Ich habe keine Ahnung, wie der Kampf Viele gegen Viele überhaupt funktioniert (wenn zum Beispiel eine Dritte Partei mit einer Granate alle anderen Parteien zugleich angreift, die wiederum miteinander im Clinch sind. Wenn sich das flüssig liest, ist es doch gut.
Granaten spielen in Fading Suns zwar eher eine untergeordenete Rolle (Duelle sind settingtechnisch bedeutender, und das sollten die Regeln imo auch wiederspiegeln), aber die Regeln für "Supressive Fire" liefern einen guten Anhaltspunkt, wie man Granaten handhaben kann:
Einer wird die Granate - alle würfeln Verteidigung, um sich in Sicherheit zu bringen. Dabei gehen sie in die Defensive (außer sie geben Faith aus, um total badassig zu sein). Ob der Angreifer das Edge hat, hängt davon ab, ob er die beiden anderen Parteien überrascht (wenn die schon mit dem Kampf gegeneinander beschäftigt sind, ist davon auszugehen).
Was Angus mit Grail und Haus Keddah vorhatte, hätte mich ehrlich gesagt wesentlich mehr interessiert als das Regelsystem.
Mich ehrlich gesagt nicht so. Das FS-Universum ist so schon komplex genug, ohne dass die Timeline einige Jahre in die Zukunft verschoben wird. Das macht das Spiel in der alten Zeitlinie schwerer (und bevor mir jemand mit "kann man doch alles ändern" kommt - been there, done that, die Spieler spielen trotzdem (unbewusst?) so, als würde das Kanon-Ereignis eintreten).
@Red Brick: ich denke die Weiterentwicklung von Earthdawn ist vergebliche Liebesmüh, da die Kernregeln des Systems total verbugt sind. Da man die nicht rausschmeißen kann ohne das System komplett umzukrempeln, kann man auch gleich beim Stand der 1st Edition stehenbleiben. Ansonsten hat man das selbe Problem wie bei L5R, wo regelmäßig eine neue, pseudo-balancierte Regelversion rauskommt, welche aber genauso broken wie ihre Vorgänger ist, weil das Hauptproblem (R&K) nach wie vor drin ist.
Da wäre es in der Tat besser, die Palladium-Richtung einzuschlagen und zu sagen "JA, wir wissen dass das System Scheiße ist, aber es gehört historisch nunmal zur Spielwelt! Habt Spaß, nehmt Würfe nicht so ernst und nutzt die Möglichkeiten der Fiktion, nicht der Mechanik!" (etwas, was für Rokugan oder Barsaive sogar noch eher zutrifft, als für irgendeine Palladium-Spielwelt).