In meiner SR3-Runde hat einer der Spieler eine Idee für seinen Charakter, die ich hier gerne einmal zur Diskussion stellen würde. Es geht um das folgende technische Gadget:
Ein Energieschild, basierend vom Effekt her auf dem Barriere-Zauber, nur dass es hier ohne Magie sondern über Technik funktioniert. Der Generator dafür würde als Cyberware funktionieren und ist über eine DNI-Verbindung und ein Halterungssystem mit dem Cybertorso verbunden. Er ist groß und unhandlich und unmöglich zu verbergen. Weiterhin wurde an drei mögliche Effekte gedacht:
1. Der erste ist ein persönlicher Schild, welcher nur dem Charakter Panzerung liefert. Es würde 5/5 Panzerung bringen und einen Entzug wie ein Barrierespruch Stufe 3 haben (fällig nach der Nutzung, da die Energie um das Schild zu speisen ja von der Cyberware kommt und somit auch zu Erschöpfung führt). Gewürfelt würde der Entzug mit natürl. Konstitution. Das Schild kann nur einmal benutzt werden und muß sich dann erst wieder aufladen, es kann aber unbegrenzt lange anbleiben, allerdings kann sich der Char. nicht bewegen, solange es aktiv ist.
2. Dieser Effekt wäre ein Schild, welcher eine Kuppel erschafft wie sie ein Magier mit Magie 6 und 6er Spruch erzeugen könnte. Er liefert allen eine 3/3 Panzerung, allerdings auch dem Gegner wenn dieser aus dem Schild heraus schießt. Befinden sich beide Gegner innerhalb des Schildes hat niemand einen Panzerungsbonus. Bei dem Einsatz dieses Schildes kann sich der Char noch bewegen, dafür kann er nur 3 Runden in Betrieb bleiben. Der Entzug wäre wie bei einem Barierespruch Stufe 5, gewürfelt mit natürlicher Konstitution.
3. Diese Variante kann ein flaches Kraftfeld von vielleicht 2x2 Metern erzeugen das vor oder hinter dem Char erscheint. Es wäre recht nützlich in Gängen oder wenn man eine Tür öffnet, um bspw. den ersten Kugelhagel abzufangen. Es liefert eine 4/4 Panzerung und hat den Enzug wie ein 4er Barrierspruch, wieder gewürfelt mit natürlicher Konsti. Der Char kann sich bei dem Einsatz des Schildes zwar bewegen, bekommt im Nahkampf aber einen Aufschlag von +2 auf den Mindestwurf.
—————————————-
So sieht der bisherige Vorschlag des Spielers aus. Ich persönlich hätte regeltechnisch nichts dagegen einzuwänden. Allerdings stört mich der Sci-Fi-Aspekt an der Sache. Das ist mir zu viel Star Trek oder Star Wars und zu wenig Cyberpunk. Und wenn man so einen Energieschild wirklich einführen würde, hätte dies ja auch zwangsläufig handfeste Konsequenzen für die Spielwelt, bzw. würde es einige Fragen aufwerfen: Wo kommt das Ding her? Wer hat es entwickelt? Wie kommt der Char da überhaupt ran?
Wie seht ihr das?