Das mit der unterschiedlichen Toughness je nach Templategröße und das "Schrumpfen" von Schwärmen, bei Erhalt von Wunden habe ich schon immer so gehandhabt.
Anfangs, bei der Savage Tale "Noble Deceit" mit Rattenschwärmen, weil ich noch nicht so vertraut mit den Regeln war, und es mir einleuchtete, daß ein Mittelgroßer Schwarm nicht einfach nach einem einzigen "richtigen" Wirkungstreffer verschwindet, sondern, daß man einen Schwarm bis zum kleinsten Template "runterklopfen" muß, wenn man ihn wirklich loswerden will.
Später dann als offizielle Hausregel bei Evernight, nachdem bei uns der Verminlord eine SEHR prominente Rolle bekommen hatte und sich manche SCs in ihm einen persönlichen Feind geschaffen hatten, so daß ich OFT die Rattenschwärme in einem oder mehreren Großen Templates habe auftauchen lassen. (Was übrigens wirklich VERDAMMT GEFÄHRLICH ist - vor allem für verbündete Truppen, die hier ziemlich schnell weg vom Fenster sind!)
Diese Schwarm-Regelung finde ich daher gut. - Sie sollte eigentlich die offzielle werden. Im Pinnacle-Forum haben ja auch einige gesagt, daß sie "dachten", daß es so nach offizieller Regelung "by the book" hätte gehandhabt werden sollen.