Autor Thema: [TASK FORCE] Änderung der Fertigkeiten  (Gelesen 930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ZSV

  • Experienced
  • ***
  • Harrgh!
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pfusch
    • Zombie Spiele
[TASK FORCE] Änderung der Fertigkeiten
« am: 20.03.2009 | 11:36 »
Beim Testspielen von TF haben wir immer mehr gemerkt, dass die Fertigkeiten "Schlösser öffnen" und "Technik" etwas miteinander kollidieren. Der Grundgedanke hinter beiden Fertigkeiten war es, dass unter Schlösser öffnen alles fallen sollte, was irgendwie mit Türen, Schlössern etc. zu tun hat (da es ein Sci-Fi Setting ist, sind es in der Regel elektronische Systeme und keine konventionellen Schlösser mit Schlüssel zum Drehen; die gibt´s höchstens auf den Randkolonien, wo die Unterkünfte auch mit Holz gebaut werden..). Da viele Missionen eben mit den Eindringen in Gebäude, Kontrollräume etc. zu tun haben, war an sich eine entsprechende Fertigkeit auch sinnvoll.

Der Anwendungsbereich von Schlösser öffnen ist mir dem Wortlaut nach allerdings etwas zu eng, zu dem ist Technik vom inhaltlichen Umfang etwas zu weit, denn unter letztere Fertigkeit fallen momentan noch sowohl Computersysteme wie auch Maschinen (zB Generatoren, Turbinen, Motoren, Schiffstriebwerke, Fahrzeuge..).

Ich beabsichtige daher, Technik weiterhin Technik zu benennen, allerdings darunter nur mechanisches zu fassen. Schlösser öffnen wird umbenannt in Computertechnik o.ä., umfasst also alle "feinen" technischen Systeme. Für Türen, die kein elektronisches, sondern konventionelles Schloss aufweisen, könnte der Moderator dann entweder auch auf Technik (weil mechanisch) oder hilfsweise auf eine Geschick-Attributsprobe zurückgreifen. Erfahrungsgemäß werden Holztüren von den Charakteren aber sowieso entweder aufgetreten oder gesprengt, daher wird sich das Problem nur selten stellen :)

Frage an Euch: fallen Euch passendere Bezeichnungen ein für die Fertigkeiten "Schlösser öffnen" und "Technik"?

Entsprechend werden die Talente Computerfreak und Computer-Hacking in dieser Form obsolet, müssen also umbenannt bzw. inhaltlich verändert werden. Wir sind zZ der Ansicht, dass sich beide Talente nur noch auf die Bedienung von Terminals (Computerterminals, portable tactial assistants, etc.) beschränken sollen.

Falls wer in das aktuelle downloadbare Regelwerk reinschaut, das wird Anfang nächster Woche durch die neue Version ersetzt. Es hat sich einiges in Sachen Übersichtlichkeit und Anordnung der einzelnen Elemente getan.

Offline Chaos

  • Legend
  • *******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 4.048
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: [TASK FORCE] Änderung der Fertigkeiten
« Antwort #1 am: 20.03.2009 | 12:51 »
"Mechanik" und "Sicherheitstechnik"?
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline ZSV

  • Experienced
  • ***
  • Harrgh!
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pfusch
    • Zombie Spiele
Re: [TASK FORCE] Änderung der Fertigkeiten
« Antwort #2 am: 23.03.2009 | 21:41 »
Haben uns voräufig für "Elektronik" und "Mechanik" entschieden, beide Begriffe dürften sich genügend gegeneinander abgrenzen.

Neue Beta 1.5 des Regelwerks gibts übrigens hier zum Download, wer mal reinschauen möchte.