Gleich wegregeln den Mist. Das muss man sich gar nicht antun.
Abseits von der Expertise:
Gut hat mir schon einmal gefallen, dass am Ende eine Liste mit allen Keywords drin ist. Das ist hilfreich.
Man bemerkt ganz klar, dass die Autoren eine gewissen Methodik beim Klassenbau hatten. Das bleibt natürlich nicht aus, wenn man das Dutzend voll hat, aber einige Class Features scheinen mir daher etwas uninspiriert, gerade die Wahlpflicht-Dinger. Beim ersten Lesen konnte ich mir nicht merken, was Virtues beim Barden, Covenants beim Invoker oder Spell Sources beim Sorcerer tun. (Gut, bei letzteren bleibt ein ungefährer Eindruck.)
Auch sind gewisse Dinge recht standardisiert. Alle Klassen haben ein Primär-Attribut und eben ein Feature zum Auswählen. SecStat auf AC trifft man mehrfach; da freue ich mich glatt über den Barbaren, der das nicht hat.
Auch fällt mir da auf, dass mit dem Auswahl-Ding gleich eine ganze Liste ausgewählt wird. Das muss nicht besser oder schlechter sein, auch wenn mir die eher kleine Schalter (wenn überhaupt) momentan noch eher zusagen. Unter +1 bei Einhandwaffen kann ich mir irgendwie mehr vorstellen, als bei Censure of Blub.
Verwundertlich hat mich in dieser Beziehung auch gestimmt, dass Schamane und Warden je zwei getriggerte Angriffe als Class Features kriegen. Der Schamane, wenn jemand an seinem Geistertier shiftet, der Warden natürlich, wenn seine Verbündeten gehauen werden. Grade beim Warden ist der Grasp so viel charakteristischer und in den meisten Fällen nützlicher, dass der Strike gar nicht nötig getan hätte.
Sehr gut gefallen mir auch die Backgrounds. Die sind schön spezifisch (statt allumfassend), so dass man sich da durchaus mal Ideen draus ziehen kann. Mechanisch gibt es immer entweder einen weiteren Skill auf die Klassenliste oder +2 auf einen Skill. Keine Späße wie HP mit anderem Attribut berechnen.
Ich hab mir jetzt mal den Invoker genauer angeschaut, der ja angeblich so viel kontrollierender sein soll, als der Wizard. Mir persönlich kam das jetzt nicht so vor. Klar, ne At-Will mit Burst1, die Slowed anrichtet, ist recht nett, wenn man mit harter Slowed-Regelung spielt. Aber ich hätte jetzt immer gedacht, das sei der Ausnahmefall.
Dann gibts noch einen Fernkampfangriff mit W8+Wis Schaden und Slide 1. Das ist nicht schlecht, aber auch nicht so über. Dann gibts noch eine, die den Gegner animiert von Gelegenheitsangriffen abzusehen. Lustig, fiel mir grade auf: Beides könnte in gewisser Weise der Kämpfer.
Die anderen machen jedenfalls auch nur Schaden, so dass im Gegensatz zum Magier nicht das Problem habe, mich bei den At-Wills nicht entscheiden zu können. Macht das ganze nicht zu einer Glanzklasse für Menschen.
Es gibt jetzt auch Powers, die jetzt ganz gezielt bei Skill Challenges wirken. Etwa hat der Invoker auf Stufe zwei eine für Diplomatie, die ggf. als zwei Erfolge, aber nicht als Fehlschlag zählt.