Gegenfrage: Schummeln sie oder haben sie nur Glück?
Es gibt da hartnäckige Behauptungen, daß sie schummeln.
Als SL hab ich allerdings zuviel um die Ohren, als daß ich großartig darauf achten könnte.
Da die Spielerin auch noch bei meiner 7te See-Runde dabei ist, konnte ich zumindest schon mal abgewöhnen, zu würfeln, bevor ich die Probe ansage, so daß sie des öfteren neu würfeln durfte.
Aber so richtig schummeln ist das ja auch nicht.
Ich vertraue den Spielern, daß sie ehrlich sind, denn Würfelpech bringt ihnen doch nichts, zumal ich auch hie und da mal wegschaue, wenn es wirklich wichtig ist und da ein Patzer war.
Noch eine Gegenfrage: Würfelst Du offen, oder hinterm Schirm?
Verdeckt! Ich gebe ja zu, daß ich da auch schummel. Wenn ich das nicht machen würde, dann wären die Kämpfe bei DSA sehr sehr kurz und bei 7te See würde die Sterblichkeit drastisch in die Höhe schnellen.
Dritte Gegenfrage: Warum stört es Dich, wenn jemand Glück hat? Mich würde es als Spieler echt ankotzen, wenn ich merken würde, dass mir mein Spielleiter das Glück nicht gönnt, das ich mal beim Würfeln habe!
"Mal Glück haben" ist eine Sache. Chronisches- durchgehendes-niemals-Patzer-habendes-Glück dagegen ist der blanke Horror.
Sie haben so gut wie niemals Pech.
Ich hab ja grundsätzlich kein großes Problem, wenn die Spieler mal auf die absolut unsinnigsten Ideen kommen und ich ihnen dann noch großmütigerweise (denn die 1:1.000.000-Chance könnte ja bestehen) doch einen drastisch erschwerten Wurf gestatte, denn sie auch sogar schaffen und ich dann das Abenteuer umstellen muß (da ich eh alles im Kopf habe, geht das recht schnell), aber wenn das dauernd und zwar jede Runde drei bis viermal passiert, dann ist das ätzend.
Bei DSA hab ich teilweise Talentproben um 10 erschwert verteilt.
Mein Rat: Wenn sie schummeln, dann geh dagegen an!
Wenn sie wirklich nur Glück haben, dann lass sie und gönne ihnen ihre Erfolge. Und wenn sie mal Pech haben, dann nutze das für Auswirkungen, die das Abenteuer spannend gestalten.
Würfelglück negieren würde ich nicht. Dann bräuchten sie ja nicht mehr würfeln...
Äh, das mit dem Pech ist ja gerade das Problem. Sie haben es nicht.
Es fehlt einfach.
Von daher fällt es mir schon recht schwer, die Charaktere gefangennehmen zu lassen, einzusperren oder gar festzuhalten.
Gefängnistür aufbrechen?
Kein Problem!
Und ich werde mich hüten und Würfelergebnisse der Spieler negieren.
Sowas hab ich gar nicht vor.
Ich möchte bloß wissen, wie man das Beste aus so etwas machen kann, denn dagegen kann ich wohl nicht viel machen.