Wobei mir im Endeffekt noch keiner der Fraktion "Es gibt gar keine Freak Rolls" untergekommen ist, oder ich habe ihn einfach überlesen
Du hast ihn überlesen.
Es gibt KEINE "Freak Rolls" bei Savage Worlds.
Warum?
Weil bei Fertigkeiten, Attributen, übernatürlichen Mächten usw. zwar die Würfel explodieren können, und man gerne auch bis 19342 seinen W4 hochwürfel darf, es aber so ist, daß nur zwei Resultate unterschieden werden:
Einfacher Erfolg: Die Zielzahl von 4 wurde erreicht (was mit einem Wurf von 4 bis 7 erreicht ist)
Erfolg mit Steigerung: Die Zielzahl von 4 wurde um 4 übertroffen (was mit einem Wurf von größer gleich 8 erreicht ist)
Die Effekte geben ein Resultat für einen Erfolg an, und eines für EINE Steigerung. - In den allermeisten Fällen wird im SW-Regelsystem nur und ausschließlich die ERSTE Steigerung betrachtet, alle darüberhinaus erreichten Steigerungen haben KEINEN EFFEKT.
Beim Überreden von Personen kann man bestenfalls zwei Stufen an deren Reaktion verbessern (Erfolg mit Steigerung).
In der Verfolgungsjagd kann man beim Fahren bestenfalls um zwei Positionsmarker Distanz gewinnen (Erfolg mit Steigerung).
Im Kampf kann man bestenfalls normalen Schaden plus 1W6 Zusatzschaden verursachen (Erfolg mit Steigerung).
Bei der Macht "Panzerung" kann man bestenfalls +4 Punkte Panzerung herbeizaubern (Erfolg mit Steigerung).
Wo sind die "Freak Rolls" beim Einsatz von Fertigkeiten oder Attributen oder Mächten?
Es gibt sie NICHT!
Wo werden denn dann in SW ALLE erzielten Steigerungen gezählt? Irgendwas MUSS doch dran sein, oder es wären alle, die von "Freak Rolls" bei SW sprechen Idioten...?
Beim Schadenssystem.
Man würfelt die Schadenswürfel, die von mindestens 1W4 (waffenloser Angriff eines Charakters mit W4 Stärke) bis 5W10+1W6 (Treffer mit Steigerung durch Artilleriegeschoß) oder bis 10W6 (maximaler Fallschaden beim Sturz aus sehr großer Höhe) gehen können. ALLE Schadenswürfel können explodieren. ALLE Schadenswürfel werden aufaddiert.
Die Summe kann somit bei 10W6 auch ohne Explodieren der Würfel im Schnitt bei 35 herauskommen, bis 50 ohne Explodieren der Würfel gehen, und nahezu beliebig hoch gehen, wenn auch mit verschwindend geringer Wahrscheinlichkeit, wenn die Würfel mehr als einmal explodieren sollen.
Ein Charakter mit überdurchschnittlicher Konstitution von W8 hat eine Robustheit von 6. - Der Schadenswurf, z.B. beim Fallschaden im Schnitt (ohne Explodieren) von 35 Punkten, wird gegen die Robustheit als Zielzahl gesetzt. Hier kommt heraus: (35 - 6)/4 = 7 (gerundet). Das sind 7 Wunden! - Ein "Freak Roll" (auch wenn er vom Regelsystem sogar als Durchschnitts-Ergebnis zu erwarten wäre)!
Ein "Freak Roll"?
Ein Charakter, der so viel Schaden abbekommt, darf einen Wurf zum Schaden wegstecken machen. Das ist eine Konstitutionsprobe. Diese wäre im obigen Falle für einen Wildcard-Charakter mit W8 und W6 (Wildcard-Würfel) auszuführen, wobei beide davon explodieren können, jedoch nur der höhere von beiden gewertet würde.
Auch diese Würfe zum Schaden Wegstecken enden nicht bei der ersten Steigerung, sondern ALLE Steigerungen werden gewertet. Beispiel aus einer meiner Runden: Mein Oberschurke drückt einem SC satten Schaden durch eine Granate (4W8, Panzerbrechend 4) rein. 7 Wunden! - Der Spieler sagt: "Das soak ich.", würfelt seine Konstitution von W6 mit Wildcard-Würfel W6 und kommt auf 8 Steigerungen, somit 8 vermiedene Wunden!
Wer den erst vor wenigen Monaten ereigneten Fall des britischen Soldaten im Irak oder in Afghanistan mitbekommen hat, der sich um seine Kameraden zu schützen mit dem Rücken auf eine Mine hat fallen lassen, dem die Explosion aber nur den Rucksack zerfetzt hat, sonst aber kaum Schaden angerichtet hat, der kann hier einfach nicht mehr an der Plausibilität solcher Resultate sogar in der wirklichen Welt zweifeln. - Erst recht nicht in einem heroisch angelegten Rollenspielkampfsystem!
Es werden NUR beim Schaden-Erzeugen und beim Schaden-Wegstecken ALLE Steigerungen gezählt.
Und das führt zu KEINEN "Freak Rolls", da hier NIRGENDWO die Plausibilität, die Glaubwürdigkeit der Situation angetastet wird.
Ein Resultat eines Schadenswurfs kann noch so hoch sein, es werden immer nur maximal 3 Wunden-Stufen verursacht und eine Konstitutionsprobe verlangt, weil der Charakter nun außer Gefecht ist.
In Savage Worlds entscheiden die erlittenen Wunden nur darüber, ob jemand Außer Gefecht gesetzt ist, oder nicht. Es macht KEINEN UNTERSCHIED, ob jemand von 4 oder 44 oder 444 Wunden Außer Gefecht geht. - Alles über die dritte Wundstufe hinausgehende an Schaden macht DASSELBE Resultat: Der Charakter ist Außer Gefecht und muß eine Konstitutionprobe machen, oder ggf. sterben. Auf diese Probe kann er auch Bennies und die Effekte seiner Talente anwenden (wie Hart im Nehmen usw.).
Erst der Ausgang dieser Konstitutionsprobe entscheided, ob ein Charakter wirklich sofort tot ist.
Und das kann er sein, wenn er mit einem Obstmesser wieder und wieder für nur jeweils 1 Wunde gestochen wurde, und er dann durch mehrere Treffer erst eine, dann zwei, dann drei, und letztlich die vierte Wunde erhalten hat. Dann muß er nämlich auch die Konstitutionsprobe mit DENSELBEN Modifikatoren schaffen, wie dies bei einem Treffer durch ein Panzerabwehrgeschoß der Fall wäre, welches mit 5W10+1W6 insgesamt 57 Punkte Schaden, also 13 Wunden macht.
Es ist also so, daß ein möglicherweise fälschlich als "Freak Roll" angesehener, hoher Schadenswurf nicht nur völlig plausibel ist, sondern er ist auch noch überhaupt nicht "FREAKIG"!
Denn wenn es egal ist, ob die 4. oder die 13. Wunde den Charakter Außer Gefecht gesetzt hat, und wenn im Falle größer gleich Vier Wunden tatsächlich NUR die Konstitutionsprobe den Ausschlag gibt, und diese auch NUR bis zur ERSTEN Steigerung ausgewerte wird, dann gibt es KEINE "Freak Rolls"!
Es zählt, wenn man tatsächlich auf den EFFEKT, der vom Regelsystem als FAKT in der Spielwelt geschaffen wird, schaut, wie üblich die ERSTE Steigerung als Erfolg höherer Qualität, während ein normaler Erfolg eben ein normaler Erfolg ist, und ein Mißerfolg und ein kritischer Mißerfolg (Snake-Eyes) die Spanne an möglichen ERFOLGSQUALITÄTEN bei SW ausmachen:
Kritischer Fehlschlag (Snake-Eyes - immer schlecht bzw. führt zu schlimmen Komplikationen der Story)
Fehlschlag (Mißerfolg)
Erfolg (Erfolg)
Erfolg mit Steigerung (Sehr guter Erfolg - hat oft besondere oder stärkere Effekte als der normale Erfolg)
Mehr Qualitäten gibt es NUR bei den Wunden, die tatsächlich ja auch nicht in "Erfolgen" gemessen werden, sondern anders als Wunden eben bis zur letzten Erwürfelten gezählt werden.
Aber selbst bei noch so hoher Wundenanzahl, kann ein Charakter höchstens 3 Wundenstufen erhalten. Danach ist er Außer Gefecht und eine Konstitutionsprobe entscheidet über sein Überleben.
"Freak Rolls" sehe ich hier nirgendwo!
In einem Regelsystem, wo Charakteren eine gewisse Anzahl an Wunden zugewiesen wird, wie z. B. eine Wunde bei Statisten oder drei Wunden bei Wildcards, da werden eben die Midgard-Tabellenwurf-und-Tot-FAKTEN auf andere Weise erzielt: Durch explodierende Schadenswürfel und deren Abfederung durch die einfache Konstitutionsprobe wird DERSELBE FAKT in der Spielwelt geschaffen: Der SC ist eben TOT.
Die hier von einigen Forenmitgliedern verfaßte angebliche Unterscheidung zwischen "Freak Rolls" und kritischen Treffern und deren Folgen ist völliger Unfug.
Freak Roll ist NUR und AUSSCHLIESSLICH das, was zwei oder drei Leute persönlich aufgrund ihrer Vorgeschichte, ihrer Vorlieben oder ihrer Ablehnung des SW-Regelsystems als Freak Rolls bezeichnen.
Für den REST DER WELT sind explodierende Schadenswürfe - und nur diese sind überhaupt in der "engeren Wahl" als "Freak Roll" mißverstanden zu werden, da hier ALLE Steigerungen gezählt werden - einfach die Effekte des kritischen Treffers.
In vielen Kampfsystemen gibt es die Anforderung, daß man One-Hit-Kills machen können möchte.
In vielen Kampfsystemen gibt es den Ansatz dies mittels Kritischer Treffer zu lösen.
In Savage Worlds ist der kritische Treffer dreigeteilt: Der eigentliche Treffer muß gut genug sein, um entweder eine Steigerung im Trefferwurf zu erlangen mit +1W6-Zusatzschaden, oder der Treffer muß gut genug sein, um die heftigen Abzüge eines Angesagten Ziels (Vitale Punkte), welches festen Bonusschaden gibt, zu erzielen. Dann muß der Schadenswurf - je nach Qualität des Treffers oder Ausführung +4 Punkte, +1W6 oder beides - noch groß genug sein, um mehr als 3 Wunden zu verursachen, also Robustheit + 16 überschreiten, falls das Ziel vorher unverletzt war. Und Drittens muß der jetzt mit -3 Abzug normalerweise fällige Konstitutionswurf des Ziels scheitern, daß das Ziel die Folgen des kritischen Treffers nicht überlebt.
Andere Regelsysteme machen hier keine Dreiteilung, sondern z.B. wie in Midgard eine Zweiteilung in Trefferwurf (1 in 20 völlig vom Können des Kämpfers unabhängig) und 1 in 100 (völlig von sonstigen Begleitumständen des Treffers unabhängig).
"Freak Rolls" sollen ja völlig unstimmige, unplausible Ergebnisse hervorbringen. - Gesetzt es gäbe Freak Rolls, bzw. die als solche bezeichhneten Würfe wären wirklich Freak Rolls: stimmt das denn?
Nein.
Das stimmt natürlich nicht.
Bei allen Würfen, bei denen die Würfel explodieren können, und die KEINE Schadenswürfel sind, wird nach der ERSTEN Steigerung der Rest des Würfelergebnisses IGNORIERT. Es macht keinen Unterschied, ob man eine 8 oder eine 888 gewürfelt hat!
Da ein guter Erfolg im Gegensatz zu einem normalen Erfolg keinerlei "Plausibilitäts-Dehnübungen" verlangt, um als Fakt in die Spielwelt einzugehen, kann es hier KEINERLEI "Freak Rolls" geben.
Und bei den Schadenswürfen auch nicht, weil der überlebensentscheidende Schritt ja die Konstitutionsprobe darstellt, die auch nach der ERSTEN Steigerung abgebrochen wird. Das bedeutet, daß der Charakter den schweren Treffer mit viel Glück und seiner eigenen Zähigkeit (hoher Konstitution, Härter im Nehmen, usw. ) abgewendet hat. Da es dafür mehr als genug Beispiele aus der realen Welt gibt, ist hier keine "Gefährdung" der Plausibilität vorliegend. Die Ergebnisse sind allesamt stimmige, plausible FAKTEN in der Spielwelt. Somit also KEINE "Freak Rolls".
Es gibt zumindest bei SW keine Freak Rolls. Weder ist es irgendwie "nachteilig", daß Würfel explodieren können, noch kommen dabei unstimmige Ergebnisse, unpassende Fakten in der Spielwelt heraus.
Die "Freak Rolls" in diesem Thread sind nur der Versuch eigene Unzulänglichkeiten beim erzählerischen Interpretieren von Würfel- und Regelsystem-Ergebnissen in die passenden, plausiblen Fakten der Spielwelt durch aggressives Schuld-beim-System-Suchen von sich wegzuschieben, statt sich den eigenen Mißverständnissen und Mißinterpretationen offen und mit dem Willen etwas hinzuzulernen zu stellen.
Anders ausgedrückt: Nicht etwas das SW-Würfelsystem weist "Freak Rolls" auf, sondern es sind die FREAKS SELBST, die mit ganz normalen Würfelergebnissen, die eben nach SW-Regelsystem ihre Konsequenzen haben, nicht klarkommen!
Nicht Freak-Würfelergebnisse, sondern FREAKS, die würfeln, stellen seit dem Eröffnungsbeitrag hier das eigentliche Problem dar.
Dabei wäre es so einfach: Wenn es Euch nicht paßt oder Ihr damit nicht klarkommt, dann nehmt ein anderes aus der immensen Fülle an verfügbaren Regelsystemen. Es gibt ja genug davon, bei denen man eher bekanntere, abschätzbarere, gewohntere Lösungen für den Wunsch nach der Umsetzung von One-Shot-Kills haben kann. Nehmt das, aber macht nicht aus einem nur vorgeschoben "allgemeinen" Beitrag einen Beitrag zum an den Haaren herbeigezogenen Herumgezerre an Savage Worlds.
Der gesamte Thread gehört eh ins SW-Unterforum.
SW hat definitiv gewisse Macken. "Freak Rolls" hat SW jedoch nicht - in keiner der hier im Thread aufgeführten Bedeutungserklärungen für das, was denn ein "Freak Roll" überhaupt sein soll.