Die Frage ist doch wo haben die das Beschwören her. Haben die sich das selbst aus den Fingern gesogen oder is das offiziell?
Für die deutsche SW-GE ist das ja definitiv OFFIZIELL.
In meinem Fantasy Toolkit steht für Summon Elemental was von 5 PP für 3 Runden und dann 1/Runde und das ist ne Veteran Power.
Das andere Beschwören ist aus dem Horror Toolkit und auch da isses was völlig anderes.
Entstanden ist dies ziemlich sicher aus "Eigenmitteln" der PG-Crew. Es gab anfangs Diskussionen darüber, ob und welche Powers ggf. geändert, aus Settingbänden übernommen, aus Toolkits übernommen, oder anderweitig als NOTWENDIGE Ergänzung angesehen werden.
Meine Position zum Thema "Beschwören" war und ist die, daß es ein Trapping für Beast Friend bzw. Zombie ist, und daß ich keine separate Beschwören Macht brauche, um dasselbe zu erreichen. Vor allem, da viele andere Trappings ja auch allesamt "Beschwörungen" sein können: Telekinese ist ein unsichtbarer Dämon, der über Distanz gesteuert wird; Fesseln ist ein beschworenes Erdelementarwesen, daß den Gegner festhält; Fliegen ist ein beschworenes Luftelementarwesen, daß den Flieger einhüllt und in die Lüfte trägt; usw.
Ein Beschwören, daß effektiv nur einen stärkeren "Mit-Kämpfer" für ein paar wenige Kampfrunden herbeiruft, das könnte auch ein Eigenschaft Stärken (Kämpfen) sein.
Was alles an Dingen in das Grundregelwerk zusätzlich übernommen wurde, das hat mich selbst überrascht.
(Ein weiterer Punkt, den ich unglücklich finde:
Musketier (wie in Evernight erstmals aufgeführt) und Schnellladen machen beide dasselbe, sind aber ADDITIV! Musketier als Experten-Talent ist nur mit anderen Experten-Talenten nicht additiv, sehr wohl aber mit Kampf-Talenten. Somit kann ein Musketier mit Schnellladen seine Muskete JEDE RUNDE abfeuern! Das finde ich schon sehr - und für mich ZU - krass.)