Mit meinen Worten zusammengefasst, wie ich die Trennung verstanden habe: Figur ist ein Querschnitt durch eine Persönlichkeit. Dieser Querschnitt kann die gleichen Eigenschaften besitzen, wie ein Charakter, z.B. Ausgeglichenheit, Ehrgeiz, Intelligenz. Die Figur kann sogar eine Geschichte besitzen, aber die Geschichte ist mit den Eigenschaften nicht oder nur unwesentlich vernetzt.
Der Charakter besitzt neben dem Querschnitt auch einen Längsschnitt, das ist die besagte Tiefe. Der Längsschnitt ist nicht einfach eine Biografie (die kann die Figur auch haben), das entscheidende ist, dass die Biografie mit den Querschnittseigenschaften vernetzt ist.
Die Figur ist ausgeglichen; der Charakter ist ausgeglichen, weil seine Eltern ihm in frühen Kindheitstagen viel Selbstvertrauen gegeben haben. Die Figur ist ehrgeizig; der Charakter ist ehrgeizig, weil er sich unbewusst an den Leistungen seines Vaters misst und sich minderwertig vorkommt, wenn er nicht mindestens gleichwertig ist. Die Figur ist intelligent; der Charakter ist intelligent, weil sein Lehrmeister ihn stets ermuntert hat, die Zusammenhänge in der Natur zu beobachten.
Die Eigenschaften der Figur sind "universeller", sie entfalten sich ungeachtet der Rahmenbedingungen. Der Kämpfer kann kämpfen, also kämpft er. Beim Charakter ergeben sich durch die Vernetzung mit der Biografie deutlich engere Grenzen. Der Kämpfer kann kämpfen, aber als er auf dem Schlachtfeld einen Mann im Sterben sieht, in dem er den sterbenden Bruder erkennt (wegen dem er das Kämpfen erst angefangen hat), hört er plötzlich auf zu kämpfen und versorgt den Sterbenden. Beim Charakter steht die Eigenschaft nicht für sich, sie ist in einen Kontext eingebunden, der permanent auf die Eigenschaft einwirkt, bzw. ein Einwirkungspotential bereithält.
Verständnisfrage:
Meint ihr mit "Figur" die Oberfläche eines Charakters oder die Gesamtheit der regeltechnischen Werte, die den Charakter repräsentieren?
Beispiel: Ich kann Frau Merkel als Figur darstellen, indem ich sie oberflächlich darstelle (ich reite auf ihrer Frisur herum und lasse völlig offen, warum die Frisur so ist wie sie ist). Ich kann aber auch Frau Merkel mit Werten versehen (Verhandlungsgeschick: 5, Aussehen: 4, Sachkenntnis: 6, usw.). Meint Figur das eine oder das andere? Oder beides?
Ich frage das, weil ich den Eindruck habe, dass im Verlauf des Threads Figur sowohl mit dem einen, als auch mit dem anderen identifiziert wurde.