Ich würde es schön finden wenn sie die ganzen asiatisch angehauchten Klassen zusammen mit den Psi- Klassen ins PHB3 stecken.
Dann müsste ich mir das nicht holen.
Kenne genug die auf beides Scharf sind, meins ist das aber ned.
back to PHB2:
Die Erprobung der Stufe 11 Charaktere beim D&D Gameday hat mir gezeigt das meine Ersteinschätzung vom Barbaren und Barden treffend ist und sie gefallen mir weiterhin ziemlich gut. Insbesondere das der Barbar irgendwie ständig in Bewegung ist passt super zur Klasse und hebt ihn auch mehr heraus, im Gegensatz zu früher wo er im Prinzip nur eine etwas andere Fighterklasse war.
Auch der Avenger hat mich inzwischen überzeugt. Nach einigen anfänglichen Problemen hatte der Spieler seinen Char dann doch irgendwann im Griff und freute sich diebisch. Der Avenger scheint aber tatsächlich ein wenig davon abhängig wie die übrige Gruppenzusammenstellung ist und braucht Support um sein Potential ausschöpfen zu können (Ähnlich wie ein Ranged Ranger der nicht viel ohne Blocker an der Front anfangen kann, oder ein Schurke der nie zum Flanken kommt).
Man bemerkt ganz klar, dass die Autoren eine gewissen Methodik beim Klassenbau hatten. Das bleibt natürlich nicht aus, wenn man das Dutzend voll hat, aber einige Class Features scheinen mir daher etwas uninspiriert, gerade die Wahlpflicht-Dinger. Beim ersten Lesen konnte ich mir nicht merken, was Virtues beim Barden, Covenants beim Invoker oder Spell Sources beim Sorcerer tun. (Gut, bei letzteren bleibt ein ungefährer Eindruck.)
Auch sind gewisse Dinge recht standardisiert. Alle Klassen haben ein Primär-Attribut und eben ein Feature zum Auswählen. SecStat auf AC trifft man mehrfach; da freue ich mich glatt über den Barbaren, der das nicht hat.
Interessant und ich muss sagen: Mir ist das nicht aufgefallen. Gibts es noch weitere Standartisierungen im Design?
Könnte man sich ja auch durchaus mal einen Character Builder Guide vorstellen in dem nach Baukastenprinzip Klassen basteln kann, gleich mit Richtlinien für Abilities und Powers.
Denke außerdem darüber nach ob sich die level 22 Sorc Power "Platinum Scales" wohl für meinen Zwergenkrieger lohnen würde.
Für die Investition von zwei Feats immerhin +7-9 auf alle Defenses selbst für nur ein Encounter klingt ziemlich mächtig. Aber ich kann es schwer einschätzen da ich mich noch im mittlerem Paragorn Bereich rumtreibe.
Momentan wäre das für mich:
Für ein encounter so gut wie unverwundbar aber wie es im epic bereich aussieht weiss ich nicht. Meinungen ?