@Schilde:
Mhhh. Kleiner Bomber vs. Großkampfschiff is natürlich richtig; da machts mehr Sinn einzelne Systeme anzupeilen. Was is aber bei Großkampfschiff vs. Großkampfschiff? Die große Laserlanze zielt vermutlich nicht so sehr auf einzelne Systeme, sondern eher auf "das ganze Teil". Wie soll man das dann regeln? (Hat das genze Schiff dann einen Resist-Wert der größer ist als die speziellen Bereiche oder umgekehrt? etc.)
Ist mMn auch die Frage, ob man diese taktischen Dinge alle im Kampf braucht. Soll das eher eine Kampfsimulation sein, oder lieber was cinematisch/storytellermäßiges?
Und wie gesagt: Wenn es Schilde gibt, die nur einen gewissen Radius haben, warum packt man dann nicht einfach mehrere nebeneinander?
@FTL:
Ein paar Aliens die auch FTL haben wäre ok. Somit kann man halt galaxisweite Plots bauen, welche einen Hauptantagonisten haben. Ich denke es sollte vllt. sogar eine Alienrasse geben, die "überlegen" ist und somit auf jeden Fall FTL hat.
Zuviele Dinge würd ich auch nicht einbauen. 2-3 reichen; sollten aber schon sehr differenziert sein: Sprung/Tor-Tech liegen mMn schon zu dicht beieinander. Ich fände gut:
1. Sprung/Tor-Tech:
- Nachteile: nicht sehr flexibel, führt nur von Cluster zu Cluster (oder Sektor zu Sektor, etc.), Reststrecke muss per normalen Antrieb gefolgen werden, nur "wenige" Tore/Sprungpunkte (?); evtl. Tore/Punkte von verschiedenen Völkern kontrolliert => Handel/Bezahlung nötig; nicht 100%ig sicher, da die auftretenden Kräfte/Strahlung/etc. sehr massiv sind usw. (sprich ein Haufen von Nachteilen)
- Vorteile: (nahezu) instantaner Transport auch quer durch die Galaxis, kann nicht unterbrochen werden
- Technische Realisierung: Wurmloch, extreme, weitläufige Raumkrümmung (wirkt sich so vllt. sogar auf andere Schiffe, etc. aus?), sonstige von den Kreativen erbauten Netzwerke/Technologien, die keiner mehr versteht (daher auch so gefährlich)
2. Slipstream/(Star-Trek)Warp:
- Nachteile: "langsamste" FTL-Variante, Schiff kann verfolgt und im auch angegriffen werden (wenn auch nur schwer), da es sich immer noch im normalen Raum bewegt, etc.
- Vorteile: 100%ig sicher; jeder Punkt erreichbar ; Navigation/Technik im Vergleich zu anderen Varianten relativ simpel, da man im wesentlichen noch im normalen Raum navigiert
- Technische Realisierung: Schiff generiert ähnlich Star Trek ein Feld, welches eine lokale Raumkrümmung um das Schiff bewirkt oder ein Tachyionengenerator oder Aufhebung von E=Mc^2 oder ähnliches...
3. Paralleldimension/(Warhammer/Dark Heresy)Warp/Event Horizon-Style:
- Nachteile: offensichtlich die Eigenschaften der unbekannten Dimension, durch die man reist (ist sehr unberechenbar); schwer navigierbar
- Vorteile: wesentlich schneller als Slipstream, aber nicht ganz so instantan wie Sprung; man kann überall hinkommen
- Technische Realisierung: Öffnen eines Raumriss / Phasenwechsel / etc.
Die Zeit, die benötigt wird um Strecke X zu fliegen sollte dann halt irgendwie so aussehen: Sprung: 1-2 Sekunden; Slipstream: 4 Wochen; Parallelraum: 1 Tag bis 3 Wochen (je nach Beschaffenheit des Raums in dem Teil; wg. Unberechenbarkeit)
@Rest:
Denke eine Galaxy reicht
da hat man schon genug zu tun (is ja auch eigentlich groß genug ^^).
Alienrassen würd ich schon ein paar anbieten; wie gesagt: die Galaxy is GROß. Ansonsten gibts halt noch warhammerlike die eine "übermächtige" und "dumme" außergalaktische Rasse (bei Warhammer Tyraniden, Weltraummotten ^^)
Planeten: Würd ich auch ruhig mehr machen. Von Doriden kann eigentlich alles bewohnt werden. Von Aliens halt nicht ganz so viele, aber je mehr Welten, desto mehr Möglichkeiten