Moin moin,
@ Gaukler: Mit scheissbögen ist gemeint, das Die Teile in Larpläden VIEL zu teuer sind, ausserdem die Beratung sehr zu wünschen übrig lässt. zu den 30lbs ist zu sagen, soviel ich weiss, gibt es ne menge abweichende Stärken an Zugkraft die Larpies so benutzen.
Die einen haben die Regel nur bis 20 lbs, die anderen schiessen bis 40 lbs ( bringt nix wegen der Pfeile).
Also informier dich erst in deiner umgebung bei den möglichen sl's, was die für ne zugkraft zulassen.
zu der Litaratur.... lies Robin Hood , keine ahnung wie du das meinst?
Falls du damit fragen willst ob man einen Bogen selbst bauen kann, sicher!
Jedoch um einen halbwegs brauchbaren Bogen zu fertigen muss zuerst das Holz ausgewählt werden ( je nach zugkraft Kirsche, nussbaum etc da ist fundiertes wissen nötig, ich weiss das nur von einem Bogenbauer den ich mal traf) Danach muss das holz unter bestimmten kriterien gelagert werden ( nich zu trocken, nicht zu kalt etc) Das ganze dann ungefähr 1 bis 1 1/2 Jahre lagern. und du bekommst einen brauchbaren Bogen, keinen wirklich GUTEN Bogen ( bei wirklich guten Bögen lagert das Holz manchmal bis zu 12 bis 20 Jahre, denke wegen der Zähigkeit) is ein bisschen kompliziert!
ABER: wenn du nur einen Bogen haben willst der nur ein Larp lang hält, dann geh in den Wald und hol dir einen Haselnuss stab, am besten zielmlich gerade. zu hause entrindest du das teil und legst es zum trocknen auf einen harten untergrund( nicht auf den teppich unter der Heizung, da das holz feucht ist sodert es noch vorhandenes Sekret ab, die flecken gehen verdammt schwer raus) am besten beschwerst du das teil, weil es sich eventuell verziehen könnte. Nach einer Woche is es fast ganz durchgetrocknet, nun langsam und mit geduld in Bogenform bringen, als Sehne geht geflochtene Packetschnur.
Ein Tip noch Schneid dir gleich 2 Säbe ab, sollte es nicht beim ersten mal klappen.
sollte mir wider erwarten mal ein buch über profisonelles Bogenbauen in die Hände fallen sag ich Bescheid.
WENN du einen guten Bogen kaufen willst, der ein bisschen länger halten soll, dann geh auf einen Mittelaltermarkt. Am besten zu einem Tschechischen oder anderen ost europäischen Stand( meist aber Tschechen), die deutschen und österreicher sind zwar besser aber absolut unverschämt was Preise und verhandelbarkeit betrifft. Wir haben immer gute Erfahrungen mit den Tschechen gemacht( mit denen kann man handeln, man muss aber hatnäckig bleiben und freundlich dann lohnt sichs)
Ob du in einem Sportgeschäft einen 30 lbs Bogen findest, bestimmt nur ob der auch nach Fantasy aussieht bezweifle ich stark, meist sind die dinger aus Kunstoffen oder glasfieber o.ä.
Bei weitem ist die Reichweit übertrieben, denn mit larppfeilen kommst du selbst mit einem 40lbs Bogen nicht weiter als 20-25 m, ES sei denn du benutzt gute ( gerade ) Schäfte, und ne richtige befiederung.
Hab wieder mal viel zu viel geschafelt, falls was fehlt sag Bescheid
bis die Tage
ISKANDER der Laute