Autor Thema: Energieschild  (Gelesen 4224 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ranor

  • Gast
Energieschild
« am: 5.03.2009 | 12:58 »
In meiner SR3-Runde hat einer der Spieler eine Idee für seinen Charakter, die ich hier gerne einmal zur Diskussion stellen würde. Es geht um das folgende technische Gadget:

Ein Energieschild, basierend vom Effekt her auf dem Barriere-Zauber, nur dass es hier ohne Magie sondern über Technik funktioniert. Der Generator dafür würde als Cyberware funktionieren und ist über eine DNI-Verbindung und ein Halterungssystem mit dem Cybertorso verbunden. Er ist groß und unhandlich und unmöglich zu verbergen. Weiterhin wurde an drei mögliche Effekte gedacht:

1. Der erste ist ein persönlicher Schild, welcher nur dem Charakter Panzerung liefert. Es würde 5/5 Panzerung bringen und einen Entzug wie ein Barrierespruch Stufe 3 haben (fällig nach der Nutzung, da die Energie um das Schild zu speisen ja von der Cyberware kommt und somit auch zu Erschöpfung führt). Gewürfelt würde der Entzug mit natürl. Konstitution. Das Schild kann nur einmal benutzt werden und muß sich dann erst wieder aufladen, es kann aber unbegrenzt lange anbleiben, allerdings kann sich der Char. nicht bewegen, solange es aktiv ist.

2. Dieser Effekt wäre ein Schild, welcher eine Kuppel erschafft wie sie ein Magier mit Magie 6 und 6er Spruch erzeugen könnte. Er liefert allen eine 3/3 Panzerung, allerdings auch dem Gegner wenn dieser aus dem Schild heraus schießt. Befinden sich beide Gegner innerhalb des Schildes hat niemand einen Panzerungsbonus. Bei dem Einsatz dieses Schildes kann sich der Char noch bewegen, dafür kann er nur 3 Runden in Betrieb bleiben. Der Entzug wäre wie bei einem Barierespruch Stufe 5, gewürfelt mit natürlicher Konstitution.

3. Diese Variante kann ein flaches Kraftfeld von vielleicht 2x2 Metern erzeugen das vor oder hinter dem Char erscheint. Es wäre recht nützlich in Gängen oder wenn man eine Tür öffnet, um bspw. den ersten Kugelhagel abzufangen. Es liefert eine 4/4 Panzerung und hat den Enzug wie ein 4er Barrierspruch, wieder gewürfelt mit natürlicher Konsti. Der Char kann sich bei dem Einsatz des Schildes zwar bewegen, bekommt im Nahkampf aber einen Aufschlag von +2 auf den Mindestwurf.

—————————————-

So sieht der bisherige Vorschlag des Spielers aus.  Ich persönlich hätte regeltechnisch nichts dagegen einzuwänden. Allerdings stört mich der Sci-Fi-Aspekt an der Sache. Das ist mir zu viel Star Trek oder Star Wars und zu wenig Cyberpunk. Und wenn man so einen Energieschild wirklich einführen würde, hätte dies ja auch zwangsläufig handfeste Konsequenzen für die Spielwelt, bzw. würde es einige Fragen aufwerfen: Wo kommt das Ding her? Wer hat es entwickelt? Wie kommt der Char da überhaupt ran?

Wie seht ihr das?
« Letzte Änderung: 5.03.2009 | 13:01 von Ranor »

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Energieschild
« Antwort #1 am: 5.03.2009 | 13:07 »
was machst Du,wenn Du es einführst und der Spieler es an eine Batterie anschließt ?
Laserbatterien gabs schon 2060 !

HokaHey
Medizinmann

Ranor

  • Gast
Re: Energieschild
« Antwort #2 am: 5.03.2009 | 13:12 »
Gute Frage...
Ich weiß jedenfalls, dass dieser Spieler (er ist auch Spielleiter) das Gadget nicht für Powergaming missbrauchen würde. Aber dein Einwand ist durchaus berechtigt.
Mich würde aber wie gesagt auch interessieren, ob nur ich diesen Schild als "zu Sci-Fi" sehe...

Samael

  • Gast
Re: Energieschild
« Antwort #3 am: 5.03.2009 | 13:15 »
Fr SR 1-3 wäre er definitiv "zu SF". Bei SR4 bin ich nicht sicher.

Ranor

  • Gast
Re: Energieschild
« Antwort #4 am: 5.03.2009 | 13:19 »
Wie gesagt, wir spielen SR3, sind aber von der Timeline her schon fast bei SR4. Wir benutzen auch einige angepasste Sachen aus dem Augmentation. Was wir nicht benutzen sind SR4-Regeln und die ganze Augmented Reality-Sache.

Ein

  • Gast
Re: Energieschild
« Antwort #5 am: 5.03.2009 | 13:22 »
"zu SciFi", nein.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Energieschild
« Antwort #6 am: 5.03.2009 | 13:41 »
Fr SR 1-3 wäre er definitiv "zu SF". Bei SR4 bin ich nicht sicher.
Da SR4 auch keine Laserschwerter hat und selbst Laserwaffen sehr selten sind ist es auch bei SR4 zu Sci-Fi
(Und Powergaming wird es dadurch ,das man damit eine 3te Schutzschicht hat,damit schraubt sich das Niveau weiter hoch)

HougH!
Medizinmann

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Energieschild
« Antwort #7 am: 5.03.2009 | 13:42 »
Würde ich auch nicht zulassen.
Ein ballistischer Schild welcher mittels einem Energiefeld verstärkt wird und mit dem man z.b. auch Taser-Angriffe durchführen kann, wäre jedoch durchaus passend. Evtl. könnte auch noch ein Störsender oder sowas drin sein.
With great power comes greater Invisibility.

Ranor

  • Gast
Re: Energieschild
« Antwort #8 am: 5.03.2009 | 13:44 »
Da SR4 auch keine Laserschwerter hat und selbst Laserwaffen sehr selten sind ist es auch bei SR4 zu Sci-Fi
Sehe ich ähnlich.
Zitat
(Und Powergaming wird es dadurch ,das man damit eine 3te Schutzschicht hat,damit schraubt sich das Niveau weiter hoch)
Na ja, der Effekt existiert ja schon, siehe Barriere-Zauber.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Energieschild
« Antwort #9 am: 5.03.2009 | 13:54 »
Sehe ich ähnlich. Na ja, der Effekt existiert ja schon, siehe Barriere-Zauber.
Den mann dann noch dazu casten könnte  ;)

mit noch mehr Tänzen
Medizinmann

Ranor

  • Gast
Re: Energieschild
« Antwort #10 am: 5.03.2009 | 13:58 »
Hmm, warum habe ich da nicht dran gedacht. Normale Panzerung, Barrierezauber und Energieschild wäre wahrscheinlich wirklich etwas heftig.
Ach, das ist schwierig, denn irgendwie finde ich den Schild schon ziemlich stylisch, zu viel Sci-Fi hin oder her...

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Energieschild
« Antwort #11 am: 5.03.2009 | 14:14 »
Hmm, warum habe ich da nicht dran gedacht. Normale Panzerung, Barrierezauber und Energieschild wäre wahrscheinlich wirklich etwas heftig.
Ach, das ist schwierig, denn irgendwie finde ich den Schild schon ziemlich stylisch, zu viel Sci-Fi hin oder her...

Dann mach Ihn als Addon zum Schutzschild ,wie Stahlfaust es geschrieben hat.Du erhöhst nur die
Schutzwirkung des Ball.Schildes und fertich

Hough!
Medizinmann

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Energieschild
« Antwort #12 am: 5.03.2009 | 14:20 »
Oder aber der Schild wird elektrisch, also man sieht die ganze Zeit blaue Blitze wie bei einem von diesen Plasmadingern! Elektrik ist der Dampf des Steampunk der Zukunft ;-)

Ranor

  • Gast
Re: Energieschild
« Antwort #13 am: 5.03.2009 | 14:23 »
Oder aber der Schild wird elektrisch, also man sieht die ganze Zeit blaue Blitze wie bei einem von diesen Plasmadingern!
wtf? Versteh´ ich nicht... Willst du damit sagen, dass der Schild dann die ganze Zeit sichtbar ist?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Energieschild
« Antwort #14 am: 5.03.2009 | 14:35 »
Du willst Doch wohl keinen unsichtbaren Schild oder ?
das wäre noch viel Unstylischer !
Hough ! Aber sowas von Hough !


Hough!
Medizinmann

Ranor

  • Gast
Re: Energieschild
« Antwort #15 am: 5.03.2009 | 14:41 »
Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt - klar, der Schild soll schon sichtbar sein. Ich verstehe nur nicht, ob Jens mit "elektrisch" nur die optische Auswirkung des Schildes meint... Er hat seinen Beitrag ja mit "Oder aber..." begonnen und mir ist irgendwie nicht ganz klar auf was er sich da bezieht.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Energieschild
« Antwort #16 am: 5.03.2009 | 14:43 »
Nur auf den Stil. Ich finde, ein klassischer, wabernder Energieschild sieht nicht so gut aus wie ein hochbrandgefährliches hochlekektrisches Feld, das vor Blitzen nur so knistert.

Und das, was man früher immer mit Dampf machen können wollte, dafür kann man ja in den Jahren, als SR3 geschrieben wurde, die Elektrik ranziehen. Die "kann ja auch alles" ;)

Imago

  • Gast
Re: Energieschild
« Antwort #17 am: 5.03.2009 | 17:27 »
Das Problem sind mitunter dann Konsequenzen für die Spielwelt. Zb bei kuppelförmigen Schilden, wie gross kann man den aufziehen ... Energie ist in SR denkbar unbegrenzt vorhanden wenn ein implantierter Generator reicht ... kann man damti dann auch Gebäude, Konzernzentralen usw schützen? Fahrzeuge? Bringt halt eine Menge Probleme mit sich.

Heretic

  • Gast
Re: Energieschild
« Antwort #18 am: 5.03.2009 | 17:32 »
In meiner SR3-Runde hat einer der Spieler eine Idee für seinen Charakter, die ich hier gerne einmal zur Diskussion stellen würde. Es geht um das folgende technische Gadget:

Ein Energieschild, basierend vom Effekt her auf dem Barriere-Zauber, nur dass es hier ohne Magie sondern über Technik funktioniert. Der Generator dafür würde als Cyberware funktionieren und ist über eine DNI-Verbindung und ein Halterungssystem mit dem Cybertorso verbunden. Er ist groß und unhandlich und unmöglich zu verbergen. Weiterhin wurde an drei mögliche Effekte gedacht:

1. Der erste ist ein persönlicher Schild, welcher nur dem Charakter Panzerung liefert. Es würde 5/5 Panzerung bringen und einen Entzug wie ein Barrierespruch Stufe 3 haben (fällig nach der Nutzung, da die Energie um das Schild zu speisen ja von der Cyberware kommt und somit auch zu Erschöpfung führt). Gewürfelt würde der Entzug mit natürl. Konstitution. Das Schild kann nur einmal benutzt werden und muß sich dann erst wieder aufladen, es kann aber unbegrenzt lange anbleiben, allerdings kann sich der Char. nicht bewegen, solange es aktiv ist.

2. Dieser Effekt wäre ein Schild, welcher eine Kuppel erschafft wie sie ein Magier mit Magie 6 und 6er Spruch erzeugen könnte. Er liefert allen eine 3/3 Panzerung, allerdings auch dem Gegner wenn dieser aus dem Schild heraus schießt. Befinden sich beide Gegner innerhalb des Schildes hat niemand einen Panzerungsbonus. Bei dem Einsatz dieses Schildes kann sich der Char noch bewegen, dafür kann er nur 3 Runden in Betrieb bleiben. Der Entzug wäre wie bei einem Barierespruch Stufe 5, gewürfelt mit natürlicher Konstitution.

3. Diese Variante kann ein flaches Kraftfeld von vielleicht 2x2 Metern erzeugen das vor oder hinter dem Char erscheint. Es wäre recht nützlich in Gängen oder wenn man eine Tür öffnet, um bspw. den ersten Kugelhagel abzufangen. Es liefert eine 4/4 Panzerung und hat den Enzug wie ein 4er Barrierspruch, wieder gewürfelt mit natürlicher Konsti. Der Char kann sich bei dem Einsatz des Schildes zwar bewegen, bekommt im Nahkampf aber einen Aufschlag von +2 auf den Mindestwurf.

—————————————-

So sieht der bisherige Vorschlag des Spielers aus.  Ich persönlich hätte regeltechnisch nichts dagegen einzuwänden. Allerdings stört mich der Sci-Fi-Aspekt an der Sache. Das ist mir zu viel Star Trek oder Star Wars und zu wenig Cyberpunk. Und wenn man so einen Energieschild wirklich einführen würde, hätte dies ja auch zwangsläufig handfeste Konsequenzen für die Spielwelt, bzw. würde es einige Fragen aufwerfen: Wo kommt das Ding her? Wer hat es entwickelt? Wie kommt der Char da überhaupt ran?

Wie seht ihr das?
Ich würde das verbieten, das passt mMn weder regeltechnisch noch settingtechnisch zu Shadowrun. Bei SW oder ST ist das keine große Sache, aber zu SR passts nicht.


Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Energieschild
« Antwort #19 am: 5.03.2009 | 19:20 »
Ah, der Herr verbietet etwas, das es gar nicht gibt. Sehr deutsch.

Passt nicht ins Setting, mehr braucht man eigentlich nicht zu wissen. Als Prototyp irgendwo in nem Labor, klar, wieso nicht, Storydevice tut selten weh, aber als markttaugliches, tragbares Gerät... na, das funktioniert auf dem Techlevel nicht, ohne blöd zu wirken.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Heretic

  • Gast
Re: Energieschild
« Antwort #20 am: 5.03.2009 | 19:27 »
Ah, der Herr verbietet etwas, das es gar nicht gibt. Sehr deutsch.

Passt nicht ins Setting, mehr braucht man eigentlich nicht zu wissen. Als Prototyp irgendwo in nem Labor, klar, wieso nicht, Storydevice tut selten weh, aber als markttaugliches, tragbares Gerät... na, das funktioniert auf dem Techlevel nicht, ohne blöd zu wirken.
Verbieten im Sinne von:
"Ist nicht machbar auf dem Techlevel", wie du schon korrekt sagtest.
Häng dich doch nich an einem Wort auf...

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Energieschild
« Antwort #21 am: 5.03.2009 | 19:47 »
Macht aber Spass.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Energieschild
« Antwort #22 am: 5.03.2009 | 19:52 »
Macht aber Spass.

Was, sich aufhängen lassen ?
haben das soviele schon mit dir gemacht ?

Nichtsdesdotrotz glaub Ich auch das ein einziger Prototyp um den sich dann ein Run dreht und deren Folgen (alle wollen das Ding haben,etc) für SR OK gehen

mit SCNR Tanz  ;D
Medizinmann

Heretic

  • Gast
Re: Energieschild
« Antwort #23 am: 6.03.2009 | 03:20 »
Nur auf den Stil. Ich finde, ein klassischer, wabernder Energieschild sieht nicht so gut aus wie ein hochbrandgefährliches hochlekektrisches Feld, das vor Blitzen nur so knistert.

Und das, was man früher immer mit Dampf machen können wollte, dafür kann man ja in den Jahren, als SR3 geschrieben wurde, die Elektrik ranziehen. Die "kann ja auch alles" ;)
Hm. Was soll das sein?
Wie soll das funktionieren?
Passt das wirklich zu SR, technikmässig und stimmungsgemäß? Meiner Ansicht nach: NEIN. Damit machst du aus SR eine Verballhornung.
Wenn du ein Tesla-Feld meinst, dann lass dir gesagt sein, dass das aus Gründen der realistischen Machbarkeit nicht geht.
Verbraucht schweinemässig viel Strom, braucht immense Spannung und baut ein extrem krasses EM-Feld auf, das NICHT gesund ist.
 
BTW: Und Blitze knistern erst, wenn ein Lichtbogen entsteht, ergo: Eine Ableitung/Erdung stattfindet, und DIE willst du bei einem Teslafeld NICHT vor der eigenen Nase haben, würd ich mal behaupten, zumindest nicht bei den erforderlichen Spannungen und Stromstärken.  Denn derjenige, der ins Teslafeld reinkommt, der erdet den dann entstehenden Stromfluß auch, und DAS ist nicht gesund. Und was sollte das auch gegen Projektile bringen, ausser kurz den Potentialunterschied ausgleichen? Die eindringenden Geschosse sind ja nicht geerdet?



« Letzte Änderung: 6.03.2009 | 03:25 von Pariah »

Ranor

  • Gast
Re: Energieschild
« Antwort #24 am: 6.03.2009 | 11:21 »
@ Malicant
Halt dich doch bitte etwas zurück.

@ Pariah
Ich glaube Jens geht es hier wirklich vor allem um den optischen Effekt. Das Knistern, Blitzen etc. kann ja auch wirklich nur als optisches Gimmick existieren, während der Schild eigentlich ganz anders funktioniert.

Allgemein: Ich setze mich heute mal mit meiner Runde zusammen und wir werden über den Vorschlag diskutieren. Ich bedanke mich auf jeden Fall für die Diskussionsbeiträge - ich habe jetzt definitiv noch ein paar Denkanstöße die ich mit einbringen kann. Das Ergebnis kann ich ja morgen mal posten.
« Letzte Änderung: 6.03.2009 | 11:25 von Ranor »