Hallo. Schon alleine weil der Avenger teleportieren kann. Und der Schwur der Feindsschaft alleine macht ihn so stark. In Kombination... unschlagbar.
Hm, der Avenger hat aus meiner Sicht nicht sonderlich viel Flair. Aber überpowert? Habe mir das gerade noch mal ein wenig genauer angeschaut und kann Deinen Eindruck nachvollziehen.
Hamf merkt an, dass Avenger mehr HP/Surges und weniger Skills als ein Rogue hat. Gleicht sich aus, finde ich.
Die Teleportation finde ich dabei nicht so wahnsinnig heftig, weil der Artful Dodger ja mit seinem Cha-Bonus einen ähnlichen Effekt hat. Die Teleporation hat noch andere Vorteile, ist aber in der Zahl begrenzt und der Cha-Bonus hilft halt gegen alle OA. Das finde ich in Ordnung.
Schwur der Feindschaft funktioniert ansonsten zwar nur, wenn der Avenger allein an einem Gegner steht, ist dann aber natürlich ein Kracher. Da kommt das +1 to hit vom Rogue einfach nicht mit und in Kombination mit Teleport handelt es sich tatsächlich ein Killer.
Dazu kommen beim Avenger noch die fetteren Waffenoptionen, bessere Fernkampfoptionen und der tierisch heftige Bonus durch Armor of Faith. Da macht es auch nix, dass der Avenger ein Feat in Leder stecken muss.
Die Censure tun sich im Vergleich mit der Sneak Attack nicht viel. SA macht ein bisschen mehr Schaden, dafür braucht Censure kein CA. Rogue kann mit Brutal Scoundrel noch Schaden draufsatteln, Avenger kann zwischen zwei Effekten wählen. Geht in Ordnung.
Eine erheblich Einschränkung vom Avenger ist seine Festlegung auf einen Gegner. Dafür ist der Rogue extrem von CA abhängig. Par.
Insgesamt ist der Avenger tatsächlich auch aus meiner Sicht einen Tick stärker als der Rogue. Obwohl es viele Parallelen gibt, verfügt der Avenger über interessantere Fernkampfoptionen, erheblich bessere AC und überlegene Mobilität.
Der Avenger trifft nur etwas häufiger, aber die anderen Striker machen bei Treffern meist mehr Schaden... Ist schon alles gebalencet.
In Summe stimme ich Dir also nicht zu. Es ist leider schlecht gebalanced. Schade.