Kleidung geht über Fashion Rating 20 - ein Baron würde am Hofe schon ein Fashion Rating von 36 benötigen, um angemessen gekleidet zu sein. Aber ja - ich finde diese irrsinnigen Preise theoretisch auch in Ordnung, habe ja schon darauf hingewiesen, dass man selbst in normalen Geschäften schon Verhältnisse von 1:20 findet (z.B. Hose bei Kik 7 Euro, bei C&A 35 Euro, einfache Marken-Jeans 50-80 Euro, teure Marken-Jeans 140 Euro). Aber im Zusammenspiel mit anderen Preisen wird das seltsam, wenn bestimmte Gegenstände trotzdem selten sein soll. Da hätten die Autoren dann lieber einen Verfügbarkeitswert ähnlich wie in Shadowrun einfügen sollen. Ich finde halt 200 oder 1000 fb für dieses Schildbreakerdingen nicht teuer, wenn man Tausende von fb in Kleidung investiert.
Die halben Münzen sind "crests", die 1/4-Münzen sind "wings", steht so in der FSR.
Meiner Meinung nach machen die Autoren solcher Geldsysteme meistens einen Denkfehler. Heute hat unser höchster Schein einen Wert von 500, das ist 50.000 mal so viel wie unsere niedrigste Münze. Und selbst so brauchen wir noch etliche Scheine, um bestimmte teure Dinge zu bezahlen, das ist dann der typische Koffer Geld in Action- und Kriminalfilmen und hätten wir keinen bargeldlosen Geldtransfer, dürften wir auch Autos, Häuser oder eben richtig teure Schicki-Micki-Kleidung so kaufen oder ersteigerte Kunstgegenstände. Jetzt hat Fading Suns keinen bargeldlosen Geldtransfer und noch nicht einmal Scheine oder Schecks. Wenn man noch die "Rogue Coinage" dazu nimmt, also örtlich beschränkte Währungen, hat man kein Verhältnis von 1:50.000, sondern eines von 1:8 (eine Münze eines Hauses ist in der Regel 1/8 fb wert). Viele Fantasy-Systeme laufen in dieselbe Falle, da gibt es dann Kupfer, Silber, Gold, was zu einem Verhältnis von 1:100 führt. 1:100 ist einfach unglaublich wenig. Fading Suns behilft sich damit, dass es "Tauschhandel" in der armen Bevölkerung gibt, die haben also kaum Umgang mit Geld. Ich vermute, dass dahinter die Idee steckt, dass man sich sonst leicht billig auf einer Welt einkaufen und könnte und die Währung durcheinander bringt, wenn man keine Ressource nimmt, die in dem ganzen Imperium limitiert ist. Könnte ja sein, dass es auf einem Planeten Gold im Überfluss gibt oder so.
Natürlich kann man mit Barren arbeiten, das ist dann mehr oder weniger eine Hausregel das Setting betreffend. Halte ich auch für sehr klug. Ich meine, wie kaufen denn bitte Adelshäuser z.B. Raumschiffe von den Gilden oder bezahlen Waffenlieferungen oder oder oder? Die werden kaum Münzen abzählen. Von einer Revised Edition hätte ich erwartet, dass die so etwas aber auch mal ins Buch schreiben. Ich halte Barren im Wert von 1000, 10000 und 50000 fb für sinnvoll. Diese sollten wie die Münzen vom Imperium geeicht und geprägt werden. Wahrscheinlich dürfte es dann auch spezielle (geeichte) Wiegesysteme geben, die nicht nur bloß wiegen, sondern auch das Volumen bestimmen (z.B., indem die Messung unter Wasser stattfindet). Bei solchen Transaktionen wird man sicher sehr vorsichtig sein.
Parallel zu den Barren würde ich auch Münzen einführen, die 1/100 eines fb wert sind.