Autor Thema: Gibt es zuviele Rollenspiele?  (Gelesen 25271 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

killedcat

  • Gast
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #75 am: 15.03.2009 | 18:39 »
Wenn Du ein Formular hättest, mit dem man neue Spiele einstellen kann, wärst Du wahrscheinlich arbeitsbefreit in der Hinsicht. Für alle Spiele fände sich irgendwer, der sie eintrüge.

Und wenn das ohne Benutzerkontrolle geschieht trägt Hinz und Kunz sein Lieblingsrollenspiel mit der Tendenz der rosa Brille ein. Oder sein Hassrollenspiel mit einer gewissen Sichtweise, die mit der Realität nicht vereinbar ist. Oder es stehen plötzlich "D&D", "DnD", "D und D", "Dungeons and Dragons" und "Deh und Deh" in friedlicher Koexistenz nebeneinander.

Leider ist das nicht so einfach. Wenn ich die Einträge für alle öffne, dann wird die Kontrolle sehr, sehr schwierig.

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #76 am: 15.03.2009 | 19:15 »
Große Arbeit! :d

Eine Mitmach-Option hat entscheidende Vor- und Nachteile. In meinen Augen lohnt sich zumindest eine Diskussion darüber, bevor das Thema zu den Akten gelegt und eine Entscheidung dafür oder dagegen gefällt wird.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #77 am: 15.03.2009 | 19:31 »
1) Du könntest es ja so machen, dass die Daten aus dem Formular dir geschickt werden. (Natürlich bereits in der Form, die deine Datenbank auch lesen kann.) Dann hättest du letztendlich noch immer die Kontrolle darüber.

2) Noch ein kleiner Schritt zur Erleichterung beim Eingeben der Daten:
Du könntest es so programmieren, dass nur diejenigen Boolwerte in der Textdatei eingegeben werden müssen, die True sind. Alle Boolwerte, die man nicht angibt, werden automatisch False gesetzt.

Bei nur 5 Systemen, macht das keinen großen Unterschied. Wenn du jedoch vor hast, 10-20 Systeme einzutragen, wirst du eine deutliche Arbeitserleichterung feststellen.

3) Ein kleiner Fehler: Wenn man Softcover auswählt, dann zeigt die Datenbank nur die Softcover an, die keine A5 Softcover sind.
Das könnte man vermeiden, indem man bei der (programminternen) Suche nach Softcover etwas eingibt wie:
Ausgabe == 'Softcover' or Ausgabe == 'A5 Softcover'

(Es ist ziemlich unintuitiv, wenn ein User nach Softcover-Ausgaben sucht und ihm alle Systeme verschwiegen werden, die A5-Softcover benutzen.)

4) Die beste Datenbank hat keinen Erfolg, wenn das Layout nicht stimmt. Daher hier zwei Layoutvorschläge:
a) Wenn unten die passenden Systeme ausgegeben werden, diese alphabetisch ordnen.

b) Die Felder, wo die User ihre Wünsche eintragen können, thematisch ordnen. (Evtl. auch mit Teilüberschrift.)
Ich könnte es mir in etwa so vorstellen:
Kaufeigenschaften und Service
KostenlosGut unterstütztOut-of-Print
Regeln
EinsteigerfreundlichRules-LightZufallsermittlung
Layout
Edle AufmachungAuf deutschAlles in einem Buch:Veröffentlicht als:
Kampf
HeroischTödlichTaktischMiniaturen empfohlen
sonstiges
PopulärUnterstütztes System

Das macht optisch mehr her und erleichtert die Eingabe.

5) Welches Datenbanksystem verwendest du? Eines mit SQL?

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #78 am: 15.03.2009 | 19:36 »
Also freies Tagging wie unter last.fm fällt damit wohl flach.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #79 am: 15.03.2009 | 19:39 »
Achja, Killedcat oder Eulenspiegel? Einen neuen Thread zum Thema last.RPG oder RPG-Datenbank Web 2.0 aufmachen?

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #80 am: 15.03.2009 | 20:04 »
*vote for tags!*

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #81 am: 15.03.2009 | 20:37 »
[...]4) Die beste Datenbank hat keinen Erfolg, wenn das Layout nicht stimmt.
[...]

:bang:

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #82 am: 15.03.2009 | 20:41 »
Freies taggen!

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #83 am: 15.03.2009 | 21:05 »
:bang:
Erst dachte ich "hä?", dann musste ich lachen.  :D
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #84 am: 15.03.2009 | 21:08 »
Leute, das ist hier eine Demokratie, sondern eine Meritokratie. Killedcat hat die ganze Arbeit, und er kann allein entscheiden, was er da baut und wie. Stimmabgaben sind somit wahrscheinlich eher nachrangig, die wichtigste Ressource ist hier killedcats Motivation, nicht Eure Zustimmung.


killedcat

  • Gast
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #85 am: 15.03.2009 | 22:24 »
Und dass mein PC mitmacht. Habe den Rest des Abends damit verbracht festzustellen, dass meine Graka abgeraucht ist. Ich schreibe diese Zeilen vom PC meiner Göttergattin. Es kommt doch immer alles zusammen.  ::) Naja, hab ja 5 Jahre Garantie auf die Kiste. Hoffentlich wollen die nix einschicken.

Aber um eines klarzustellen: Tags á la last.rpg kann ich nicht leisten. Da steckt ein größerer Aufwand (und auch Lernaufwand für mich) dahinter, als ich zu leisten vermag. Dass ich Tanelornern mehr Mitspracherecht bei den Inhalten ermöglichen möchte ist dagegen klar. Ich muss hier verschiedene Optionen und den damit verbundenen Aufwand rechtfertigen. Im Zweifel läuft das per Mail oder Abstimmung im Forum. Irgendwie schaffen wir das schon.

Wenn:
a) mein PC wieder geht
b) ich wieder Zeit habe, weiter zu schreiben
c) mein PC WIEDER GEHT. GODDAMMIT!!!
d) Ich eine Strategie habe.

Ich bitte zu bedenken, dass das Tool schnell in drei Stunden hingeschmissen wurde. Das ist kein strukturell aufgebautes Programm oder sowas. Hätte ich richtig Zeit investiert, könnte man die Tags tatsächlich flexibel bauen und sie stünden in der Datenbank. Templates würden für ein hübschen Erscheinungsbild sorgen und statt Frames würde Ajax für den Seitenaufbau sorgen. Statt Tabellen wäre CSS am Werke. Stattdessen steht halt alles im Quellcode und jede kleine Änderung muss direkt im Code gemacht werden. Bei so einem kleinen Tool ist das nicht wirklich ein Problem, aber stellt euch nciht vor, dass das eine professionelle Anwendung wird. Es wird ein kleines Hilfsmittel, nicht mehr. Hängt bitte die Erwartungen nicht zu hoch, ja?

Bis hoffentlich bald.

P.S.: morgen gibt es einen Serverumzug von meinem Hoster. Hoffentlich übersteht alles den Umzug unbeschadet.
« Letzte Änderung: 15.03.2009 | 22:26 von killedcat »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #86 am: 16.03.2009 | 00:52 »
Wie wäre es mit diesem Ansatz: taktisch ist, was von den Autoren als taktisch angelegt war.

Mit Sieb. Das ist halt problematisch, weil das eine oder andere System nichtmal ansatzweise das schafft, wozu es angeblich entwickelt wurde. Stichwort DSA.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #87 am: 16.03.2009 | 00:56 »
Leute, das ist hier eine Demokratie, sondern eine Meritokratie. Killedcat hat die ganze Arbeit, und er kann allein entscheiden, was er da baut und wie. Stimmabgaben sind somit wahrscheinlich eher nachrangig, die wichtigste Ressource ist hier killedcats Motivation, nicht Eure Zustimmung.
Leute, äh THOT(!) hier gehts ja zum Glück nicht nur um killedcats Datenbank, sondern generell darum, wie so eine Datenbank aussieht.
Wenn killedcat eine beschissene suboptimale Datenbank machen will, dann steh' ich dem nicht im Wege, hast schon recht, killedcats baby!
Trotzdem FREIES TAGGEN! :D
« Letzte Änderung: 16.03.2009 | 00:59 von reinecke »

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #88 am: 16.03.2009 | 01:19 »
Konfuzius sagt: Wenn es jemanden gibt der was Suboptimales macht ist das immer noch besser als wenn es niemanden gibt der was Optimales macht. :korvin:

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #89 am: 16.03.2009 | 07:05 »
Freies taggen!

Es spricht ja nichts dagegen, ein alternatives Projekt auf die Beine zu stellen. Ich stelle mir dabei wirklich so etwas ähnliches wie last.fm vor. Hat jemand Interesse mitzumachen?

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #90 am: 16.03.2009 | 07:59 »
Leute, äh THOT(!) hier gehts ja zum Glück nicht nur um killedcats Datenbank, sondern generell darum, wie so eine Datenbank aussieht.[...]

Und darum, Leute zu demotivieren, die was auf die Beine stellen. Ich weiss. ::)

Ein

  • Gast
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #91 am: 16.03.2009 | 08:05 »
Zitat
Also freies Tagging wie unter last.fm fällt damit wohl flach.
Nein, daran setze ich mich diese Woche. Technisches Konzept liegt schon bereit, muss nur noch einen Prototypen zusammenschnüren.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #92 am: 16.03.2009 | 08:54 »
Zitat
Und darum, Leute zu demotivieren, die was auf die Beine stellen. Ich weiss.

Genau. Wie unheimlich demotivierend muss es für diese Leute sein, vorher zu wissen, was bei den Usern eines solchen Tools gut ankommt - gerade, weil sie sich dann hinterher als Helden feiern können, die dem Volk ein tolles Werkzeug in die Hand gegeben haben, dass eben diese Bedürfnisse befriedigt. Eventuell ist das Eingehen auf diese Bedürfnisse schwieriger, wenn dann aber nicht hinterher gefrotzelt wird, wie scheiße das Tool doch ist, ist das auch schonmal eine Belohnung (und wir Deutschen können das ja seeehr gut, das ist uns in Fleisch und Blut übergegangen: Wenn wir nicht meckern, ist das das größtmögliche Lob).

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #93 am: 16.03.2009 | 09:03 »
Genau. Wie unheimlich demotivierend muss es für diese Leute sein, vorher zu wissen, was bei den Usern eines solchen Tools gut ankommt[...]

Wir sind hier aber nicht bei vorher, sondern bei "während", und es geht nicht um "gut ankommen", sondern um Ausdrücken von Missbilligung.

Aber ein Lob an Ein, dass er da jetzt was bauen will!


Heretic

  • Gast
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #95 am: 16.03.2009 | 12:13 »
Ja, es gibt zuviele verschiedene Systeme, definitiv. Vor allem zuviele redundante Systeme.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.452
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #96 am: 16.03.2009 | 17:29 »
Es gibt zu wenig Rollenspiele die sich voneinander wirklich unterscheiden.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #97 am: 16.03.2009 | 18:02 »
Es gibt zu viele gute Rollenspiele, die sich nicht durchsetzten konnten (uralt: DargonQuest gegen (A)D&D; etwas neuer: Everway).
Es gibt zu viele schlechte und mittelprächtige Rollenspiele, die Erfolg hatten (z.B. Shadowrun).
Es gibt zu viele coole Rollenspielwelten/-settings.


...  that's life.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #98 am: 17.03.2009 | 10:26 »
Es gibt zu viele coole Rollenspielwelten/-settings.

Quatsch: es gibt nicht genug Settings. Deswegen veranstaltet Tanelorn ja auch eine Setting-Challenge. Also immer schön bei der Tanelorn-Setting-Challenge beteiligen - dort könnt ihr noch ein paar mehr Settings produzieren  ;D
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #99 am: 18.03.2009 | 20:26 »

Mit Sieb. Das ist halt problematisch, weil das eine oder andere System nichtmal ansatzweise das schafft, wozu es angeblich entwickelt wurde. Stichwort DSA.

Warum? Was ist damit gemeint? Details?

Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)