Nachdem mir letzte Woche endlich mal ein paar gute Ideen (dazu später mehr) gekommen sind, möchte ich endlich weiter an meinem Spiel arbeiten und mich eurem Feedback stellen - egal ob positv oder negativ.
Zunächst einmal: worum geht es?
Für alle, die schon immer eine Kreuzfahrt machen wollten, aber denen a) das nötige Kleingeld b) das nötige Alter oder c) alles zusammen fehlt: Checkt ein auf diesem Schiff und fahrt Richtung Süden. Mit an Bord die ganzen verrückten Typen, die tief aus der Klischee-Kiste zu kommen scheinen. Speist am Kapitänstisch, geniesst Cocktails auf dem Sonnendeck und versucht herauszufinden, wo die schwedische Blondine ihre Kabine hat..
Designtagebuch zum Nachlesen des Challengebeitrags:
http://tanelorn.net/index.php/topic,40671.0.htmlZiel ist es bisher, sein Verlangen gegen die anderen Spieler durchzusetzen. Es gibt verschiedene Stereotypen, die drei Eigenschaften/Fertigkeiten haben, auf die bisher einfach gewürfelt wird, der höhere Wurf gewinnt. Ein Spielleiter erzählt die einzelnen Szenen. Das das weder neu noch innovativ ist, kann sich jeder denken.
Daher meine neuen Ansätze/Ideen:
- die Charaktere sind einander nicht bekannt. Es wird auch nichts gebaut oder ausgewürfelt, sondern man bekommt eine Karte/Bogen an die Hand mit dem Stereotyp (z.B. Erster Offizier), dem Verlangen ("Kapitän werden") und den Eigenschaften (Tanzen, Intrigieren, Diplomatie). Die üblichen "Ich bin Charakter X und sehe so und so aus" würden/müssen damit entfallen.
- Das Verlangen soll sich nur auf eine andere Person beziehen. Der Schiffskoch zum Beispiel hatte bisher den Wunsch, ein Lokal in Frankreich zu eröffnen. Stattdessen würde er jetzt versuchen, anderen Passagieren Geld zu entwenden, um sich damit sein Traum Wirklichkeit wird.
- die einzelnen Abschnitte der Kreuzfahrt sind Runden, in denen die Charaktere ihre Aktionen ausführen. Hat jeder seine Aktion ausgeführt, wird zum nächsten Abschnitt der Kreuzfahrt übergeblendet. Ob dies von einem Spielleiter oder den Spielern selbst gemacht wird, weiss ich noch nicht.
- Aktionen sollen gruppenorientiert werden, das heisst, man braucht zum Beispiel für eine Intrige immer SPieler, die einen unterstützen. Leider weiss ich hier noch nicht, mit welcher Mechanik das genau umgesetzt werden kann.
So, das wars erst mal von mir. Ich hoffe, es ist klar, was ich meine und ich hab auch das richtige Forum erwischt.