Darauf bin ich auch rein gefallen Dragon meint hier "nerven" wie bei MMORGs also im Sinne von "verschlechtern". Zumindest lese ich das so.
ups... tut mir leid Schreibfehler, ersetze v durch f und Mige hat recht
Ja keine Ahnung, wahrscheinlich ist mir Gestern Abend kein anderer Begriff mehr eingefallen, normalerweise vermeide ich solche Begriff zugunsten der deutschen Sprache.
Ja ich meinte damit "drosseln", "runter regulieren". Verschlechtern trifft es ja auch nicht ganz. Also in seiner Mächtigkeit einschränken.
um dann mit einsetzendem Sommer einfach lieber mit Freunden im Biergarten zu sitzen. Ist durchaus legitim.
Ja klar, aber absagen sollte man dann wenigstens.
Andererseits wirft mein Freund mir auch gerne mal vor, dass ich es mit meiner Erwartung an sozialen... nennen wir es "Höflichkeitsformen" gerne übertreibe... also vielleicht stell ich mich auch nur ein wenig an
Aber basierend auf den Posts hier bezweifle ich, dass Dragon ihren Spaß an FFOR haben wird, dann muss man es auch nicht erzwingen.
Ich würde es schon gerne ausprobieren, tut mir leid wenn das hier etwas barsch geklungen haben soll, das war halt nur das, was mir so beim lesen in den Sinn gekommen ist.
Prinzipiell finde ich die Idee gut, das mit den Charakteren stört mich allerdings, zumindest in dem Ausmaß in dem es bei der Zombieapokalypse betrieben wurde. Ich bin gerne Herrin meines eigenen Charakters, ja, ich mag meine Charaktere - jeden einzelnen. Das heißt nicht, dass ich ein Problem damit habe wenn er durch andere aufgegriffen wird, aber ich denke zwischen 0% und 100% gibt es Abstufungen und meine Grenze liegt etwas tiefer als deine offensichtlich
In unserer Malmsturm Runde hat das super geklappt und mit vielleicht ein paar mehr Prozentchen könnte ich mir das hier auch gut vorstellen. Aber das ist eben weniger als z.B. bei dieser Zombierunde.
Ja kann gut sein, dass durch die "simulierten" Gespräche bei mir dieser hektische Eindruck entsteht.
Das mit dem Highschool Adventure ist übrigens kein Witz, das fände ich sehr interessant.
Mmmh... irgendwie... entlockt mir das gerade keine großen Interessensschübe
Mein Vorschlag an Mige ging in Richtung "asiatische Fantasy" bzw. "asiatische Märchen" a la Prinzessin Mononoke und Chihiros Reise ins Zauberland. Also (Natur-)Götter, Geister, Magie überall, Dörfer und kleine Ansiedelungen dazwischen mit ihrem Glauben und ihren Ritualen dazwischen. Große Städte die dem Fortschritt frönen und natürlich bösen oder ignoranten Herrschern.
Zur Schwierigkeit: Der Weg ist für mich ganz klar, dass die Schwierigkeiten größer werden müssen. Aber was wäre hier ein guter Weg, der sowohl Erfahrung als auch Anzahl der Spieler berücksichtigt und dabei immer noch balanciert bleibt?
Mmh ja trotz Episoden und schnellem Vorankommen, fände ich es super, wenn auch langfristig spielbar ist. (Also dann halt quasi in mehreren Staffeln). Das System bietet ja das Potential, dass man Spieler bzw. Charaktere dann gut und schnell austauschen kann, durch die Episodenstruktur, sollte jemand ausfallen.
Deiner Aussage entnehme ich, dass mein Vorschlag, das an das Fortschreiten der Story zu koppeln nicht gewünscht ist.
Bzgl. der Spielerzahl könnte man auch einfach sagen, dass Regelwerk für eine Charakteranzahl von - bis ausgelegt ist. Hat man zu wenig Spieler, können in dem System ja ohne Probleme NSC's von allen gebaut und mitgeführt werden.
Oder man müsste bei weniger Spielern, mehr Punkte am Anfang verteilen, oder an der Schraube "Halbierung der Fertigkeiten" drehen. Vielleicht bei 1-3 Spielern dritteln oder so. Aber dafür fehlt mir die Spielerfahrung um sagen zu können ab wie vielen Spielern es zu leicht wird.
Mit wie vielen Spielern hast du denn bisher so gespielt?
Steigerungen:
Absoluter Hüftschuss gerade, der mir so beim schreiben kommt:
Wie wäre es, wenn man eine Art "Steigerung für die Story" einbaut?
Dann müsste man ggf. die Schwierigkeit nicht auf einen Wert beschränken, sondern da vielleicht etwas aufsplitten. Also vielleicht die Schwierigkeit als Charakter handhaben, dessen "Baukosten" sich durch die Anzahl der Spieler und den Zufallswert im ersten Post ermittelt und dann ebenfalls durch die Story gesteigert wird. Wobei es eine Verbesserung gibt, wenn die SC's erfolgreich waren und eine Verschlechterung oder ein Gleichbleiben, wenn sie es nicht waren oder so.