Liebe Leute, ich habe zwei Fragen zu DitV:
(i) Demonic Influence
So wie ich die Regeln verstehe, gibt es drei Situationen, in denen Demonic Influence gewürfelt wird, nämlich wenn ein kritisch verwundeter Charakter medizinische Hilfe bekommt, wenn ein Charakter einen Konflikt ohne klaren Gegner führt und schließlich wenn ein Charakter gegen einen Sorcerer kämpft, der die Dämonen um Hilfe bittet. (Dies sind die drei Situationen, die im Regelwerk angeführt werden.)
Nun habe ich als Spieler bei verschiedenen SLs (es waren genau zwei) den Eindruck gehabt, dass Demonic Influence in jedem Konflikt gewürfelt wird, der auf die Enthüllung eines dämonischen Einflusses folgt. Wenn die Charaktere also bspw. Injustice aufgedeckt haben (und noch nichts anderes), beträgt der aktuelle Demonic Influence 1d10. In nachfolgenden Konflikten mit NPCs wird dieser Demonic Influence jetzt aber, so wie ich es verstehe, nicht standardmäßig mitgewürfelt. Oder doch? Könnt ihr mir da weiterhelfen?
(ii) Relationships
Das Einbringen von Relationships in Konflikte ist laut Regelwerk nur sehr eingeschränkt möglich: entweder kämpft man gegen die entsprechende Relationship oder die Relation ist "what's at stake". In den Spielen, bei denen ich mitgemacht habe, wurde das sehr viel liberaler gehandhabt. Bspw. konnte man seine Relationship auch würfeln, wenn man so Sachen gesagt hat wie: "Onkel Samuel (Relationship 1d8) hat mir immer gesagt, ich soll mich beim Schießen konzentrieren." Dafür gab's dann einen 1d8 für den laufenden Konflikt, bei dem geschossen wird.
Ich frage mich nun, ob es vielleicht inzwischen üblich geworden ist, die Regel weiter zu fassen. Wie spielt ihr das?
Kleine Folgefrage noch zu den Relationships: Wenn man die entsprechende Siedlung als Relationship festlegt (was ja gerade bei einem OneShot nahe liegt), unter welchen Bedingungen kann man die dann nicht in einen Konflikt einbringen? Die interessanten Konflikte sind doch alle auf das Wohl und Wehe dieser Herde in dieser Siedlung bezogen. Würdet ihr einem Spieler also gestatten, seine Beziehung zur Siedlung immer mitzuwürfeln mit der Begründung, dass ja irgendwie immer die Siedlung "what's at stake" ist?
(Und noch eine kleine Übersetzungsfrage: What's at stake - wie würdet ihr das übersetzen? Worum es geht? Was auf dem Spiel steht?)