Salvete Leute,
ich sinniere gerade über eine eigentlich ziemlich stumpfsinnig klingende Frage:
Warum Regeln ?
Die spontane Antwort wäre natürlich: Weil sonst jeder machen würde was er will.
"Da kommt ein großer roter Drache? Den hau ich einfach mal platt. Gehen wir weiter."
So ist es auch nicht gemeint.
Es ist viel mehr die Frage, warum die eine Sorte mit sehr einfachen Regelungen zufrieden sind, wie z.B. das Arkana System von Engel: "Ich ziehe mein Schwert, stürme den Feinden entgegen, lasse die ersten an mir vorbeiziehen und suche mir den dicksten raus. Mit den Psalmen des Herren auf den Lippen lasse ich mein Schwert elegant auf ihn niedersaußen und ....
.... ziehe eine Karte."
Auf der anderen Seite etwas mehr Detailverliebt wie z.B. Shadowrun (ich kenne zuletzt noch die 3er Edition):
"Also dann ziehe ich meine Knarre, habe natürlich Feuerwaffen auf 6, dann bin ich auf die Ares Pred spezialisiert ... äh habe nen Laserpointer und ... ach ja .... Explosivmuni. Dann springe ich in Deckung und ... darf ich das überhaupt noch zusätzlich? Das steigert meinen Würfelwurf um wieviel? Mh ... wie viele Würfel nehme ich denn aus dem Pool."
Ich denke die Unterscheidung ist klar. Bei manchen Systemen sind die Details den Spielern überlassen und tun
technisch gar nichts zur Sache. Oder fallen zumindest nicht schwer ins Gewicht. Andere Systeme reflektieren die Details auch anhand der Regeln.
Jetzt ist mir als Antwort natürlich auch klar, dass wir alle nur Menschen sind. Sprich der eine bevorzugt diesen Stil und der andere diesen Stil. Sei es einfach ein Bauchgefühl oder hat persönliche handfeste Gründe: "Hä? Ich schreibt mir all die kleinen Dinge doch net auf?!?"
Weiterhin sind wir als Menschen auch wankelmütig oder nennen wir es positiv experimentierfreudig, d.h. vielleicht bevorzugen wir 1 Jahr diesen Spieltstil und danach würden wir es gerne einmal anders ausprobieren.
Sei es drum. Ich sehe ein, dass es spontan wohl keine konkrete Antwort gibt, die nicht einfach heißt: "Weil wir verschiedene Ansprüche an Systeme haben, wie es verschiedene Rollenspieler auf der Welt gibt."
Okay.
Doch nun möchte ich ein wenig genauer hinsehen.
Gibt es vielleicht doch konkrete Gründe? Mit dem Begriff
objektiv tu ich mir ein wenig schwer. Nennen wir es
semi - subjektiv.
Aber mal im Ernst. Kann man konkrete Aussagen darüber machen, welchen Vorteil welcher Stil bietet?
Oder ist wirklich einfach nur: Frag deine Gruppe wie sie es gerne hätte und werde damit glücklich!
Cheers,
Evil DM.