Das Blutschwerter Forum hatte gute, aber leider auch viele dunkle Seiten. Lange ist es her, dass ich dort User war. Ich schreibe nun aus der subjektiven Erinnerung.
Es war ein Forum mit vielen interessanten Themen, welches auch den Austausch über Rollenspiele abseits des Mainstreams anbot. Es verfügte über eine gute Menge an Aktivität und damals schien es mir dem Tanelorn voraus zu sein (oder hieß es damals noch GroFaFo?).
Das Blutschwerter Forum hatte sich als freies und offenes Forum positioniert, in dem man auf „ehrliche“ Weise diskutieren konnte. Leider sorgte dieser Moderationsstil für eine oft ruppige bis hin zu einer sehr negativen Diskussionskultur. Heute würde man den Begriff „toxisch“ dafür benutzen. Meiner Erfahrung nach sorgte dies für den Ruf, das Forum sei ein Kampf- oder Flameforum, ein Ort wo der Umgang miteinander ‚gar nicht ginge‘. Mich schreckte dies damals nicht ab, weil man dort zeitnah Neuigkeiten und andere aktuelle Themen diskutieren konnte. Ich besuchte das Forum oft.
Tatsächlich waren einige Mitglieder des Forums oft Fluch und Segen zugleich. Einerseits fand man da immer diskussionswillige Meschen und Antworten auf Fragen, andererseits war die ‚ehrliche Kultur‘ keine besonders freundliche Diskussionskultur. Gerade unerfahrene Neulinge hatten es nicht leicht und ich erinnere mich an mehrere Begebenheiten, bei denen neue User herrlich naiv, aber wundervoll begeistert und enthusiastisch ihren eigenen Heartbreaker vorstellten und dann so heftig verbal ‚in die Fresse‘ bekamen, dass sie nach ein, zwei Posts dem Forum den Rücken kehrten.
(Passiv-)Aggressionen gab es oft: Es gab mehr als genug ‚Beef‘ zwischen den Regulars und ich habe mich bestimmt auch nicht immer mit Ruhm bekleckert. Doch manche Handlungen gingen dann tatsächlich ‚gar nicht‘. Ich, zum Beispiel, erhielt mehrere PNs mit strafrechtlich relevanten Beleidigungen, mit sehr expliziter Wortwahl und sehr hohem Hasspotential … bloß weil ich nicht die Meinung eines anderen über ein Spiel teilte! So viel Hass, für so eine Nichtigkeit. Ich war in vielen Foren unterwegs, aber so etwas ist mir nur bei den Blutschwertern begegnet.
Zu Loben ist die Arbeit welche das Team in das Blutschwerter Forum investierte. Man versuchte sich weiterzuentwickeln, aber nicht alles war eine gute Idee. Als man beispielsweise ein User-Beliebtheits-Scoring einführte, wurde das schnell zu einem weiteren Kampfmittel. Das Team wollte das Forum und die Community als feste Größe in der Szene etablieren und schuf Möglichkeiten wie einen Downloadbereich für selbsterstellte Materialien, man war auf der SPIEL in Essen aktiv und erstellte mit der offiziellen B!-Rezension ein B!-Gütesiegel. Doch auch hier bleib es nicht ohne Skandal.
Dann kam die Umbenennung in Aktion Abenteuer (A!). Soweit ich mich erinnere, war der Grund dafür der Wunsch freundlicher nach außen aufzutreten, da man Blutschwerter für zu martialisch und abschreckend für Verlage empfand. Es gab auch eine neue Optik. Ich erinnere mich nicht mehr genau ob hier der schleichende Niedergang begann. Aber mit der Zeit büßte das Forum immer mehr aktive User ein. Manche sahen durch die Umbenennung, die später rückgängig gemacht wurde, einen Identitätsverlust. Ich mag mich irren, aber ich vermute, der Ruf ein hartes Pflaster zu sein war ausschlaggebender. Dazu gab es interessante Alternativen und viele Regulars verschwanden mit der Zeit. Ich frage mich, was aus einigen ikonischen B! Regulars, wie z.B. Silvermane, passiert ist. Einige fand man ja im Tanelorn wieder.
Wie dem auch sei, liebes Blutschwerter Forum, ich vermisse dich nicht, dafür gab es zu viel böses, aber ich finde es trotzdem schade, dass es dich nicht mehr gibt. Du bist ein Stück deutsche Rollenspielgeschichte.
EDIT: Typo korrigiert