Das Problem war, das "erfahrene" Charaktere zu schnell Herausforderungen schaffen. Der Faktor 3 steht da, damit für einen durchschnittlich erfahrenen Charakter, also einen mit Fertigkeit 2 - 4 keine Änderung eintritt passiert. Es ist also ein Korrekturfaktor, damit keine Brüche entstehen.
Woher die Zahl jetzt kommt ist mir immer noch nicht klar, ist die dann willkürlich gewählt, oder bemisst die sich an etwas?
Und was machst du dann ggf. mit gemischten Gruppen?
Die Schwierigkeiten sollten schon für jeden Char gleich bleiben.
Wir haben hier ja drei Schrauben:
Spieleranzahl
Charaktererfahrung (die man irgendwie bemessen müsste)
Zufall (zwischen 0-9)
Daran müssen sich auch die Schwierigkeiten bemessen, sie sollen zufällig bleiben, aber müssen trotzdem herausfordernd sein. Ein Spiel soll ja nicht dadurch beendet werden, dass es langweilig geworden ist, weil jede Probe geschafft wird. Das Gegenteil sollte aber auch nicht eintreten.
Außerdem sollte es nicht leichter werden, je mehr Charaktere man mit nimmt.
Gehen wir davon aus, dass die Mehrheit der Episoden erfolgreich abgeschlossen wird. Das heißt, nach fast jeder Episode bekommen die Charaktere einen Stufenaufstieg.
Dabei bekommen sie Punkte, die sie verteilen können in Höhe der Startschwierigkeit/5 (aufgerundet). Richtig?
D.h. erhöhen wir die Startschwierigkeit, steigen die Chars auch schneller auf. Vielleicht müsste man bereits am Steigerungssystems ansetzen und das von der Schwierigkeit entkoppeln und durch einen festen Wert ersetzen. Dann nur noch nach geschafft - nicht geschafft unterscheiden.
Die vier Startfertigkeiten liegen im Schnitt bei 3.
Die Schwierigkeit bei 4-5, das ist aber unerheblich für die Probe. Diese werden am Anfang mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% bestanden (bei Wert auf 3). Danach aber nur noch mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% und 10% durch die Halbierungen.
Nach 4-5 Posts kann ich also mit etwas Glück (40%) mit der Schwierigkeit durch sein und das theoretisch sogar alleine. Habe ich aber dieses Glück nicht, bzw. spricht ja auch die Wahrscheinlichkeit eher dagegen, dass ich alle vier Proben schaffe, dann stehe ich alleine plötzlich dumm da.
Warum ich das aufschreibe? Keine Ahnung, ich suche Ansatzpunkte