...
Schaut man bei F-shop.de, dem Shop, der ja bekanntlich mit FanPro recht eng verbandelt war und dementsprechend wohl zu Ulisses Rollenspiele recht gute Bande hat, dann sieht man, dass die Beta nicht alleine kommt, sondern man eigentlich den "Almanach der klassischen Monster" inkl. Regelwerk auf CD (beta) kauft.
Der Almanach soll EUR 17,95 kosten, das Grundregelwerk EUR 49,95.
Insofern ist die Debatte des "doppelt kaufen" völlig irrelevant, denn man kauft die Beta gar nicht.
Der Almanach war auch für April angekündigt, das eigentliche Grundregelwerk für August.
Für Leute, die gucken wollen, ob die Beta etwas für sie ist, ist das relevant, denn die Entscheidung "warte ich bis august oder schau ich mich nach einem anderen System um", dürfte durchaus damit zu beantworten sein.
Mindestens ebenso wichtig ist in meinen Augen der "Golarion Kampagnenband" - denn das ist wohl definitiv die Kaufentscheidung Numero Uno - Ich vertrete ja immer noch die These, dass Rollenspielen wegen ihres Settings und nicht wegen der Ausgefeilt der Regeln ausgewählt, gekauft und gespielt werden.
Abgesehen davon: Ich hätte mir auch die Beta in deutsch und das Grundregelwerk im August gekauft.
Mit dem englischen PDF kann ich wenig anfangen, nach Feierabend weigern sich meine Augen schlicht, englische Schrift ans Gehirn weiterzugeben.