Autor Thema: Bogenschiessen  (Gelesen 15794 mal)

Gast

• Gast
Re:Bogenschiessen
« Antwort #25 am: 27.06.2003 | 15:48 »
Also mein Bogen für 15 Euro mit 14lbs Zugkraft reicht im LARP bei weiten aus.

Naja wenn du damit jemanden auf einen Meter Entfernung ohne das er Rüstung hat sagen willst, na du ich bewerfe dich mit Wattebällchen dann ok dann langt so etwas.

Wenn ich schon eine einfache Lederrüstung an habe werde ich wohl von dem Pfeil nichts spüren außer das Knacken, wenn ich auf ihn trete, weil ich ihn vorher nicht bemerkt habe.

Also wir haben es auch schon häufiger mal ausprobiert mit 40lbs Bögen, da hat es super geklappt. Niemand hat gesagt es war zu stark. OK es gibt immer Ausnahmen aber überlegt doch mal wenn ich kämpfe muss ich mir auch bewusst sein das es mal ein wenig weh tun kann.

Offline Darklone

• Hero
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
« Antwort #26 am: 30.06.2003 | 11:58 »
Das Problem bei einigen der stärkeren Bögen war mal vor ca 10 Jahren ne schlimme Verletzung, als nen paar Bogenschützen in ein grösseres Gemetzel schossen (ohne sich gross um ihre Kameraden zu kümmern, die Schweine) und ein Pfeil beim Zurückprallen bei nem Spieler im Auge landete.

Was die Effektivität von Bogenschützen angeht... Bei nem Con mit 25lbs Bögen haben mal 3 Leute ne 10er Gruppe von Bogenschützen für einige Minuten neutralisiert, indem sie die Pfeile mit Waffen und Schilden abgewehrt haben. Und gleichzeitig haben sie noch einige Nahkämpfer abgewehrt... ;D
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Der Gaukler

• Gast
« Antwort #27 am: 30.06.2003 | 12:11 »
wie weit komme ich denn (ungefähr) bei LARP- Pfeilen mit nem Bogen der verschiedenen Zugkräfte?
Kommt ein 10 lb Bogen weiter als 10 Meter?

Offline Darklone

• Hero
« Antwort #28 am: 30.06.2003 | 12:19 »
Das hängt von deinen Pfeilen ab. Nen Kumpel hatte Alu pfeile, die schoss er locker mit nem 15 lbs Bogen auf 30m.

Mit nem 35lbs Bogen kamen die aber gut und gerne auf 60m. Schlechte schwere Holzpfeile kamen selten auf mehr als 25m, egal, was für Bögen.

Der Gaukler

• Gast
« Antwort #29 am: 30.06.2003 | 12:23 »
gibt's in den Regelwerken überhaupt Richtlinien für die Zugkraft oder ist das rein abhängig von der SL? Ich meine zumindest in den DragonSys Regeln nix dergleichen gelesen zu haben, aber da stand ja uch kaum was zum Thema Sicherheit drin...

Offline Darklone

• Hero
« Antwort #30 am: 30.06.2003 | 12:26 »
Als ich noch spielte, hatte so ziemlich jede Gruppe ihre eigenen regeln, eingehalten wurden die aber auch seltenst.

Gast

• Gast
« Antwort #31 am: 7.07.2003 | 10:23 »
Ähm, wo bekommt man für 15€ einen Bogen her, der nicht mehr ist als einer aus Plastik für Kinder?
Ich habe bisher immer nur gehört, dass allein die Sehnen mehr als 5€ kosten!

Nightsky

• Gast
« Antwort #32 am: 7.07.2003 | 10:24 »
leg nochmal 15 Euro drauf und kauf Dir einen Holzbogen.
Die Sehne dort ist lediglich aus Schnur

Gast

• Gast
« Antwort #33 am: 7.07.2003 | 10:45 »
Ok,
Trotzedem, wo bekomme ich für 30€ einen Bogen her?
Ich habe bisher noch nie einen Bogen für unter 100€ gesehen!
Also, wenn mir jemand sagen könnte wo ich so etas finde, wäre ich echt dankbar. Auch über eine einfache Bogenbauanleitung würde ich mich freuen.

Answin, der am liebsten nen Langbogen hätte der um die zwei Meter ist

Nightsky

• Gast
« Antwort #34 am: 7.07.2003 | 10:49 »
Mußt Du man in Sportgeschäfte laufen oder LARP Läden.
Ich habe sehr lange gesucht um meinen Bogen zu finden.
Meist werden nur richtige Sportbögen oder Replikas gebaut und die sind nunja, sehr teuer.
1500 Euro für einen englischen Langbogen *seufz*
Und nunja, diese Bägen sind alle nicht fürs LARP geeignet.

Gast

• Gast
« Antwort #35 am: 7.07.2003 | 20:43 »
Also ich habe bisher weder bei Anderswelt noch bei Byzanz einen Bogen für unter 100€ gesehen.
In sportgeschäften habe uch noch nicht ernsthaft gesucht. Also, wenn irgendwer weiß woher ich so einen billigen Bogen bekommen kann, würde ich mich freuen es zu erfahren.

PS: Also einen Langbogen (nicht für LARP, sonder echt) habe ich schon für nur 500€ gesehen.

Offline Darklone

• Hero
« Antwort #36 am: 8.07.2003 | 23:12 »
Ich frag mal bei Gelegenheit die Kollegen, wer ihnen ihre Teile gebaut hat. Die waren billiger trotz Massanfertigung.

Ravengrove

• Gast
« Antwort #37 am: 9.07.2003 | 12:29 »
Hab mir meinen Langbogen nach 'ner Anleitung von Annas Craft pages selber gebaut. Beim zweiten Versuch hat er auch gehalten. Von ner Schnur als Sehne rate ich dringendst ab - als ich die Schnur durch eine richtige Bogensehne ersetzt habe, hatte der Bogen mindestens ein Drittel mehr Zug (und es ist immer noch lächerlich - ich habe etwas zu viel Holz weggenommen...)

Gast

• Gast
« Antwort #38 am: 11.11.2003 | 19:04 »
Hallo also ich bin nach dem Bogenschießen zum LARP gekommen und habe festgestellt dass die Bögen in den LARPläden scheiße sind erst recht nicht zu deren Preisen. Und selbst wenn die Dinger billig sind dann wirst du schlecht beraten, weil die ihr Wissen auch nur aus DSA-büchern haben.
Also ich würde dir zum Sportladen oder sonstwas raten . Fürs LARP sollte der --Bogen auch nicht zu lang sein dann ist er nicht mehr zu handhaben ( man fällt drüber oder irgendeine Granate tritt drauf oder im Gestrüpp bleibt man hängen usw.)

Der Gaukler

• Gast
« Antwort #39 am: 11.11.2003 | 20:30 »
@ravengroof: Könntest du hier mal den Liink zu der Anleitung posten? Würde mich durchaus sehr interessieren..!

@Iskander: Was meinst du mit Scheißbögen? Da die Zugkraft ja nicht höher als 30lbs sein darf frage ich mich immer wodrauf ich beim KAuf außer auf optische Begebenheiten, achten soll. Könntest du irgendwelche Literatur, URL o.ä. empfehlen um sich in Sachen Bogen mal zu belesen?

Meine Frage wäre auch, ob man in Sprotgeschäften 30 Pfünder bekommt, was ja für Sportzwecke mit einer max. Reichweite von 50 Metern (und das ist meiner Meinung nach schon sehr optimistisch) nicht wirklich geeignet ist...

Gast

• Gast
« Antwort #40 am: 13.11.2003 | 23:11 »
Moin moin,
@ Gaukler: Mit scheissbögen ist gemeint, das Die Teile in Larpläden VIEL zu teuer sind, ausserdem die Beratung sehr zu wünschen übrig lässt. zu den 30lbs ist zu sagen, soviel ich weiss, gibt es ne menge abweichende Stärken an Zugkraft die Larpies so benutzen.
Die einen haben die Regel nur bis 20 lbs, die anderen schiessen bis 40 lbs ( bringt nix wegen der Pfeile).
Also informier dich erst in deiner umgebung bei den möglichen sl's, was die für ne zugkraft zulassen.
zu der Litaratur.... lies Robin Hood , keine ahnung wie du das meinst?
Falls du damit fragen willst ob man einen Bogen selbst bauen kann, sicher!
Jedoch um einen halbwegs brauchbaren Bogen zu fertigen muss zuerst das Holz ausgewählt werden ( je nach zugkraft Kirsche, nussbaum etc da ist fundiertes wissen nötig, ich weiss das nur von einem Bogenbauer den ich mal traf) Danach muss das holz unter bestimmten kriterien gelagert werden ( nich zu trocken,  nicht zu kalt etc) Das ganze dann ungefähr 1 bis 1 1/2 Jahre lagern. und du bekommst einen brauchbaren Bogen, keinen wirklich GUTEN Bogen ( bei wirklich guten Bögen lagert das Holz manchmal bis zu 12 bis 20 Jahre, denke wegen der Zähigkeit)  is ein bisschen kompliziert!
ABER: wenn du nur einen Bogen haben willst der nur ein Larp lang hält, dann geh in den Wald und hol dir einen Haselnuss stab, am besten zielmlich gerade. zu hause entrindest du das teil und legst es zum trocknen auf einen harten untergrund( nicht auf den teppich unter der Heizung, da das holz feucht ist sodert es noch vorhandenes Sekret ab, die flecken gehen verdammt schwer raus) am besten beschwerst du das teil, weil es sich eventuell verziehen könnte. Nach einer Woche is es fast ganz durchgetrocknet, nun langsam und mit geduld in Bogenform bringen, als Sehne geht geflochtene Packetschnur.
Ein Tip noch Schneid dir gleich 2 Säbe ab, sollte es nicht beim ersten mal klappen.
sollte mir wider erwarten mal ein buch über profisonelles Bogenbauen in die Hände fallen sag ich Bescheid.
WENN du einen guten Bogen kaufen willst, der ein bisschen länger halten soll, dann geh auf einen Mittelaltermarkt. Am besten zu einem Tschechischen oder anderen ost europäischen Stand( meist aber Tschechen), die deutschen und österreicher sind zwar besser aber absolut unverschämt was Preise und verhandelbarkeit betrifft. Wir haben immer gute Erfahrungen mit den Tschechen gemacht( mit denen kann man handeln, man muss aber hatnäckig bleiben und freundlich dann lohnt sichs)
Ob du in einem Sportgeschäft einen 30 lbs Bogen findest, bestimmt nur ob der auch nach Fantasy aussieht bezweifle ich stark, meist sind die dinger aus Kunstoffen oder glasfieber o.ä.
Bei weitem ist die Reichweit übertrieben, denn mit larppfeilen kommst du selbst mit einem 40lbs Bogen nicht weiter als 20-25 m, ES sei denn du benutzt gute ( gerade ) Schäfte, und ne richtige befiederung.
Hab wieder mal viel zu viel geschafelt, falls was fehlt sag Bescheid

bis die Tage

ISKANDER der Laute

Der Gaukler

• Gast
« Antwort #41 am: 14.11.2003 | 07:09 »
vielen Dank!

zur Literatur: Gemeinst war FAchliteratur zum Bogenschießen, technisches etc.

zur Reichweite: Also ich komme mit meinem (billigen) "Langbogen" problemlos 30/35 m weit und wenn ich ihn wirklich stark spanne (wobei ich mich das nicht oft traue) gute 40 m. Auf fünfzig Meter schafft man es jedoch nur bei enorm günstigen herbstlichen Wind und einer hohen Flugbahn... aber für meine Pfeile habe ich auch Schäfte aus dem Waffengeschäft wie auch Federn daher genommen. Nur das Befiedern muss ich noch ein wenig lernen. Aber wenn mit schlechter Befiederung schon solche Weiten erreichnbar sind, kann man ja bei richtiger Befiederung wahrscheinlich noch einmal mit einer Steigerung rechnen, wobei ich mich hier frage, ob das nur auf die Stabilität im Flug oder auch auf die Reichweite schlägt...

Ravengrove

• Gast
« Antwort #42 am: 17.11.2003 | 13:52 »
@ravengroof: Könntest du hier mal den Liink zu der Anleitung posten? Würde mich durchaus sehr interessieren..!

Sorry, kann ich leider nicht. Nicht weil ich nicht wollte - ich habe mir damals immer nur den Link zu den Craft pages in die Favouriten gepackt und alle paar Monate aktualisieren müssen, weil die Seite öfters mal umgezogen ist (eben immer, wenn ein Freespace-Provider die Grätsche gemacht hat).
Ich bin dann dazu übergegangen, einfach direkt google zu bemühen

Gast

• Gast
« Antwort #43 am: 2.12.2003 | 09:29 »
bei der schlechter befiederung rüttelt der Pfeil was auch auf kosten der Geschwindigkeit geht.
Am besten geht das Befiedern mit enem Befiederungsgerät (oh wunder) .Meins hat 50 euro gekostet , gibts aber auch billiger.

Literatur : Traditionelles Bogenschiessen
Ist ein braunes büchlein ca. 100 Seitn, preis weiß ich nicht , da ich es selbst geschenkt bekommen habe
Dairn steht was von Pfeilbau ud ei bischen was zu Bogenbau
ISBN müßte ich nachgucken

Übrigens Bögen beim LARP haben keine Chance!
Wir haben mal bei einer Larpschlacht mit 3 Bogenschützen und 2 Schildkämpfern eine Ganze flanke gegen 30 Gegner gehalten. Ok wir hatten nicht deren ungeteilte Aufmerksamkeit.Aber die Kombination derWaffengattungen hat superfunktioniert.
Die Schildkämpfer haben die anderen  auf Abstand gehalten und wenn doch ein Gegner auf uns eingeschlöagen hat, haben die Bogenschützen ihn gespickt. Da die meisten nämlich das Schild "fallenlassen um zu schlagen"

Gast

• Gast
« Antwort #44 am: 2.12.2003 | 22:55 »
Da ihr ja alle geschrieen habt und ich die ISBN schnellstmöglich rausrücken sollte hab ich dann noch mal nachgeguckt!
ISBN 3-9805877-0-3

Was ich noch loswerden muß (auch wenn es jetzt nicht unmittelbar etwas mit dem Threat zu tun hat):
Wenn jemals irgendein Fuzzi von irgendeiner Orga euren Bogen aufs Zuggewicht testet indem er ihn bis zum Anschlag auszieht ( am besten noch wenn er doppelt so lange arme hat wie ihr) und ihn dann auch noch LEER  (also ohne Pfeil auf der Sehne) schießt, dann..... AAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHH
.... dürft ihr ihm den Bogen quer in seinen Hals schieben, ihn erschiessen, köpfen vierteilen,  in ungeweihtem Boden verscharren und auf ewig auf seine ehrlose Familie spucken.

.....auf meine Verantwortung!!!!!  

Offline Darklone

• Hero
« Antwort #45 am: 7.01.2004 | 13:41 »
Ich stimme zu.

Nightsky

• Gast
« Antwort #46 am: 11.01.2004 | 20:09 »
Wenn jemals irgendein Fuzzi von irgendeiner Orga euren Bogen aufs Zuggewicht testet indem er ihn bis zum Anschlag auszieht ( am besten noch wenn er doppelt so lange arme hat wie ihr) und ihn dann auch noch LEER  (also ohne Pfeil auf der Sehne) schießt, dann..... AAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHH

Hatte auch mal so einen Mr Extremwichtig.
Der machte das aber ein wenig anders.
Er riss die Sehne auf maximale Dehnung, ließ sie los und riß sie wieder zurück, das mehrmals hintereinander, in sehr schnellem Tempo.....

Ich hätte ihm gerne meinen Bogen rekalt eingeführt und geschaut wann er zwischen seinen Zähnen wieder erscheint.  >:(

Reviel

• Gast
Re: Bogenschiessen
« Antwort #47 am: 15.06.2004 | 17:03 »
Noch mal eine ganz andere Frage dazu: Die LARP-Pfeile sind durch ihre Spitzen ja "etwas" breiter als normale Pfeile, wie lagert man die denn am besten?
Ne Freundin von mir hatte angespitzte Pfeilpräparate als Deko zum letzten Con mit (natürlich nicht geschossen), aber wo bringt man denn mehr als 3 Pfeile gescheit unter?

Wir hatten schon überlegt, die Pfeile in den Köcher zu tun und die "Spitzen" in einen Beutel am Gürtel zu stecken, aber das ist nicht haltbar genug, denke ich.

Makepeace

• Gast
« Antwort #48 am: 15.06.2004 | 17:07 »
hö? wie darf man das verstehen?
welche spitzen willst du in den beutel stecken? O.o *etwas verwirrt ist*

Reviel

• Gast
« Antwort #49 am: 15.06.2004 | 17:11 »
Naja, die Schaumstoffspitzen - seien es nun Marshmallows oder Bälle, die vorne aufgesteckt werden.