Wie bitte schoen kann eine Hand als "gebrochen" deklariert werden (und es irgendwelche wertetechnischen Auswirkugnen haben) wenn dieser Zustand nicht in den Regeln definiert ist?
Ich habe nie geschrieben, dass die gebrochene Hand wertetechnische Auswirkungen hat.
- Regeltechnisch (also vom Crunch her) ist es egal, ob du zwei gebrochene Hände hast oder nicht.
- Regeltechnisch unterscheidet es sich auch nicht, ob dein Char eine Glatze oder lange Haare hat.
- Regeltechnisch ist es irrelevant, ob du einen Mann oder eine Frau spielst.
- Regeltechnisch ist es egal, ob du Vegetarier oder Carnivore bist.
- Regeltechnisch ist es egal, ob du hetero oder homo bist.
- Regeltechnisch ist es egal, ob du schwanger bist oder nicht.
- Regeltechnisch ist es egal, ob du optimistisch oder pessimistisch bist, ob du gute Laune oder schlechte Laune hast.
Aber ingame (also vom Fluff her) sieht das anders aus. Ingame (also vom Fluff her) ist es ein Unterschied, ob dein Char
- zwei gebrochene Hände hat oder nicht.
- eine Glatze oder lange Haare hat.
- ein Mann oder eine Frau ist.
- Vegetarier oder Carnivore ist.
- Hetero oder Homo ist.
- schwanger oder nicht schwanger ist.
- gute oder schlechte Laune hat.
Also nochmal: Regeltechnisch sind diese Sachen absolut irrelevant. Es hat regeltechnisch keinerlei Auswirkungen, ob dein Char nun ein glatzköpfiger Mann mit gebrochener Hand oder eine rothaarige Frau mit intakter Hand ist. Ob du Fleisch oder Gemüse isst, etc.
Regeltechnisch ändert sich durch diese Entscheidung... NICHTS.
INGAME ändert sich durch diese Entscheidung aber... VIEL.
Jetzt kann man natürlich die Meinung vertreten: Scheiß auf Fluff, mir ist nur Crunch wichtig. Was interessiert mich der SIS?
Das ist natürlich vollkommen legitim.
Aber ebenso legitim ist die Ansicht, dass Crunch eben nicht alles ist und das Fluff ebenso wichtig ist. Das man sich eben sehr wohl dafür interessiert, was im SIS so passiert. (Auch ohne dass die Handlungen im SIS eine Auswirkung auf die Regeln haben.)
Und sich für den Fluff zu interessieren und sich auch für die Sachen im SIS zu interessieren, die keine regeltechnische Auswirkungen haben, ist sicherlich KEINE Hausregel, sondern einfach nur eine Betrachtungsweise.
Vielleicht ist es dir egal, ob dein Char sich die Hand bricht oder sich die Haare färbt. Vielleicht denkst du dir: Ha, mit gebrochener Hand oder mit gefärbten Haaren kann ich genau so gut kämpfen, wie sonst auch. Was interessieren mich also gefärbte Haare?
Andere Leute legen aber schon Wert darauf, festzulegen, dass ihre Hand geschient wird, oder dass sich ihr Char die Haare färbt, weil er langsam graue Strähnchen bekommt. Das "Hände schienen" und das "Haare färben" hat keine Relevanz für den Crunch. (Wirklich KEINE.) Aber es hat sehr viel Relevanz für den Fluff.
Aber genug von der Hitpoint-Diskussion...
Ich rede doch nicht über Hitpoints! Wie kommst du darauf?