Aeh, nein. Ein "schönes" Layout sagt nichts über die inhaltliche Qualität aus, nicht "nicht zwingend etwas".
Doch, und zwar, inwiefern der Rollenspielproduzent (muss nicht der Autor sein, meistens sind Rollenspiele ein Produkt von mehreren Autoren) bereit war, Ressourcen zu investieren. Und unter Ressourcen verstehe ich auch "gute Autoren" oder "gute Regelhandwerker" oder auch einfach nur die "Zeit, sich in die entsprechende Materie [hier Layouten] einzuarbeiten".
Wenn jemand etwas nur "hinklatscht", kann das möglicherweise daran liegen, dass er nicht genug Geld oder Zeit hat, meistens liegt es aber daran, dass er nicht genug Ressourcen investieren wollte, also sich nicht nach Leuten umschauen, die sowas können oder nicht die Zeit investieren wollen, sich die notwendigen Kenntnisse anzueignen.
Wenn derjenige also kein Interesse hat, in diesem Bereich Wert auf entsprechende Qualität zu legen, warum sollte er das dann bei den Regelmechaniken (oder Spieletests) machen - der Verdacht liegt doch nahe, dass er das auch einfach nur "hinklatscht".
Was verstehst Du in dem Kontext unter "konsumieren"?
kaufen, lesen, spielen
Ich halte solche Absätze übrigens für ziemlich verbesserungswürdige Diskussionskultur.
Ja? Tut mir leid, das wird daran liegen, dass es mir so ähnlich bei etlichen Deiner Beiträge gilt.
Wie man in den Wald ruft...
Mir fällt im Gegenteil auf, dass die Zahl der (insbesondere deutschsprachigen, obwohl ich selbst das Englische gern und viel lese) Rollenspiele, die gute Regeln haben, eher kaum zugenommen hat.
Ja, aber das könnte daran liegen, dass die Anzahl der deutschsprachigen Rollenspiele generell sehr konstant ist.
Der Markt stagniert im Moment. Auch wenn 2009 vielversprechend aussieht...
Kaum jemand wird ein Rollenspiel verlegen, um "Erfolg" zu haben, denke ich.
Wenn man "Erfolg" nicht ausschließlich auf "kommerziell" bezieht, wird wohl jeder, der ein Rollenspiel veröffentlicht, dies machen, um irgendeine Art von Erfolg zu haben. Warum sollte er es sonst machen?
Aber Deine Aussage ist genau der Punkt: "Wer ein Rollenspiel verlegen will, soll gefälligst lauter Dinge tun, auch wenn er zu manchen davon gar keine Lust hat" führt eben dazu, dass wir viele Werke nie zu lesen kriegen.
Ja, und das ist auch gut so.
Ich will kein Buch lesen, bei dem der Autor einfach "keine Lust hatte, Rechtschreibung zu lernen".
Ich will kein Buch lesen und erblinden, weil der Autor einfach "keine Lust hatte, sich an irgendwelche Layoutkonventionen zu halten"
Nenne drei.
Das neue Earthdawn in deutsch von Games In. (Regeln sind gut, Layout ist eine Katastrophe!)
Blue Planet
GURPS
Reign
Artesia
Burning Wheel
Fading Suns (leider)
Traveller (13 Mann)
noch mehr?