkt, Bennie, Fortune Point, Stunt Dice, Göttliche Gnade oder ähnliches, wenn das Regelwerk so etwas hat. An sonsten halt Erfahrungspunkte, wobei eine BE so ca. ein Fünftel der normalerweise an einem Abend ausgeschütteten EP-Anzahl sein sollte.
Die Alkoholeinheit (AE) muss festgelegt werden. Geeignet sind ein Gläschen Hartalk, ein "geziehmender Streifen" Bier, für Runden, die übertreiben wollen auch gerne mehr.
Man braucht einen
Böbbel (Pokerchip, Glasstein, etc.) für jeden Spieler. Die werden bei Spielbeginn erstmal verteilt.
2. Motivierte GesangseinlagenJeder Spieler soll jederzeit ein zur Szene passendes, bekanntes Lied anstimmen. Als Beispiel z.B. "Über den Wolken" wenn die SCs im Flugzeug sitzen. Wenn mindestens ein anderer Spieler mit einstimmt, zählt die Gesangseinlage und jeder singende Spieler erhält pro Strophe eine BE. Der Spieler, der angestimmt hat erhält eine BE extra.
Wenn drei oder mehr Spieler singen, dann wird aus der
motivierten Gesangseinlage eine
verpflichtende Gesangseinlage, und
jeder Spieler muss mitsingen. Wer nicht mitsingt, leert eine AE auf Ex, damit er etwas lockerer wird. Als Mitsingen zählt auch lautes Mitsummen und in den Refrain einstimmen, wenn man den Text nicht kennt, das simulieren von Begleitinstrumenten oder alles andere, was positiv zum Klangteppich beiträgt (und nein, "nicht mitsingen" zählt da explizit nicht mit rein!).
Nur eine
verpflichtende Gesangseinlage kann auf eine
Tanzszene eskaliert werden, in dem ein Spieler zu tanzen anfängt. Regeln gelten analog zur
motivierten Gesangseinlage, inklusive der Umwandlung in eine
verpflichtende Tanzeinlage, wenn drei oder mehr Spieler tanzen. Auch hier gilt: Ehrliches Bemühen zählt als Teilnahme. 2 BE pro Tänzer, 2 BE extra für den Spieler, der den Tanz initiiert. Tanzen
alle, dann werden die BE der gesamten Szene verdoppelt!
Nochwas: Jeder Sänger und Tänzer erhält seinen Böbbel zurück.
3. Unmotivierte GesangseinlagenAnstatt eine Probe zu würfeln (oder was man in den verwendeten Regelwerk sonst so macht) kann ein Spieler alternativ eine
unmotivierte Gesangseinlage einlegen, in der er gesanglich einen Einblick in das Innenleben des Charakters gibt und seine Gefühle und Geheimnisse offenbart. Gefühlte drei Standard-Strophen reichen, dann gilt die Probe als kritischer Erfolg.
Man kann eine
unmotivierte Gesangseinlage auch verwenden, um eine misslungene gewürfelte Probe in einen normalen Erfolg zu verwandeln.
4. DuettFühren zwei oder mehr Charaktere sinnvoll eine In-Game-Unterhaltung, in dem sie im Wechsel singen, dann erhalten alle Sänger 1 BE und ihren Böbbel zurück. Ein "angesungener" Spieler muss mindestens einmal pro Szene mit Gesang antworten, oder eine AE exen.
N.B.: Sinnvoll eine Unterhaltung führen ist etwas anderes als eine sinnvolle Unterhaltung führen!
Stehen die beteiligten Spieler auf und untermalen ihren Gesang durch ausladende Gesten, Kniefälle, Tänze oder ähnliches, dann gibt es nochmal eine BE für jeden der da mitmacht obendrauf.
5. BöbbelJeder Spieler mit Böbbel kann seinen Böbbel ausgeben, um für einen beliebigen Charakter eine
unmotivierte Gesangseinlage zu erzwingen. Weigert sich der Spieler des betreffenden Charakters, muss er ein AE exen und seine letzte oder nächste Probe (Entscheidung des Böbbel-Ausgebers) zählt als kritischer Patzer. An sonsten gelten die normalen Regeln unter 3.
Jeder kann maximal einen Böbbel gleichzeitig haben!
6. GewinnenWer durch seinen Gesang einen Mitspieler zum Weinen bringt, der hat gewonnen. Ob der Mitspieler vor Rührung, Schmerz, Wut oder Lachen weint spielt keine Rolle.