Oder ist das zu Midgardisch gedacht?
Ja. - Du hast schon richtig das "pädagogische Belehren", das so Midgard-typisch ist, verinnerlicht.
Du MUSST NICHT versuchen Deine Mitspieler zu "erziehen".
Zu den Tonfiguren als Schwarm: Schwärme sind SCHEISSGEFÄHRLICH, weil sie keinen Trefferwurf brauchen, um Schaden zu verursachen!
ALLE unter der Schablone bekommen erst einmal den angegebenen Schaden. Bei Ratten und Geschmeiß sind das 2W4, Du kannst die ägyptischen GI-Joes aber auch gerne 2W6 verursachen lassen, wenn Du es darauf anlegen willst, daß Dir Deine Anfänger-Rang SCs verrecken.
Denn: Schaden bei SW EXPLODIERT! - 2W4 können schnell mal verdammt ungesund werden.
Zudem: Das ist Flächeneffekt-Schaden - bedeutet: Rüstung schützt NICHT! Nur die Macht Panzerung produziert eine gegen Flächeneffekt den Betreffenden vollständig einschließende Panzerung, alles andere wird durch die Winzlinge umgangen, so daß sie direkt gegen die "natürliche Robustheit" der SCs den Schaden machen. - Das WIRD WEH tun!
Als Schwarm sind sie zudem auch nur mit Flächeneffektzaubern oder durch "Zerstampfen", d.h. nur mit dem Stärke-Würfel eines Angreifers als Schaden OHNE den Waffenwürfel zu schädigen.
Immer noch zu leicht? - Laß den Terracotta-Krieger-Schwarm sich AUFTEILEN. In zwei kleine Schablonen, die man unabhängig voneinander zerstampfen muß. Oje, das kann dann schon schnell böse ins Auge einer an sich hoffnungsvoll startenden Kampagne gehen.
Und dann bist Du VOLL im "Midgard-Feeling": TPK durch Barbie, Ken und ihre Schlußverkaufs-Gang.
Im Midgard-Original sind diese Tonkrieger wirklich SEHR GEFÄHRLICH. Und zwar SPIELERFRUSTRIEREND gefährlich, nicht etwa "Heroische Herausforderungs"-gefährlich!
Der TPK nach Midgard-Regeln in der Vereinsrunde ist noch garnicht so lange her. Das war für die beteiligten Spieler, die sonst DSA und Cthulhu gewohnt waren, so "traumatisierend", daß man ihnen NIE WIEDER mit dem Midgard-Regelwerk kommen muß.
Solche "grotesken" SC-Vernichtungen würde ICH niemals in einer SW-Runde haben wollen - und auch nicht in einer Midgard-Runde, was das betrifft.
Wie oben gesagt: Mach den Schaden etwas höher (bedenke 2W6 AUTOMATISCHEN Schaden JEDE Runde, ist wie ein Treffer mit Flächenschlag jede Runde!). Mach mehr als einen Schwarm daraus. Das wird Deinen Spielern schon jede Menge Ärger bereiten.
Du kannst es auch mit einer noch fieseren Alternative versuchen:
Mache die Tonkrieger Klein (-2 auf ihre Robustheit, aber auch -2 auf die Trefferwürfe durch Menschengroßes (mittelgroß)). Dann bekommen sie automatisch +2 gegen Menschengroße, was sie mit Überzahl-Angriffen und Rücksichtslosem Angriff zusammen zu +4 +jeweilige Überzahl auf den Trefferwurf bringt. Als Konstrukt (+2 auf Erholungsproben) sind sie auch noch ziemlich zäh. - Sie machen dann normalen Waffenschaden von Stärke W4+Waffe W4 = 2W4 (wie der Schwarm oben), doch treffen sie eher mal mit Steigerung (+1W6 Schaden) und können es sich leisten mit einem Rücksichtslosen Angriff vorzugehen (+2 Schaden) - macht: 2W4 + 1W6 + 2. Das sollte einem Anfänger-Rang SC schnell den Garaus machen, so daß - ganz wie bei Midgard - der Spieler einen neuen Charakter basteln darf (bedenke: JEDER Schadenswürfel kann explodieren!).
Damit bekommst Du sehr schnell Deine kampfstärksten SCs Außer Gefecht. Danach mischt Du die Zauberer und andere Weichlinge auf. - Resultat: Noch schnellerer TPK!
Bei mir hat sich der Schwarm mit 2W4 Schaden und Teilungsfähigkeit bewährt. - Aber ich muß meine Spieler ja auch nicht mehr "erziehen", daß sie lernen "Beurteile nie Deine Gegner nach ihrer Größe, denn die Macher von Midgard werden es Dich lehren solche schändlichen Äußerlichkeitsbeurteilungen vorzunehmen!".
Möchtest Du wirklich, daß Deine Spieler nach dem Kampf sagen "Ich glaube, ich habe heute etwas gelernt. - Diese Kampagne ist SCHEISSE! - Los, schmeißen wir die Wii an und spielen was Richtiges."?