Danke für den Tip mit "Super-Star-Wars" ! Da werde ich mich mal reinlesen.
Was die alternative Zeitlinie angeht: Klingt nicht übel - allerdings kennt die Exalted-Kosmologie per se keinen "Weltraum" in unserem Sinne. Sie könnten in´s Wyld aufbrechen, was allerdings etwas anders wäre als das klassische All.
Die elementaren Pole sind natürlich ein Problem für sich - ich würde es vielleicht so handhaben, den Welten in bestimmten Raumsektoren "Primärelemente" zuzuweisen. Das bezieht sich natürlich hauptsächlich auf erdähnliche Welten. Atmosphärelose Asteroiden und Monde gibt´s natürlich überall.
Der Techlevel dürfte natürlich stark variieren. Viele Welten könnten den Techlevel des normalen Exalted haben, die Kernwelten der Dragonblooded und die der größeren Sternenreiche kämen wohl sehr viel mehr in Richtung SF. Die Imperial City könnte ein Stadtplanet alá Coruscant sein, ebenso wie Nexus. Planeten, die der heutigen Erde verblüffend ähneln, sollte es natürlich auch geben - allein schon um Dinge wie "Projekt AKO", Tenchi Muyo o.ä. zu ermöglichen. Mit Schulmädchen mit Superkräften, Solars als kostümierten Superhelden, etc.pp.
Bei den einzelnen Fraktionen würde ich mir folgendes vorstellen:
- Was Götter, Primordials, Dämonen, Sidireals und Konsorten angeht, bleibt praktisch alles beim Alten. Yu-Shan mutiert natürlich zum verborgenen Planeten der Götter.
- Die Dragonblooded sind eine Mischung aus Star-Wars-Imperium und den Adelshäusern aus Dune. Nach dem Verschwinden der Kaiserin schlüpfen dem Imperium jedoch immer mehr Planeten aus den Fingern
- Die Lunars ähneln den "Treibern" aus "Die Terranauten" und der Foundation aus dem Foundationzyklus. Aber natürlich gibt es auch die klassischen barbarischen Lunars !
- Alchemical Exalted sind wesentlich weiter verbreitet als im normalen Exalted, da viele Zivilisationen mit Cybertechnik experimentieren - dabei entsteht dann schonmal ab und zu ein Alchemical. Oftmals in Richtung Cyborg009, Astroboy oder Armitage.
- Solars werden hier wie im Original verfolgt. Da die Creation-Galaxis nicht völlig erforscht ist, inkarnieren allerdings immer wieder Solars auf abgelegenen Welten, auf denen sie dann als Gottkaiser oder Superhelden aktiv werden.
- Das Fairfolk wäre so etwas wie eine bizarre Alienbedrohung.
Unschlüssig bin ich mir noch bei Untoten u.ä.