Was ich mir so vorstelle:
- Der Zeitraum ist ein Monat (am ersten werden Mottos/Stichwörter bekanntgegeben, am 30. muss alles fertig sein)
- Alle sollten zwischen 2000 und 6000 Zeichen abliefern
- Keiner sollte mehr als 24 Stunden insgesamt daran sitzen (Freunde, Familie und Bekannte werden es danken)
- Am Ende bekommt jeder Teilnehmer 10.000€ Honorar
- Die Bewertung der Jury ist etwas durchsichtiger
- Bewertungskriterien:
Idee/Innovation/Kreativität: Ist es ein Aufguss von Elfen, Zwergen und Orks in den typischen Klischee-Formen oder enthält das Setting wirkliche Neuerungen?
Sprache/Stil/Fluff/Atmosphäre: Gelingt es, durch die Texte einen emotionalen Einblick in die Spielwelt zu erhalten?
Abenteuerideen/Spielbarkeit/Corestory/Hinweise zum Spielstil: Hat man nach dem Lesen Ideen und Lust, es zu spielen oder sagt man sich ´yooah, schöne Welt... ...aber was soll ich damit?´. Kann man sich vorstellen, dass Menschen das wirklich spielen wollen?
Gesamtbewertung: Ist nicht zwangsläufig die Summe oder der Durchschnitt der oberen drei, sondern lediglich die subjektive Antwort auf die Frage "Ist dies ein gutes Setting?" und "Ist es ein Setting, für das sich Rollenspieler an einem Spieltisch versammeln würden und für das sie sich begeistern können?"
Mir wäre es eigentlich lieb, wenn jeder Juror Punkte von 0-10 in jedem der Bereiche vergibt und noch 2-3 Sätze zu jeder Rubrik schreibt.
Ablauf der Bewertung:
1. Runde
Jeder Beitrag wird von 2 Juroren gelesen und bewertet, die (etwa) 10 Beiträge mit der höchsten Gesamtbewertung schaffen es in die nächste Runde.
2. Runde
Zwei weitere Juroren lesen und bewerten die verbleibenden 10 Beiträge. Die drei mit der jetzt höchsten Bewertung schaffen es in die Endrunde.
Endrunde
Die drei letzten Beiträge werden von allen Juroren gelesen. Die Punkte aus den Vorrunden "verfliegen". Die Juroren diskutieren und küren den 1., 2. und 3. Platz.
Außerdem gibt es einen "Publikumspreis".
Bye,
Yvo