Autor Thema: RPG-Design - Handwerk oder Genie?  (Gelesen 2938 mal)

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Offline Gaukelmeister

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RPG-Design - Handwerk oder Genie?
« am: 28.03.2009 | 11:50 »
Im Nachbarthread über die Design Patterns hat sich eine kleine Diskussion darüber entwickelt, wie man beim Basteln eines Rollenspiels am sinnvollsten verfährt. Dort konzentriert sich die Diskussion eher auf den Sinn oder Unsinn der Design Patterns. Aber im Hintergrund steht mMn die Frage, was man als Möchtegern-Designer berücksichtigen sollte, wenn man ein schickes Rollenspiel entwickeln möchte.

Die zentrale Frage jedenfalls, die sich mir vor diesem Hintergrund stellt, lautet: Lässt sich RPG-Design eher als ein Handwerk verstehen, das man erlernen kann? Gibt es also bestimmte Techniken, Verfahrensweisen, Werkzeuge etc., deren Gebrauch man sich nach und nach aneignen kann und aneignen sollte, wenn man ein Rollenspiel basteln möchte? Oder läuft das Ganze doch eher darauf hinaus, dass man als geborenes Genie intuitiv erfasst, was zu tun ist? In diesem Fall wäre RPG-Design nicht lehr- und lernbar, sondern bliebe denen vorbehalten, die den genialischen Funken in sich spüren.

Ich tendiere, vielleicht wenig überraschend, zur ersten Variante: Das Entwickeln eines Rollenspiels ist zu wesentlichen Teilen ein handwerklicher Prozess. Ein lediglich intuitives Vorgehen führt in der Regel zu Produkten, die hätten besser sein können, wenn man sich über grundlegende Techniken und Werkzeuge klarer gewesen wäre. - Selbstverständlich benötigt man ein gewisses Maß an Kreativität und innovativen Ideen. Aber ganz ehrlich: die meisten von uns haben kaum ein Problem, coole Ideen zu produzieren. Man scheitert eher beim Umsetzen der Idee in ein fertiges Spiel. (Nebenbei bemerkt: Das ist mMn genau das Gleiche im Bereich des Romaneschreibens.)

Wenn das, was ich sage, stimmt, kann man jedem, der aus seiner liebgewonnen Idee tatsächlich ein Spiel basteln möchte, nur raten, sich intensiv mit den Techniken und Werkzeugen auseinander zu setzen, die von Entwicklern eingesetzt werden, die nicht nur Ideen haben, sondern auch Spiele produzieren.

Was sagt ihr: Eher Handwerk oder eher Genie? Kann man RPG-Design lernen? Oder muss man dazu geboren sein? Oder muss man die Frage anders stellen? - Und falls ihr selbst an Rollenspielen bastelt: Wie wichtig sind euch Tipps, Kniffe, Ratschläge, theoretische Überlegungen etc. bei der Arbeit?
« Letzte Änderung: 28.03.2009 | 11:54 von Gaukelmeister »
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Re: RPG-Design - Handwerk und Genie?
« Antwort #1 am: 28.03.2009 | 11:55 »
RPG-Design ist definitiv ein Handwerk. Es besteht aus verschiedenen Techniken, die es zu meistern gilt. Wie bei jedem Handwerk besteht die optimale Herangehensweise aus Anleitung und Selbstausprobieren.

Offline Azzu

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Re: RPG-Design - Handwerk oder Genie?
« Antwort #2 am: 28.03.2009 | 12:14 »
Greg Stolze, den ich als Rollenspielautor sehr schätze, hat in einem Forum mal von sich behauptet, seine Spiele instinktiv zu gestalten, und dass ihn die Design-Theorien (damals war er, wenn ich mich recht erinnere, konkret nach seiner Meinung zum Threefold-Model gefragt worden) eher abschrecken (wobei er anerkennt, dass sie anders arbeitenden Autoren sehr nützlich sein können).

Offline Crimson King

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Re: RPG-Design - Handwerk oder Genie?
« Antwort #3 am: 28.03.2009 | 12:30 »
Ich würde mal behaupten, dass man mit guten Techniken und Verständnis der selben sowie der Abläufe am Spieltisch auf rein handwerklicher Basis sehr solide und robuste Systeme entwickeln kann. Für ein Spiel wie z.B. Polaris gehört aber definitiv mehr dazu.

Was man in jedem Fall benötigt, ist eine Idee. Sonst kommt so etwas raus wie DSA.
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J.W. von Goethe

Offline der.hobbit

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Re: RPG-Design - Handwerk oder Genie?
« Antwort #4 am: 28.03.2009 | 12:35 »
Es ist ja nicht alles schwarz-weiß. RPG Design ist nicht nur Handwerk und auch nicht nur Genie.

Bei der Entwicklung von RPGs gibt es viele handwerkliche Fähigkeiten, die man mitbringen muss.
Zuvorderst natürlich die Schreiberei. Auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen, einen guten Text zu erstellen ist Handwerk. Es gibt Dinge, die sind richtig, es gibt Dinge, die sind falsch, und nur wenn man die richtigen Dinge beherrscht, darf man die falschen gezielt einsetzen. Schreiben ist erlernbares Handwerk.

Dann kommt beim RPG noch die Mechaniken hinzu. Auch das zähle ich noch zum Handwerk: Wer Würfelregeln aufstellt, sollte die Grundregeln der Stochastik kennen. Er sollte viele andere Systeme gelesen haben, um verschiedene Varianten und Spielarten von RPGs zu erfahren. Er sollte - das hat bisher noch niemand gesagt - Rollenspiele wirklich spielen. Das alles ist Lernprozess und Handwerk. Genie muss man dafür noch nicht sein.

Dann haben wir das Setting. Auch hier gilt es, interessante, neue Dinge zu erschaffen. Diesen Bereich sehe ich zu einem guten Teil im Genie-Bereich, aber selbst Kreativität ist lernbar, es gibt Methoden zur Ideenfindung, also versteckt sich auch darin etwas Handwerk. Genauso, wie sich in den oberen beiden Ausführungen Genie versteckt: Ein guter Text ist Handwerk, ein genialer Text ist viel Handwerk und Genie. Eine gute Mechanik ist Handwerk, eine exzellente Mechanik ist viel Handwerk und Genie (bin mal gespannt, wie viele späterhin die obigen Absätze zitieren und sich echauffieren, dass auch Genie dazu gehöre ...)

Schließlich muss das Paket geschnürt werden, gelayoutet, bebildert etc. auch dieser Bereich ist zu einem sehr großen Teil Handwerk und zu einem gewissen Teil Genie.

Handwerk ist dabei aber immer die Grundlage. Wenn ich die brilliantesten Ideen habe, sie aber nicht vernünftig formulieren kann, dann ist das Genie verloren. Wenn ich geniale Visionen habe, aber kein Verständnis für Proportionen, dann werde ich niemals tolle Bilder malen.

Wenn man mich fragt, dann braucht ein hervorragender RPG Designer 80% Handwerk und 20% Genie, dazu 200% Fleiß.
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Offline Bad Horse

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Re: RPG-Design - Handwerk oder Genie?
« Antwort #5 am: 28.03.2009 | 12:57 »
Wenn man mich fragt, dann braucht ein hervorragender RPG Designer 80% Handwerk und 20% Genie, dazu 200% Fleiß.

Genau wie ein Schriftsteller - Handwerk und Fleiß machen den größten Teil aus, aber ohne das Quäntchen Genie kommt nur Durchschnitt dabei heraus.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Crimson King

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Re: RPG-Design - Handwerk oder Genie?
« Antwort #6 am: 28.03.2009 | 13:23 »
Wobei sich Durchschnitt auch sehr gut verkauft. Bei Romanen wie bei Rollenspielsystemen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
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Offline Dr.Boomslang

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Re: RPG-Design - Handwerk oder Genie?
« Antwort #7 am: 28.03.2009 | 13:24 »
Das ist doch eine alt bekannte Frage und beim Rollenspiel (oder Design) nicht anders als anderswo. Handwerk und Kunst (oder Genie) schließen sich nicht aus. Die Frage ist also falsch. Kein entweder oder, sondern beides.

Es geht doch dabei immer um die Schöpfungshöhe, auch Qualität genannt. Handwerk, das was man erlernen kann, ist immer die Basis, aber nie die Vollendung.
Dann kommt noch die Ausdrucksform dazu. Geht es eher um die Funktion eines Werkes dann ist es ein Handwerksstück. Geht es um den Ausdruck, die Aussage, geht es also um Kommunikation, dann ist es etwas künstlerisches und eventuell etwas geniales.

Offline Purzel

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Re: RPG-Design - Handwerk oder Genie?
« Antwort #8 am: 28.03.2009 | 14:23 »
@TW:

Keiner hat behauptet, ein Rollenspiel zu schreiben beschränke sich auf
die Zusammenstellung der Mechanismen

Ansonsten ein interessanter Einwand zum Thema Handwerk.
« Letzte Änderung: 28.03.2009 | 14:49 von Purzel »

Offline Pesttanz

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Re: RPG-Design - Handwerk und Genie?
« Antwort #9 am: 28.03.2009 | 14:42 »
RPG-Design ist definitiv ein Handwerk. Es besteht aus verschiedenen Techniken, die es zu meistern gilt. Wie bei jedem Handwerk besteht die optimale Herangehensweise aus Anleitung und Selbstausprobieren.

Das unterschriebe ich so mit dem Zusatz, das eine gewisse Intuition an gewissen Stellen sehr helfen kann und meines Erachtens nach auch erforderlich ist. Der größte Teil ist Arbeit und Handwerk, doch ohne Ideen und ein Gefühl dafür geht es auch nicht. Alles was mit Rollenspiel zu tun hat, dafür gehört für mich auch das Design, Entwicklung, Setting usw sind Kunst. Genau dieses kleine Quentchen Spürsinn (Ideen und Intuition) machen ein Meisterwerk aus. Das eine kann nicht ohne das andere. Beides ist absolut notwenig.

Beispiele:
-Der Bildhauer wird nur mit Ideen und Gefühl nicht weit kommen
-Der Autor wird ohne einen guten schreibstil nicht spannend schreiben können.
Im Umkehrschluss:

-Der Bildhauer wird ohne Ideen und Gefühl kein Meisterwerk kreieren
-Der Auto wird ohne eine Idee oder eine Handlung keine Geschichte erzählen können.
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Offline Gaukelmeister

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Re: RPG-Design - Handwerk oder Genie?
« Antwort #10 am: 28.03.2009 | 14:44 »
@ Turning Wheel
Naja, wenn man unter Handwerk eine Kategorie innerhalb von Berufen versteht, trifft der Einwand. Aber es dürfte deutlich sein, dass ich den Begriff des Handwerks im dem Sinne verstehe, den er in Wendungen hat wie "Dieser Text enthält handwerkliche Fehler". Die Redeweise von "Techniken" und "Werkzeugen" ist in dem von mir verwendeten Sinne auch nicht auf den Heimwerkerkontext beschränkt. Natürlich ist auch Schriftstellerei ein Handwerk. Also: nein, das ist kein besonders hilfreicher Einwand.

@ Dr. Boomslang
Die Gegenüberstellung von Handwerk und Kunst ist gerade im letzten Jahrhundert von Künstlern aufgebrochen worden, die sich ausdrücklich als Handwerker verstehen - also darauf verweisen, dass sie Methoden, Techniken, Formen und Materialien meistern, ohne dabei auf geniale Ideen angewiesen zu sein. Solche Künstler folgen nicht unartikulierbaren Eingebungen, sondern arbeiten auf der Grundlage funktionierender Methoden.

Ich glaube tatsächlich, dass viele gute Rollenspiele nicht den Hauch von Genialität enthalten, sondern das Produkt solider Arbeit sind. (Den Fluff-Text von Polaris zu schreiben zeugt allerdings schon vorn einer überdurchschnittlichen Begabung.)
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Offline Purzel

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Re: RPG-Design - Handwerk und Genie?
« Antwort #11 am: 28.03.2009 | 14:47 »
-Der Bildhauer wird ohne Ideen und Gefühl kein Meisterwerk kreieren
-Der Autor wird ohne eine Idee oder eine Handlung keine Geschichte erzählen können.
Ich halte es aber für wichtig auch zu sagen:

Die Idee und das Gefühl allein sind nicht Bildhauerei, Schriftstellerei oder eben Rollenspieldesign. Ohne sie geht es nicht, aber man sollte ein Teil nicht mit dem Ganzen verwechseln.

Offline Pesttanz

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Re: RPG-Design - Handwerk und Genie?
« Antwort #12 am: 28.03.2009 | 14:54 »
Ich halte es aber für wichtig auch zu sagen:

Die Idee und das Gefühl allein sind nicht Bildhauerei, Schriftstellerei oder eben Rollenspieldesign. Ohne sie geht es nicht, aber man sollte ein Teil nicht mit dem Ganzen verwechseln.

Purzel, wenn du meinen gesamten Beitrag zitiert hättest, so würde man sehen, das ich bereits geschrieben habe, das BEIDE Teile notwenig sind. ;)
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killedcat

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Re: RPG-Design - Handwerk oder Genie?
« Antwort #13 am: 28.03.2009 | 14:54 »
Inspiration. Kreativität. Zeitgeist. Und Spaß daran zu haben.

Handwerk oder Genie sind nicht erforderlich, aber hilfreich bei der Umsetzung.

Ich halte auch Vergleiche mit Bildhauerei oder Wasauchimmer für unpassend.

Ein

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Re: RPG-Design - Handwerk oder Genie?
« Antwort #14 am: 28.03.2009 | 14:58 »
Zitat
Wenn man von dieser Struktur keine Ahnung hat
Das nennt man sein Handwerk verstehen. Ich wehre mich auch vehement dagegen, auch weil mein Großvater Graveur (=Handwerker) war, dass Handwerk auf die Installations- und Produktionsbanalitäten reduziert wird, die in den heutigen Tagen gerne mit diesen verbunden wird.

Wer ein wenig Ahnung von Handwerk hat, weiß, dass vor der Politisierung der Kunst, Kunst immer ein Teil des Handwerks war. Und wer nicht mit fest verschlossenen Augen durchs Leben marschiert und sich nur Dosenfrass reinstopft, der weiß, dass ein guter Handwerker, sei es ein Schreiner, ein Metzger oder ein Koch, auch Kunstwerke in seinem Handwerk vollbringt.

Um ein guter Handwerker zu sein, braucht es Begeisterung und einen Funken Inspiration, aber vor allem auch Fleiß und jahrelange Übung. Mit Genie hat das aber nichts zu tun. Genie ist so eine imaginäre Eigenschaft, die Leute gerne vorschieben, weil sie selbst nicht das nötige Durchhaltevermögen an den Tag legen, aber es so wenig rühmlich selbst vor einem selbst ist, sich einzugestehen, dass man einfach zu faul ist.

Offline Purzel

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Re: RPG-Design - Handwerk und Genie?
« Antwort #15 am: 28.03.2009 | 15:01 »
Purzel, wenn du meinen gesamten Beitrag zitiert hättest, so würde man sehen, das ich bereits geschrieben habe, das BEIDE Teile notwenig sind. ;)

Wollte es nur nochmal betonen und nichts unterstellen.
« Letzte Änderung: 28.03.2009 | 15:03 von Purzel »

Offline Dr.Boomslang

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Re: RPG-Design - Handwerk oder Genie?
« Antwort #16 am: 28.03.2009 | 15:12 »
Ich glaube tatsächlich, dass viele gute Rollenspiele nicht den Hauch von Genialität enthalten, sondern das Produkt solider Arbeit sind.
Dem widerspreche ich ja nicht. Wie schon gesagt wurde ist solides Handwerk in den meisten fällen völlig ausreichend um etwas gutes zu produzieren. Es ist meiner Ansicht nach in jedem Falle notwendig bestimmte handwerkliche, lern- und trainierbare Fähigkeiten zu entwickeln, oder zumindest zu kennen um ein gutes Produkt abzuliefern. Es kann auch durchaus sein, dass das alles ist was man braucht. Aber irgendwie muss sich eine Kunst oder ein Handwerk ja auch weiter entwickeln, und das kann nicht einfach nur auf korrektem Nachahmen beruhen.
In 99% der Fälle reicht es aber aus etwas nach zu machen wenn man darin extrem gut ist. Deswegen lernt man gerade Design auch wohl am besten durch Abgucken und Nachmachen, aber wenn es darum geht etwas neues zu entwickeln, mit Absicht, dann kommt man nicht drum herum sich in dem Feld auszukennen und dann auch noch den richtigen Instinkt zu haben. Ich weiß aber nicht ob man das Genie nennen soll oder kann, es ist aber mehr als Handwerk.

Allerdings werden Ideen meiner Ansicht nach auch viel zu oft in ihrer Bedeutung überschätzt. Denn oft ist eine Idee nicht viel mehr als eine fromme Absicht. Eine "geniale" Idee ist daher allein meist wertlos. Es ist viel mehr der Wille und die Fähigkeit die Idee umzusetzen die wirklich entscheidend ist. Die "gute Idee" ist daher überhaupt nicht entscheidend, weil eine gute Idee nicht unabhängig davon ist wer sie hat. So kann die scheinbar gleiche Idee beim einen genial sein beim anderen nicht, abhängig davon welches Wissen und welche Fähigkeiten überhaupt dahinter stehen.
Das ist z.B. ein Grund warum geniale Künstler ein paar farbige Quadrate hin malen können und Leute es eben genial finden, wenn ich aber die "geniale" Idee habe ein paar Farben auf Leinwand zu schmieren, dann ist das einfach nur Schrott, weil die Details der Umsetzung ganz andere sind, da steckt das geniale.

Im Rollenspielbereich reicht es eben auch nicht einfach nur ein paar scheinbar objektive Techniken aneinander zu reihen. Ich nehme den und den Würfel, Fan Mail, R-Maps, Zufallstabellen etc. und dann wird alles gut. Nein, da gehört mehr zu. Ob man dieses etwas nun den handwerklichen Fähigkeiten zuschreibt oder behauptet da gehöre Talent und Genialität dazu, ist mir eigentlich egal, ich finde das bedeutet nichts.
Wichtig ist dass Fähigkeiten und Inspiration so zusammen kommen dass nachher die Qualität ausreicht. Und das kann eben nicht jeder, aber jeder kann es versuchen, wenn man die Grundlagen beherrscht.

Offline Gaukelmeister

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Re: RPG-Design - Handwerk oder Genie?
« Antwort #17 am: 28.03.2009 | 16:23 »
[...] aber wenn es darum geht etwas neues zu entwickeln, mit Absicht, dann kommt man nicht drum herum sich in dem Feld auszukennen und dann auch noch den richtigen Instinkt zu haben. Ich weiß aber nicht ob man das Genie nennen soll oder kann, es ist aber mehr als Handwerk.

Da stimme ich dir voll zu. Wer die Grenzen erweitern viel, wird scheitern, wenn er sich einzig und allein innerhalb der bestehenden Formen bewegt. Aber machen wir uns nichts vor (und das tust du ja auch gar nicht mit deiner 99% Schätzung): die meisten Sachen verändern nicht gerade unsere Art zu denken, zu fühlen, zu spielen.

Allerdings werden Ideen meiner Ansicht nach auch viel zu oft in ihrer Bedeutung überschätzt. Denn oft ist eine Idee nicht viel mehr als eine fromme Absicht. Eine "geniale" Idee ist daher allein meist wertlos. Es ist viel mehr der Wille und die Fähigkeit die Idee umzusetzen die wirklich entscheidend ist.

Den Gedanken finde ich auch ziemlich spannend und außerdem richtig  :) Wenn man sich einmal anschaut, welche Ideen in Spielen so umgesetzt werden, dann ist das meist gar nicht so furchtbar neu, anders oder weltbewegend. Beim "Wie" der Umsetzung gibt es sicherlich etwas mehr Aha-Erlebnisse. Aber auch da bewegt sich das meiste doch in gut erforschten Bahnen.
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ChristophDolge

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Re: RPG-Design - Handwerk oder Genie?
« Antwort #18 am: 28.03.2009 | 17:20 »
Meine Meinung: Rollenspiele schreibe ist eine Kunst. Und Kunst kommt von Können - 90% Handwerk und 10% Inspiration. Und wie der.hobbit schon gesagt hat: 200% Fleiß.

Offline Joerg.D

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Re: RPG-Design - Handwerk oder Genie?
« Antwort #19 am: 28.03.2009 | 17:45 »
Zitat
Was sagt ihr: Eher Handwerk oder eher Genie?

80% Handwerk, 10%Genie, 10% schriftstellerische Begabung.

Wer sich mal Dogs in the Vineyard oder In a Wicked Age durchgelesen hat, der weiß warum es einige Leute nie schaffen werden wirklich gut klingende Regelwerke zu schreiben (ich zum Beispiel).

Zitat
Kann man RPG-Design lernen? Oder muss man dazu geboren sein?

Man kann es sehr gut lernen. Ich mache immer noch gewaltige Fortschritte, wenn es um das Schreiben von Spielen geht, weil ich aus jedem Fehler etwas lerne und es das nächste mal besser mache.

Zitat
Oder muss man die Frage anders stellen? - Und falls ihr selbst an Rollenspielen bastelt: Wie wichtig sind euch Tipps, Kniffe, Ratschläge, theoretische Überlegungen etc. bei der Arbeit?

Tipps Kniffe und Ratschläge: Ich bin kein Genie, also sehr wichtig. Das was ein wirklich guter Autor völlig ohne Probleme hin bekommt, kostet mich stundenlange Arbeit. Noch viel mehr Arbeit kostet es meine Helfer die mir all diese Sachen geben und mein Werk erst wirklich gut machen.

Theoretische Überlegungen: Ich denke,  dass man als Mensch der gelernt hat mit diesen Hilfsmitteln zu arbeiten oder von der Denke her zu so etwas neigt, große Vorteile aus der Theorie ziehen kann. Für mich persönlich sind Spiele die ich mal gespielt habe wichtiger. Ich bin halt eher der Praktiker.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline der.hobbit

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Re: RPG-Design - Handwerk oder Genie?
« Antwort #20 am: 28.03.2009 | 18:58 »
Maurern und Metzgern ist Handwerk. Schriftstellerei ist kein Handwerk. Das ist der falsche Begriff.

Das glaube ich nicht, sondern bin der Meinung, dass diese Glorifizierung der Kunst eine Deutsche Unsitte ist. Das führt auch dazu, dass verschwurbelte Texte produziert werden und elitäres Gehabe an den Tag gelegt wird, meist von denjenigen, die nicht von ihrer Schriftstellerei leben.
Das tägliche Brot der meisten Schriftsteller indes werden Auftragsarbeiten sein. Drehbücher für Shows, Fernsehserien und -filme. Biographien von Sternchen. Reden für Politiker. Groschenromane. Oh, und Rollenspielromane nicht zu vergessen.
Natürlich hat ein (guter) Schriftsteller auch bei solchen Arbeiten den Anspruch, ein gutes Ergebnis abzuliefern, das vielleicht sogar künstlerischen Ansprüchen genügt. Genauso wie der Tischler, der mir einen individuellen Einbauschrank baut. Genauso wie die Maler der vergangenen Jahrhunderte, wenn sie ihren Mäzen portraitierten. Meines Erachtens sind das alles Handwerker, und wenige von ihnen haben den inspirierenden Funken, der ihre Handwerksstücke zu Meisterwerken werden lässt.
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