Also ersteinmal danke für deine ketzerischen Thesen
.
Die Antwort: JA und NEIN!
Erleuterung:
Zunächsteinmal habe ich keine Probleme damit den Spielern die Entscheidund über Bonuserfolge zu überlassen. Das problem liegt nicht in der Machtposition sondern im Verwaltungsakt bzw. in der Aufdröselung.
Die Sache ist nämlich die das es nicht 10 oder 20 Bonusmöglichkeiten gibt sondern nur maximal 3 Punkte. Das heißt gute Ideen oder Situationsvorteile sind nicht addierbar, sondern es gibt eigentlich eine Einschätzung: Bringt kleinen, großen oder extrem großen Vorteil. Das ist absichtlich so extrem grob, damit man eben nicht mit dem SL rumdiskutieren muss oder nicht anfängt auf Bonusjagd zu gehen. Also: entweder habe ich durch meine kreativität als Spieler die sitation verbessert (1 E.) oder ich habe sie bedeutend verändert (2.) oder die Situation wurde in eine ganz andere Kathegorie Schwierigkeit gerückt. Ich denke diese Einschätzung ist so grob, dass man Spielleiterwillkür einen Kilometer weit sehen kann und ich hoffe, dass die Spieler dann auch den SL in seine Schranken weisen werden.
Ein Beispiel: Spieler schleicht in einer Villa an einer Wache vorbei. Die schwierigkeit liegt fast ausschließlich in der Vermeidung von Lärm, da der Bereich völlig im Dunklen liegt.
- Spieler sagt: "Ich schleich dann mal los" - Normale Probe
- Spieler sagt: "Ich trete nur auf den weichen Teppich und meide den Marmorboden zwischen den Läufern" - 1 Bonuserfolg
- Spieler sagt: "Ich lasse all mein Gepäck bei der Gruppe, weil ich sowieso wieder zurück muss wenn ich das Artefakt habe. Damit habe ich nichts bei mir, was Geräusche macht. Natürlich achte ich auch auf den Boden und verwende möglichst die Teppiche, doch wenn das mal nicht geht, gehe ich noch langsamer und versuche mit meinen gepolsterte Solen ganz weich aufzutreten." - 2 Bonuserfolge.
- Spieler2 sagt: " Bevor du da reinschleichst schicke ich dieses Taubheitspulver zur Wache, dann kann er im besten Fall dich noch sehen" - 3 Bonuserfolge oder gar keine Probe nötig.
Ich denke dass es in solch einer Einteilung auch nicht viel zu diskutieren gibt. Ab wann man 2 Bonuserfolge gibt liegt sicherlich an der Gruppe, aber es sollte sich im Rahmen des natürlichen Menschenverstandes bewegen. Und da ja nicht das belohnt wird was gefällt, sondern was die Situation deutlich verbessert, verliert sich auch ein wenig die Subjektivität, da die Spieler jederzeit dem SL wiedersprechen können und das nicht im Interesse des SL liegt.
Außerdem möchte ich gerade durch die Kooperation einiges an Einfluss auf die Spieler übertragen.
Aber wenn ich jetzt noch was drüber nachdenke, denke ich dass die Kathegorien auch so klar sind, dass die Spieler zumindest mitentscheiden könnten, wenn nicht sogar selbst Punkte vergeben könnten. Dann ist lediglich die Frage offen ob das wirklich mehr verbessert als verschlechtert, denn es würde wieder Metagaming schaffen und die Spieler aus dem Spiel holen. Wenn der SL die Punkte vergibt, brauchen die Spieler, sich nicht mit Schwierigkeiten oder Bonuserfolgen für die Situation rumzuschlagen.
Naja kann man halt länger drüber diskutieren und ein wirkliches Ergebnis hat man glaube ich erst wenn jeder beides gespielt hat, da zumindest bei Mystix sehr viele Dinge da Hand in Hand greifen.
Aber du kannst mir gerne auch mal die TSOY-Probe erklären. Das System wollte ich mir sowieso in den nächsten Wochen mal bestellen.
@Señor Senior Senior
Also meine Probe können scheitern, sollen scheitern und machen such Spaß beim scheitern. Ich kenne dieses Problem der automatisierten Proben zu genüge aus DSA und sie haben mich genervt. Deswegen erlaube ich auch keine Wiederholungsproben, solange man nicht zumindest versucht hat die Situation zu verbessern oder eine andere Taktik verwendet. Ich erinnere mich da nur zu gut an einen verzweifelten Cubischen Tekker(Hacker auf Steampunk) gespielt von Gimkin der versuchte ein mechanisches Armband zu öffnen. Klappte einfach nicht. Selbst nach genauer Analyse und mit einer konkreten Idee wie er es öffnen wollte klappte es nicht. Schließlich haben sie dann eine Säure besorgt und den Mechanismus aufgeätzt. Da hab ich auch nicht locker gelassen und dabei war es vergleichsweise wichtig das es irgendwann klappt. Wenn es nie geklappt hätte, dann hätte ich halt meine Story angepasst. Ich mach sowieso alles modulär.
Aber automatische Erfolge sind auch wichtig und die gibt es bei mir auch.