Hmmm... da fällt mir ein, in Conan D20 bekommen hochstufige Piraten auf sehr spätem Level (19) die Fähigkeit, mit ihrem ersten Angriff im Kampf einen Furchteffekt auszulösen. Alle Feinde, die seinen Angriff wahrnehmen, müssen einen Rettungswurf gegen Furcht machen (DC 20+CHA). Allerdings sind sie dann nur Shaken, und müssen nicht fliehen.
Es gibt dort auch eine kurze Featkette, Steely Gaze und Menacing Aura, mit der man seine Feinde effektiv einschüchtern kann. (Im ersten Fall einen einzelnen Feind, im zweiten alle im Umkreis, jeweils als Freie Aktion.)
Das sind jeweils Regeln für den kleinen Maßstab, wo also jeder Charakter einzeln abgewickelt wird. Im Massenkampf könnten vielleicht auch ganze Einheiten so Spezialfähigkeiten wie "Schlachtruf" erhalten.
Uuuund jetzt seh ich grad beim Stöbern, dass es tatsächlich schon Massenkampfregeln inkl. Moral für Conan gibt. Da wird das etwa so gehandhabt:
Ein Moralcheck wird getriggert, wenn eine von folgenden Konditionen eintritt:
- Gegner hat die eigene Schlachtreihe durchbrochen: DC15
- Einheit ist auf die halbe Anfangsstärke reduziert: DC15
- Einheit ist auch ein Viertel der Anfangsstärke reduziert: DC20
- Einheit hat binnen einer Runde ein Drittel der aktuellen Stärke verloren: DC10
- Einheit erleidet größere Verluste als der Gegner: DC15
- Einheit wird von mindestens dreimal größerer Einheit angegriffen: DC15
Der Moralwert setzt sich zusammen aus:
+ Will-Save der Einheit (~ der Durchschnitt aller Angehörigen der Einheit)
+ Cha-Bonus des Anführers
+ Charakterlevel des Anführers, falls dieser den Leadership-Feat hat
+ Moralmodifikatoren, z.B. durch zahlenmäßige Über- oder Unterlegenheit (-5 - +5), aber auch spezielle Anführerfähigkeiten, z.B. "Rally" der Noble-Klasse.
+/- Handlungen der Charaktere (variabel)
- Söldnereinheit: -1
- Sklaveneinheit: -4
Ein vergeigter Moralcheck führt dazu, dass die Einheit in der nächsten Runde versucht, sich zurückzuziehen. Mit einem erfolgreichen Moralcheck DC20 kann der Anführer die Einheit sammeln und wieder in den Kampf führen. Spielercharaktere in einer fliehenden Einheit sind nicht direkt betroffen und können weiterkämpfen, allerdings sind sie dann eben alleine.
Hm, liest sich ganz interessant, muss ich gleich mal unserem SL zumailen, morgen steht ja wieder eine Massenschlacht an. ^^