Die schwankende Moderation (1). Zunehmend Vernachlässigung von "Community-Building"(2), was über die "Mitspielen"(3), "User des Monats"(4) und "Probeforen"(5) lief.
1.) Das war ich, ja. Als das einzige Mitglied des Moderationsteams das sich wirklich mit der Community ALS COMMUNITY auseinandersetzte hatte ich mitverfolgt, wie eine ganze Menge an Vielposter (Sowohl aus dem OT-bereich als auch dem eigentlich forum) von den diversen Trollen und "Troll-Gruppen" vertrieben worden waren, und hatte das Gefühl, man müsse etwas dagegen tun. Ein Teil des Teams stimmte mir zu ein teil war vehement dagegen... und den meisten war es egal. Ich war gegen Ende Hoffis "Hatchetman", der die Kommunikation nach Außen übernehmen sollte, da Hoffi so diplomatisch sein konnte wie ein Leopard II.
2.) Die Community war dem Großteil des Teams ehrlich egal. Es wurde mehrfach argumentiert das man den Offtopic-Bereich schließen sollte. Man darf nicht vergessen dass das wegfallen der Userschaft eben nicht mit der Umbenennung in A! begann, oder mit dem komischen grün-orangenen Layout, sondern bereits vorher deutlich sichtbar war, wenn man drauf geachtet hat wer denn alles postetet. Der Schwund wurde dan nur sichtbar, weil es schon so viel weniger geworden war.
3.) Der ursprüngliche "Austragungsort" ging flöten, da die Kontaktperson der Einrichtung hinwegbefördert wurde, und kein neuer Veranstaltungsort gefunden wurde.
4.) und 5.) Das waren damals BuGs "Kinder". UDM wurde später immer mal wieder von den Usern wieder aufgegriffen und fortgesetzt, da aber kein Support mehr von Oben kam, starb das immer mal wieder aus. Probeforen waren ein Kern des Entwurfs, das Caninus und ich für "Das neue B!" (Später: A!) entworfen hatten, mit festen Kriterien. Starb halt direkt nach unserem Fortgang.