Autor Thema: Spiele mit SL-Ressourcen  (Gelesen 3546 mal)

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Offline reinecke

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Spiele mit SL-Ressourcen
« am: 23.03.2009 | 20:28 »
Ergänzend zu diesem Thema: Warum Ressourcen begrenzen?

Welche Rollenspiele haben begrenzte Ressourcen auch für die Spielleiterinnenposition?
Es dürfen auch "spielleiterlose" Rollenspiele genannt werden, es ist ja meistens so, dass dann alle Spielerinnen SL-Rollen übernehmen und diese begrenzt werden.

Bitte nennt nich nur das Spiel, sondern stellt auch kurz den Mechanismus der Begrenzung vor.

  • Primetime Adventures (Budget)
  • EPOS (Vergeltung)
  • Capes
  • With Great Power
  • 7th Sea (Drama Würfel)
  • AGON (Strife)
  • 3:16 (Threat-Marker)
  • Savage Worlds (Bennies)
  • Don't rest your head (Despair&Hope)
  • Rune
« Letzte Änderung: 24.03.2009 | 15:49 von reinecke »

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Re: Spiele mit SL-Ressourcen
« Antwort #1 am: 23.03.2009 | 20:29 »
Ich kenne keine Spiele, die nur für Frauen konzeptiert sind.

Offline reinecke

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Re: Spiele mit SL-Ressourcen
« Antwort #2 am: 23.03.2009 | 20:32 »
Wenn ich von Spielerinnen und Spielleiterinnen spreche, meine ich damit Männer und Frauen. Ist doch, wenn ich Spieler schreibe, auch klar, dass ich nicht nur Männer meine.  wtf?
(Diskussion um generischen Maskulin/Feminin bitte nicht hier führen).

Primetime Adventures
Der Producer, keine echte Spielleitung, hat ein festes Budget, dass von der Screen Presence der Charaktere abhängt (also ein bisl von der Anzahl der Mitspielerinnen).
Dieses Budget muss sie ausgeben, um die Spielerinnen herausfordern zu können (Karten und damit die Chance aufs Erzählrecht kaufen).

EPOS
Es gibt eine Ressource namens "Vergeltung", die für Spielerinnen und die Spielleitung existiert. Immer wenn eine der beiden Parteien ein Element hinzufügen will (Charakter, Waffe) oder einen Vorteil erlangt (Regeneration), erlangt die andere Seite eine gewisse Menge an "Vergeltungen", diese können dann zur Verbesserung der eigenen Spielfiguren eingesetzt werden.
« Letzte Änderung: 23.03.2009 | 20:35 von reinecke »

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Re: Spiele mit SL-Ressourcen
« Antwort #3 am: 23.03.2009 | 20:36 »
Wenn du politisch korrekt sein willst, dann bitte richtig.


alexandro

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Re: Spiele mit SL-Ressourcen
« Antwort #4 am: 23.03.2009 | 22:31 »
Capes! (OK, da gibt es keinen richtigen SL, aber der Mechanismus ist ähnlich)
With Great Power... (die Ressourcen des SL nehmen ab, je häufiger die Spieler Niederlagen erleiden)

Offline Bad Horse

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Re: Spiele mit SL-Ressourcen
« Antwort #5 am: 23.03.2009 | 22:41 »
7th Sea: Der SL erhält eine bestimmte Anzahl Drama-Würfel, die er verwenden darf. Je Drama-Würfel, den die Spieler ausgeben, kriegt er einen dazu.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

oliof

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Re: Spiele mit SL-Ressourcen
« Antwort #6 am: 23.03.2009 | 22:46 »
AGON hat Strife, mit dem die Antagonisten der Heroen gekauft und ausgestattet werden.

Pyromancer

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Re: Spiele mit SL-Ressourcen
« Antwort #7 am: 23.03.2009 | 23:08 »
3:16 hat Threat Marker, die die SL für Alien-Encounter ausgeben muss. Sind die Marker alle, dann haben die SCs die Mission gelöst.

Offline ragnar

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Re: Spiele mit SL-Ressourcen
« Antwort #8 am: 24.03.2009 | 08:21 »
"Dogs in the Vineyard" gibt dem SL mit seinem Stadtgenerator die Ressourcen für die nächste Mission vor.

D&D4 schlägt dem SL nachdringlich vor seine Opposition mit seinem EP-Budget zusammenzukaufen welches wiederrum von der Stufe der SC abhängt, aber das ist eher ein hilfreicher Tipp, nichts allzu verbindliches ohne das das Gesamtsystem kollabieren würde.

Offline Bitpicker

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Re: Spiele mit SL-Ressourcen
« Antwort #9 am: 24.03.2009 | 08:45 »
Don't Rest Your Head hat zusätzlich zum würfelbasierten Konfliktsystem ein Münzsystem mit 'Despair' und 'Hope'-Schüsseln, in die Münzen eingezahlt werden. Wenn bei einem Konflikt die Würfel des Spielleiters den Ausgang eines Konflikts dominieren (was nicht heißt, dass er den Konflikt gewonnen hat, nur dass die Interpretationsrichtung 'Schmerz' dominiert), wird eine Münze in die 'Despair'-Schüssel gegeben. Diese Münzen sind dann eine Ressource für den SL, mit der dieser den Ausgang von Proben beeinflussen kann: er kann damit den Würfelpools der Spieler und seiner selbst 6en hinzufügen oder wegnehmen und so die Dominanz beeinflussen. Tut er das, fließen die Münzen aus der Despair- in die Hope-Schüssel, die wiederum den Spielern zur Verfügung steht, um Elemente des Spiels zu ihren Gunsten zu beeinflussen.

Zweck der Übung ist, dass der SL dazu animiert wird, die SCs etwas weiter reinzureiten (er könnte sie damit aber auch unterstützen, wenn er das will, aber es ist ja ein Horror-RPG), womit er aber gleichzeitig eine Ressource für die Spieler schafft, um ihre Situation zu verbessern.

Robin
« Letzte Änderung: 24.03.2009 | 08:53 von Bitpicker »
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oliof

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Re: Spiele mit SL-Ressourcen
« Antwort #10 am: 24.03.2009 | 10:24 »
ragnar: Der Siedlungsgenerator gibt für einen Dogs-SL keine Ressourcen vor. Wenn überhaupt, tut es das NSC-Blatt.

Offline Haukrinn

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Re: Spiele mit SL-Ressourcen
« Antwort #11 am: 24.03.2009 | 10:47 »
ragnar: Der Siedlungsgenerator gibt für einen Dogs-SL keine Ressourcen vor. Wenn überhaupt, tut es das NSC-Blatt.

Und wenn das voll ist, nimmt man einfach das nächste. Ist also eher eine "nachwachsende" Ressource.
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Offline Zwart

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Re: Spiele mit SL-Ressourcen
« Antwort #12 am: 24.03.2009 | 10:54 »
Wieso erwähnt hier eigentlich niemand Savage Worlds?
Der SL bekommt für jeden SC einen Bennie und zwei für jede NSC WildCard.

Pyromancer

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Re: Spiele mit SL-Ressourcen
« Antwort #13 am: 24.03.2009 | 11:29 »
Und wenn das voll ist, nimmt man einfach das nächste. Ist also eher eine "nachwachsende" Ressource.

Die NSCs wachsen halt nicht (so schnell) nach.

Offline reinecke

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Re: Spiele mit SL-Ressourcen
« Antwort #14 am: 24.03.2009 | 15:29 »
Wieso erwähnt hier eigentlich niemand Savage Worlds?
Der SL bekommt für jeden SC einen Bennie und zwei für jede NSC WildCard.
Und sonst hat er keinerlei Bennies? Interessant.

Don't Rest Your Head hat zusätzlich zum würfelbasierten Konfliktsystem ein Münzsystem mit 'Despair' und 'Hope'-Schüsseln
Das klingt super! Funktioniert es auch gut?

Kann noch jemand mal etwas länger ausführen, wie das bei WGP funktioniert?
Und DnD wär ja fast mit SL-Ressource, wenn das mit EP=Encounter ne feste Regel wäre, dann wäre es ziemlich genauso wie 3:16, oder?

Offline Dirk Remmecke

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Re: Spiele mit SL-Ressourcen
« Antwort #15 am: 24.03.2009 | 15:44 »
Robin D. Laws' Rune (Atlas Games).
Der "Runner" genannte SL gestaltet seine Hindernisse mit einem festen Fundus an Encounter Points - und bekommt Victory Points (= xp), wenn er bestimmte Ziele im Spiel erreicht.

Offline 1of3

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Re: Spiele mit SL-Ressourcen
« Antwort #16 am: 24.03.2009 | 15:45 »
Kann noch jemand mal etwas länger ausführen, wie das bei WGP funktioniert?

Also zunächst mal, läuft das Spiel mit Spielkarten, so dass der Sl wie die Spieler seine Karten zusammenhalten muss.

Allerdings hat der SL gewisse Vorzüge: Zu Beginn des Spiels hat er 1-2 zusätzliche Kartendecks (sog. Hilfsdecks) und darf sowohl von seinem Hauptdeck als auch von seinen Hilfsdecks ziehen.

Zusätzlich sind für ihn Zweien und Dreien Joker, was echt gemein ist, denn der Verlierer kriegt die Karten. Wenn der SL dann mit ner Zwei trumpft, kriegt man nur Mist, weils für den Spieler die Zwei ne Zwei ist.


Allerdings gibts jetzt den Story Arc, also ein Blatt mit so einer Fünf-Akt-Struktur. Jedesmal wenn die Spieler einen Konflikt (im Gegensatz zu einer Enrichment Scene) verlieren, dürfen sie einen Akt weiterschalten. Dabei wird jeweils ein Vorzug des SLs abgestellt und am Ende bekommen die Spieler sogar die Hilfsdecks.

Weiterhin werden bei den Spielern Zweien und Dreien Joker, wenn der SL ihnen einen Aspekt kaputt schießt.


Auf die Weise gibts (ganz comicgerecht) am Anfang für die Helden tierisch auf die Mütze und dann können sie das Blatt rumreißen. (So jedenfall die Theorie. Aufm Treffen hatten wir so Glück, dass wir auf halbem Weg gewonnen hatten.)

Offline Bitpicker

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Re: Spiele mit SL-Ressourcen
« Antwort #17 am: 24.03.2009 | 16:14 »
Zitat
Don't Rest Your Head hat zusätzlich zum würfelbasierten Konfliktsystem ein Münzsystem mit 'Despair' und 'Hope'-Schüsseln
Das klingt super! Funktioniert es auch gut?

Einen Praxisbericht kann ich noch nicht liefern. Die 144 Würfel, die ich dafür brauche, werden voraussichtlich heute geliefert. ;)

Scherz* beiseite, ich werde das Spiel sicher bald mal antesten und ein passendes Diary schreiben.

Robin

*Der Scherz besteht darin, dass ich nicht alle 144 Würfel dafür brauche, sondern bloß 87 davon für fünf Spieler und mich, aber 4 36er Packs waren die billigste Lösung. ;)
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Offline Haukrinn

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Re: Spiele mit SL-Ressourcen
« Antwort #18 am: 24.03.2009 | 18:57 »
Einen Praxisbericht kann ich noch nicht liefern.

Es funktioniert sehr gut. Nichts ist schöner als eine SL-Ressource die keinem anderen Zweck als den Spielern richtig eins reinzuwürgen.  >;D

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