2. Zeitalter, Zug 1 von BB:
Kraftpunkte zu Beginn: 260
Aktionen:Aktionsname: Rasse erschaffen
Zielfeld(er): 2123
Kraftpunktekosten: 40
Effektbeschreibung:Die Legende besagt sie kamen aus den Wolken. Ihre Mutter die Erde, ihr Vater der Vogel. Sie waren die ersten Menschen, nicht die ersten intelligenten Lebewesen, doch in ihrer unwissenden Arroganz erkoren sie sich zu den Einzigen. Den Herrschern der Welt. Das jenseits der Wolkenfälle die Welt begann nicht endete, schien niemand zu wissen. Welch Glück. Denn die Gier, durch einen vollen Bauch gezeugt, umrundet die Leere der Taschen eines Bettlers um ein Vielfaches.
Sie waren plötzlich da und blieben, etablierten eine Gesellschaft in der es an nichts mangeln sollte, denn Nahrung und Wasser und auch Land für die noch geringe Anzahl der Manukoden war im Überfluss vorhanden. Dennoch; keine Diktatur hat je sein Volk gerecht behandelt. Und es dauerte nur wenige Jahrzehnte bis sich die Machtgier durchgesetzt hatte und wenige über viele herrschten. (Rasse erschaffen: Manukoden. Beinhaltete Sekte: die Opra und der Opris)
Manukoden:Herrschaftsform: Monarchie. Oberhaupt der Manukoden ist der Oberste Priester des Manukodus. Gewählt aus den obersten Ordensmitgliedern, von den obersten Ordensmitgliedern immer nach dem Tod des vorhergehenden Opris.
Religion: Ihr Gott ist der Vogel mit bläulich schillerndem Federgewand. Dutzende Rieten und Traditionen gelten seiner Huldigung. Gotteslästerung wird mit dem Tod bestraft. Jeder Manukode ist Diener Manukodus.
Schrift und Sprache: Graphit und Kohle auf Holz oder Stein. Die ehrwürdige Sammlung der "Voyage Filii", der Reise der Kinder, wird aufbewahrt und jährlich, in einer festlichen Zeremonie, durch das Oberhaupt wiedergegeben und erweitert.
Lebenserhalt: Bauern (70%), Handwerker und Baumeister (15%), Künstler (5%), Priester/Lehrer/Mediziner (5%), Policia rei publicae(5%)
Militär: Policia rei publicae: Hoch angesehene Ausgewählte, die sich der Sicherheit und Erhaltung der Manukoden verschrieben haben. Zuständig für Feuerbekämpfung, Tierdressuren, Aufstände, generelle Konfliktklärung. Grenzbewachung (zumeist vor Tieren). Melden kann sich jeder freiwillig, muss aber einen schweren Test zur Aufnahme bestehen, der Körper und Geist zugleich akkurat überprüft.
Kultur: Primär liturgischer Natur. Wöchentliche Pflicht-Zeremonien zur Huldigung des Gottes und seines nächsten Vertreters, des Opris. Das jährliche Fest "Pater et Filii" bei dem die "Reise der Kinder" durch den Opris wiedergegeben und erweitert wird. Dabei werden einem zuvor gefangenen Manukoden (in diesem Fall der Vogel) die Flügel gestutzt und jedem Anwesenden ein Teil seines gebratenen Fleisches zum Verzehr gegeben. Zeremonielle Begleitung der Toten und Befreiung der Seele aus dem Körper auf das diese wieder frei die Himmel erobern kann. Liturgische Willkommens-Heißung der Neugeborenen. Vereinigung zweier andersgeschlechtlicher Menschen für die Ewigkeit in einer festlichen Zeremonie. Verschiedene bäuerliche Feste der Dankbarkeit für Erde und Nahrung. Künstlerische Darbietungen, oft handlungsbedingt auf die Erschaffung der Manukoden oder andere liturgische Ereignisse. Die Bildende Kunst wird ebenfalls hochangesehen. Sie gilt göttlicher Natur.
Gesellschaft: Zuoberst kommt der Opris der Oberste Priester. Zusammen mit dem Senat, dem Opra, den obersten Ordensmitgliedern, entscheidet er über die Geschicke der Zukunft. Die Opra wiederum werden gewählt aus den Priestern, von den Priestern. (Selten solche, die durch große Taten im Dienste des Gottes oder für das Volk bekannt werden. Zumeist sind ein Name und ein bisschen Ruchlosigkeit im Wettstreit mit anderen Kandidaten die unverzichtbare Zutat.) Die Priester werden von Geburt an in einer eigenen Schule von den Priestern dorthin ausgebildet. Die Priester übernehmen auch alle anderen Bereiche des Lehrens und Wissensvermittelns. So wird das Milieu der Intellektuellen effektiv kontrolliert. So entstand eine Art von Kastensystem in dem deine Geburt dich für eine bestimmte Berufung bestimmt. Dementsprechend existieren starke Familienverbände, die sich einer bestimmten Aufgabe widmen. Gehorsamkeit ist aber nur den Opra und Priestern entgegenzubringen. Unter der anderen Kasten gilt keine Machtstruktur.
Höchste Ideale: Glaube. (Gotteslästerung wird mit dem Tod bestraft, oft durch Übertretung der Grenze der Welt)Gehorsamkeit. Fleiß.
Fortpflanzung: Frauen sind ganzjährig paarungsbereit. Schwangerschaft von 9 Monaten. Nachwuchs meistens 1 Kind, selten 2.
Herrschaftssymbol: Paradiesvogel.
Aktionsname: Avatar erheben
Zielfeld(er): 2323
Kraftpunktekosten: 50
Effektbeschreibung: Nacht umhüllte des aufmerksamen Mannes Auge als Er sich aus dem Dorf schlich. Er wischte seine blutige Klinge am roten Gras sauber. Das kribbeln in Seiner Brust verstärkte sich. 4 Tage und 4 Nächte wanderte Er gen Osten. Er aß Früchte von den Bäumen und schlief unter dem Nachthimmel. Am Ende des fünften Tages kam Er an das Ufer eines Flusses. Er badete und trank und schlief. Das Wasser war schon grau geworden. Oder war es die Nacht? Die Kraft zum Hoffen fehlte Ihm. Am Morgen des sechsten Tages erwachte Er und es war noch dunkel. Er erschreckte, doch dann nahm Er ein seltsames Schimmern wahr, das in der Luft lag. Er suchte seinen Ursprung und als Sein Blick gen Osten wanderte erstarrte Er. Vor Seinen Augen in weiter Ferne rann ein Fluss von Farben über den Horizont. Wunderschöne Pracht ließ die Zeit still stehen. Und nach einer Ewigkeit sah Er die Sonne aufgehen und erkannte, dass dort wo eben noch Zauber den Äther erfüllte, ein Dunst, ein Meer von Wolken sich tummelte, das im gebrochenen Licht der aufgehenden Sonne schimmerte und funkelte. So sah das Ende der Welt also aus. War das der Grund, warum es verboten war so weit zu wandern? Mit neu entsprossender Inbrunst eilte Er weiter auf die Wolken zu und als die Sonne im Westen versank und der Streifen grauen Blutes der Ihm aus der Brust rann Sein Hemd, "nein", verfärbt hätte, erreichte Er einen Felsvorsprung an dessen Fuße Er ein seltsames Brabbeln vernahm. Es vermischte sich mit dem Rauschen eines Wasserfalls, der sich hier 5 Meter in die Tiefe ergoss. Das Wolkenmeer war nun direkt vor Ihm. Als Er den Fuß des Felsen erreichte zögerte Er kurz. Was würde Ihn in diesem Nichts erwarten. Seine Hand berührte den Dunst und Er machte einen Schritt. "Das würde ich nicht tun" Beinahe verlor Er das Gleichgewicht. Wie ein Blitz sprang Er herum und Sein Dolch blitzte in Seiner Hand. Doch da war niemand. "Du brauchst doch keine Angst vor mir zu haben. Außerdem mit so einem Ding kannst du mich gar nicht verletzen" Und dann erkannte Er, dass es nicht eine versteckte Bedrohung war die Ihn ansprach, sondern der Wasserfall selbst, der sich Ihm sogleich als Squitscho vorstellte und auch für das seltsame Brabbeln verantwortlich war, das Er oberhalb des Felsvorsprungs vernommen hatte. "Wer bist denn du? Du siehst ja aus wie ein Stein. Oder wie eine Leiche. Haben dich etwa diese ekligen Schlangen erwischt?" Es dauerte eine Weile bis Er seinen Dolch wegsteckte und antwortete: "Woher weißt du von den Schlangen?" "Woher ich davon weiß? Ha! Diese ekligen Viecher kamen hier lang und krochen mit ihren schleimigen Körpern an mir empor. Brruahh! Eklig. Können die nicht..." "Woher sind sie gekommen?" Seine Augen funkelten. Sie spiegelten das kahle Mondlicht "Na, über die Brücke natürlich. Zu Hunderten waren sie, schleimig und eklig. Als ob ich nur..." "Was für eine Brücke?" Dieses mal blitzten zwei Klingen in Seinen Händen. "Na, die hinter dir du Doofmann. Wo kommst du denn her? Kennst du die Steinbrücke nicht, die zu der Lehmsteppe führt, dem Zuhause dieser ekligen Biester, die einfach so an mir hoch kriechen. Bäääh. Früher wäre das nie passiert. Aber seid dieses Mädchen hier lang ist höre ich seltsame Geräusche von drüben. Buahhh. Da läuft es mir kalt den Rücken runter. Hihihi. Verstehst du, kalt den Rücken runter. Hihi. Der ist gut oder?" Dieses mal schwieg er eine länger Zeit. Dann zeichnete sich ein leichtes Lächeln auf seinem Gesicht ab. Doch dahinter lag eine Welt von Schmerz. "Keine Angst Squitscho. Das war das erste und letzte Mal, dass du von den Schlangen belästigt wirst." Dann drehte er sich um und verschwand im Nebel. "Ich?, Ich habe keine Angst. Ich bin der mutigste Wasserfall im ganzen Land. Ja, ja, das kannst du mir ruhig glauben." Aber Suluzius war schon längst auf der Brücke und stolperte über den Tausende Jahre alten Stein seiner Vergangenheit entgegen. Und seinem Ende, denn nie erreichte er die andere Seite. Sein vergifteter Körper sank tot zu boden. Doch noch im Sturz schrie er seinen Hass in die Hölle und seine Seele, vom Zorn beschwert, sackte in die Brücke und verschwamm mit dem unsterblichen Fels. (Herr der Stummen Wächter)
Aktionsname: Avatar befehligen
Zielfeld(er): 2323
Kraftpunktekosten: 7
Effektbeschreibung: Wenn er Sie auch nicht erreichen würde, so würde er wenigstens Ihre Taten vereiteln. Und so schuf er aus dem Stein uns seiner selbst die Stummen Wächter. Kreaturen aus Granit, mit der Stärke und Ausdauer der Natur und dem Willen einer im Tod noch kämpfenden Seele. Von nun an würde nichts Lebendes mehr diese Brücke überqueren. (Rasse erschaffen: Heer der Stummen Wächter)
Heer der Stummen Wächter:Herrschaftsform: Sie alle funktionieren individuell. Sie sind Diener ihres Instinkts, das Paradies zu beschützen. Beeinflussbar nur durch Suluzius Willen.
Religion: Ihr Gott ist Suluzius. Doch dies drückt sich nur durch ihrem Gehorsam aus. Keine Art der Gottes-Huldigung existiert.
Schrift und Sprache: Keine Schrift. Sprache ist telepatisch. Sie hören auf klare Befehle Suluzius'.
Lebenserhalt: Militär (100%)
Militär: Steinkörper. Sie kämpfen nur mit den ihnen von Suluzius gegebenen Waffen. Ihrem Körper. Ihre Stärke ist vergleichbar mit der eines ausgewachsenen Bullen. Sie sind langsam.
Kultur: Sie wachen
Gesellschaft: Sie wachen
Höchste Ideale: Wachsamkeit. Nichts Lebendes darf die Steinbrücke überqueren.
Fortpflanzung: Wenn einer von ihnen im Kampf vergeht (Eine Altersbegrenzung konnte noch nicht festgemacht werden), formt Suluzius einen neuen Körper aus dem Stein des leeren Körpers. In der zweiten Generation der Stummen Wächter vereint Suluzius seine eigene Seele mit der des Stummen Wächters Richter. So schafft er eine noch mächtigere Kreatur, die ihren Feind nicht nur kennt, sondern er ist.
Herrschaftssymbol: keines
Aktionsname: Kultur befehligen
Zielfeld(er): 2122
Kraftpunktekosten: 30
Effektbeschreibung: Mit dem unaufhaltsamen Wachstum der Manukoden, war der Bedarf für mehr Land geschaffen. So begannen sie ihren Norden zu kultivieren und für sich zu beanspruchen. Immer mehr Dörfer, Felder und Bauten sprossen aus dem Boden und wo vorher noch Bären und Bienen tanzten, summt nun die Industrie der ersten Menschen. (Ausdehnung des Herrschaftsgebietes)
Aktionsname: Orden erschaffen
Zielfeld(er): 2122
Kraftpunktekosten: 40
Effektbeschreibung: Bald als Folge der Ausdehnung der Manukoden und ihrer Anzahl entwickelte sich ein Zweig von Frauen und Männern, die sich dem geistigen Fortschritt widmeten. Zu Beginn beschränkten sich die Veränderungen auf das Kartografieren, des noch unbekannten Landes, auf den Ackerbau und die Architektur auch auf die Farblehre und Anatomie. Als höchstes Ziel galt es den Himmel wieder zu erobern und durch Technik das Fliegen zu erlernen. Bald jedoch wurde die Gefahr der autonomen Forschung erkannt und als Blasphemie gebrandmarkt, denn zu kreieren oder nur bestreben, was der Gott opferte uns zu schaffen, war seiner Göttlichkeit zu spotten. So brauchte es neue Mittel, den geistigen Wachstum eines ganzen Volkes unter Kontrolle zu bekommen. Und die Policia rei publicae wurde heimlich, um eine geheime Organisation erweitert. (Orden erschaffen: Gilde der Forscher.)
Aktionsname: Orden erschaffen
Zielfeld(er): 2123
Kraftpunktekosten: 40
Effektbeschreibung: "Warum, Kinder, gab der Vogel seine Flügel, fortan der Kunst des Fluges fremd?" - "Weil er der Göttin trotzte!" - "Und welch Sünde war er bezichtigt und bestraft?" - "Er schuf uns! Hoch lebe Manukodus. Partus in calibris, filius dei novii, Manukodis!!!" Stühle-Scharren und leises Gemurmel begleiten das kollektive Niedersetzen der Legius A. "Silencio!!!" Die Stimme Pater Gladius' donnert durch den engen mit 16, ebenmäßig positionierten, Lehrpulten ausgestatteten Lehrsaal. Stille folgt aufs Wort. Gehorsamkeit ist schließlich eines der Hauptkriterien zur Aufnahme in Legius A. Wie sonst könnte die Elite der Jung-Manukoden sich zu der Patroni Rei Publicae entwickeln, dem unanfechtbaren Arm des Staates des Isla Paradisi. Man nannte sie auch Inquisition. (Orden erschaffen: Patroni Rei Publicae. Geheimer Zweig der Policia rei publicae. Geschworene Diener des Opra. Zur Sicherheit dessen und des Volkes Ursprung eingesetzt. Leibgarde des Opris und Opra und geheim agierende Organisation zur Aufdeckung aller illegalen und blasphemischen Aktivitäten.)
Aktionsname: Avatar erheben
Zielfeld(er): 2823
Kraftpunktekosten: 50
Effektbeschreibung: Er war wie alle anderen. Ein gesunder Knabe, selbstverliebt, abenteuerlustig und gefährlich naiv. Doch sein Schicksal trennte ihn von seinesgleichen. Er hieß Suluzius und träumte von Entdeckungsreisen, vom Fliegen und davon Opris des Volkes zu werden. Es hätte eigentlich nur ein Witz sein sollen doch der kleine Stein löste eine zerstörerische Felslawine aus, die alle Pläne und Hoffnungen zunichte machen sollte. Magura ein kleines Mädchen aus dem Nachbardorf hatte sich in Suluzius verliebt und fragte diesen nun, ob sie Mitglied seiner Jugendbande, der Policia mundi, werden könne. Er verlangte aber eine Mutprobe und da er natürlich kein Mädchen in seiner Gruppe dulden würde, sagte er, sie müsste sich auf den Dorfplatz schleichen und mit schwarzer Kohle auf die Wand des Aedis schreiben: "Gott ist kein Vogel, sondern eine Schlange". Liebe macht blind sagt man und so tat sie, was keiner erwartet hatte. Siegessicher vollendete sie das letzte "e" drehte sich lächelnd um, sah sich schon in seinen Armen doch es waren nicht die von Suluzius. Es war Alexius einer der Policia. Er hatte das Magura erwischt und keine Träne konnte sie jetzt noch retten. Als das Verbannungsritual beendet war und die zwei Soldaten sie aus dem Dorf gen Osten in Richtung Ende der Welt zerrten, unter der erdrückenden Stille eines ganzen Volkes Verachtung, und den zwei zuckenden Gesichtern einer Frau und eines Mannes, deren Wut und Trauer nur die Angst vor gleichem Schicksal lebendig beerdigen konnte, schlug sie die Augen auf und erkannte die Gleichgültigkeit in Suluzius Gesicht und ihre Liebe verbrannte in unsterblichem Hass. "Ob in diesem Leben oder meinem nächsten, ich werde meine Rache haben." Die Reise dauerte zwei Tage bis sie das Wolkenmeer ereichten, wo die zwei Soldaten das kleine Mädchen in den Nebel verbannten. Sie weinte einen ganzen Tag und als die Tränen versiegt waren sah sie vor sich eine steinerne Brücke. Zurück konnte sie nicht und so begann sie den Marsch über die schmalen Sims unter dem sie nichts als Nebel erkennen konnte. Die Manukoden würden sie wieder sehen. Nicht heute. Aber irgendwann. Irgendwann. (Mutter der Schlangen)
Kraftpunkte nach dem Zug: 3
Wechsel von 2. in 3. Zeitalter? (Abstimmung): Erst ab Runde 5