Autor Thema: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen  (Gelesen 37883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #175 am: 13.03.2009 | 09:01 »
Zum schnellen Nachschlagen ist aber außer dem Index auch ein übersichtliches Layout nötig.

Das entspricht nicht meiner Erfahrung.

Zitat
[...] Warum bitte regst Du Dich dann auf, dass das Leute an Rollenspielen kritisieren?

::) Bitte lies den Thread nochmal.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #176 am: 13.03.2009 | 09:02 »
Ich kann nur für mich und den Spielabend heute mit Prince Valiant sprechen:
Gestaltung (incl. Layout) 32%

Die anderen 78% gehen an die Gruppenkonstellation, die Regeln, den SL, das Abenteuer.

Vom Rechenfehler abgesehen: Du bist wirklich der Meinung, dass ein Drittel Deines Spielvergnügens an Schriftart und Bildern eines Buches hängt, das während des Spiels die weitaus meiste Zeit zugeschlagen daneben lag?!?

Ein

  • Gast
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #177 am: 13.03.2009 | 09:16 »
Zitat
Ein Videospiel mit einer tollen neuen Spielidee, würde heutzutage auch keinen mehr vom Hocker reißen, wenn es dabei aussieht wie auf dem C64.
Oh, das würde ich absolut nicht unterschreiben. Vgl. zB. den sehr begeistert aufgenommenen Demake-Competition im TIGSource Forum.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #178 am: 13.03.2009 | 09:17 »
Ich hätte heulen können, weil ich Dir einige Wochen vor Drucklegung des Buches (...) Warum bitte regst Du Dich dann auf, dass das Leute an Rollenspielen kritisieren?
Okay. Nun da ich diesen Hintergrund kenne, ist das Thema hier für mich endgültig abgeschlossen.
Wer so ein Angebot ablehnt hat es nicht anders verdient, als dass über das fertige Werk hergezogen wird. Denn das hat in der Tat gar nichts mit laienhaften Fähigkeiten im Bereich der Gestaltung (wofür man noch Verständnis aufbringen könnte) zu tun, sondern schlicht und einfach mit Ignoranz und Borniertheit. Das halte ich für die dümmste Prioritätensetzung seit langem.  ::)

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #179 am: 13.03.2009 | 09:18 »
Zitat
Wie viel?
Ich tippe mal zwischen 5-15 %, je nach Spiel. Das Ganze fließt dann in Form von Beschreibungen/Atmosphäre oder der Handhabung eines Buches (Dinge finden usw ...) in das Spiel ein.

Zitat
Dann ist es eine andere Prozentzahl, nicht "diese". ;-)
Klar, ich kann ja auch verstehen, was du anprangerst, ich verstehe nur nicht warum.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #180 am: 13.03.2009 | 09:23 »
Ich tippe mal zwischen 5-15 %, je nach Spiel.
[...]

Und wenn jemand ein aus der Hosentasche herbeimprovisiertes Setting ohne Regeln bespielt, kann er dann folglich qualitätsmäßig nur 95% einer perfekten Rollenspielsitzung schaffen?

Zitat
Klar, ich kann ja auch verstehen, was du anprangerst, ich verstehe nur nicht warum.

Das habe ich aber geschrieben. Mehrfach. ;)

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #181 am: 13.03.2009 | 09:32 »
Zitat
Und wenn jemand ein aus der Hosentasche herbeimprovisiertes Setting ohne Regeln bespielt, kann er dann folglich qualitätsmäßig nur 95% einer perfekten Rollenspielsitzung schaffen?
Weder deine, noch meine Argumentation läßt sich empirisch mit Zahlen belegen. Wie willst du eine durch eine Zeichnung entstandene Idee in Prozent umsetzen?
Wie willst du einen Nichtspielercharakter bewerten, der es von einer bloßen Zeichnung bis zu einem Kampagnen-Buddy gebracht hat? Wie will man berechnen, wieviel der schnelle Zugriff auf gewisse Regelbereiche ausmacht?

Wenn du nicht einsehen kannst, dass die Gestaltung eines Buches sich sowohl auf das Lesevergnügen, wie auch auf Spielgefühl eines Rollenspiels auswirkt, muss ich mich doch fragen, ob es dir vielleicht ein wenig an Fantasie mangelt?


Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #182 am: 13.03.2009 | 09:41 »
Weder deine, noch meine Argumentation läßt sich empirisch mit Zahlen belegen. Wie willst du eine durch eine Zeichnung entstandene Idee in Prozent umsetzen?
Wie willst du einen Nichtspielercharakter bewerten, der es von einer bloßen Zeichnung bis zu einem Kampagnen-Buddy gebracht hat? Wie will man berechnen, wieviel der schnelle Zugriff auf gewisse Regelbereiche ausmacht?

Naja, halt grob vom Bauch her. Ich will ja auch kein Spassometer anlegen, sondern einfach verstehen, wie die Leute darauf kommen, der Gestaltung solchen Stellenwert beizubringen.

Zitat
Wenn du nicht einsehen kannst, dass die Gestaltung eines Buches sich sowohl auf das Lesevergnügen, wie auch auf Spielgefühl eines Rollenspiels auswirkt, muss ich mich doch fragen, ob es dir vielleicht ein wenig an Fantasie mangelt?

Naja, das kommt in unserem Hobby doch eher selten vor.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #183 am: 13.03.2009 | 09:45 »
Naja, das kommt in unserem Hobby doch eher selten vor.

Also siehst Du das ein?
Rebellion? Läuft gut!

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #184 am: 13.03.2009 | 09:46 »
Also siehst Du das ein?

Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass Fantasielosigkeit bei irgendeinem Teilnehmer dieses Threads die Ursache für seine Meinung ist.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #185 am: 13.03.2009 | 09:47 »
Also siehst Du das ein?
Ne... der liebe Thot ist weit davon entfernt einer Einsicht auch nur nahe gekommen zu sein, bestenfalls steht er mit geschlossenen Augen davor und schreit "ich seh sie nicht, ich seh sie nicht".

Besonders lustig übrigens das er es gerade mit Laienpädagogik per PM bei mir versucht, getroffene Hunde bellen halt doch :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #186 am: 13.03.2009 | 09:49 »
[...]
Besonders lustig übrigens das er es gerade mit Laienpädagogik per PM bei mir versucht, getroffene Hunde bellen halt doch :)

Ich versuche keine Laienpädogik, ich fragte Dich halt bloß, was Dich motiviert, Postings zu schreiben, die nichts mit der Sache zu tun haben.


Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #187 am: 13.03.2009 | 09:51 »
Es führte zur einen oder anderen Einsicht bei den Diskussionsteilnehmern hier im Thread, von daher hats schon was gebracht.

Dir natürlich nicht, das ist schon klar.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #188 am: 13.03.2009 | 09:51 »
Es führte zur einen oder anderen Einsicht bei den Diskussionsteilnehmern hier im Thread, von daher hats schon was gebracht.
[...]

Eigentlich führte es nur zu noch mehr sachfremden Postings.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #189 am: 13.03.2009 | 09:54 »
Eigentlich führte es nur zu noch mehr sachfremden Postings.

Ich weiß gar nicht warum die sachfremd sind. Offenbar haben da mehrere Leute -inklusive mir- verstanden warum Du Dich hier so sehr verbeisst. Insofern absolut gerechtfertigt und sachlogisch.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #190 am: 13.03.2009 | 09:54 »
Eigentlich führte es nur zu noch mehr sachfremden Postings.
Ich wiederhole mich ja wirklich nur ungern, im Gegensatz zu dir.

Es führte zur einen oder anderen Einsicht bei den Diskussionsteilnehmern hier im Thread, von daher hats schon was gebracht.
Dir natürlich nicht, das ist schon klar.

Siehs mal so.... immerhin gibts tatsächlich noch leute die dich lesen und einer morbiden Faszination wegen hast du es auch noch nicht auf meine Ignoreliste geschafft, das ist doch auch schon was.
« Letzte Änderung: 13.03.2009 | 09:57 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #191 am: 13.03.2009 | 09:56 »
Ich weiß gar nicht warum die sachfremd sind. Offenbar haben da mehrere Leute -inklusive mir- verstanden warum Du Dich hier so sehr verbeisst. [...]

Und warum sollte es für die Öffentlichkeit relevant sein, warum ein Diskussionsteilnehmer etwas tut, das in Netzforen ja noch nie vorgekommen ist, nämlich seine Meinung zu vertreten? ;D

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #192 am: 13.03.2009 | 10:06 »
Und warum sollte es für die Öffentlichkeit relevant sein, warum ein Diskussionsteilnehmer etwas tut, das in Netzforen ja noch nie vorgekommen ist, nämlich seine Meinung zu vertreten? ;D

Dafür reichen zwei oder drei Postings. Ich erlebe Dich aber hier in einem Rechtfertigungswahn, der seines Gleichen sucht. Vor allem, da außer Ein Dir hier keiner zuzustimmen scheint und der Großteil die Aufmachung eines Rollenspielprodukts für wichtig hält.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #193 am: 13.03.2009 | 10:09 »
Dafür reichen zwei oder drei Postings. [...]

Wärst Du so gut, die Zahl der Postings zu ermitteln, die ich geschrieben habe, bevor jemand die erste herabwürdigende Äußerung hinzufügte? ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #194 am: 13.03.2009 | 10:10 »
Offenbar haben da mehrere Leute -inklusive mir- verstanden warum Du Dich hier so sehr verbeisst.
(Hervorhebung durch mich)
Uh das schreit ja geradezu nach nem neuen Titel...Wie wäre es mit Threadvampir?Oder Layoutvampir? >;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #195 am: 13.03.2009 | 10:12 »
(Hervorhebung durch mich)
Uh das schreit ja geradezu nach nem neuen Titel...Wie wäre es mit Threadvampir?Oder Layoutvampir? >;D

 ~;D Nehm ich.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #196 am: 13.03.2009 | 10:13 »
Wärst Du so gut, die Zahl der Postings zu ermitteln, die ich geschrieben habe, bevor jemand die erste herabwürdigende Äußerung hinzufügte? ;)

Oh, Du fühlst Dich also durch andere erletzt? Darf ich Dich daran erinnern das Du angefangen hast die Meinungen anderer als "Dummes Geschwätz" abzufertigen?
Rebellion? Läuft gut!

oliof

  • Gast
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #197 am: 13.03.2009 | 10:14 »
Wärst Du so gut, die Zahl der Postings zu ermitteln, die ich geschrieben habe, bevor jemand die erste herabwürdigende Äußerung hinzufügte? ;)

Dazu reicht ein Blick auf den Threadtitel: Null

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #198 am: 13.03.2009 | 10:17 »
Oh, Du fühlst Dich also durch andere erletzt?
[...]

Nein, aber wenn Du sagst, dass zwei bis drei Postings ausreichen würden, seine Meinung zu vertreten, und wenn man wesentlich mehr macht als das, man selber schuld sei, wenn einem einer, sagen wir mal, psychische Störungen unterstellt, dann darf ich wohl darauf hinweisen, dass ich ziemlich genau drei Postings geschrieben hatte, bevor genau das geschah. ;) Ich finde Wawoozles Neigung, sich auf Kosten anderer profilieren zu wollen, viel interessanter. Wenn schon Thread-Derailment, warum dann nicht darüber?

Zitat
Dazu reicht ein Blick auf den Threadtitel: Null

Es ist nicht herabwürdigend, ein Verhalten eines Menschen als dumm zu bezeichnen. Den Menschen selbst als dumm zu bezeichnen wäre es, aber das habe ich nicht getan.

oliof

  • Gast
Re: Dumme Prioritätensetzung beim Rollenspiellesen
« Antwort #199 am: 13.03.2009 | 10:22 »
Tja, das ist dann halt noch etwas, wo ich eine andere Meinung habe als Du. Macht ja nix.