Super, freut mich, dass es dir gefällt :-)
Die Einteilung nach Aktion und Reaktion ist nicht so eng.
Der Spielleiter kann im Einzelfall entscheiden, welcher Skill als Probe und welcher als Gegenprobe genommen wird.
Bei Intelligenz sind es eher allgemeine Talente (Logik), bei Wissen eher konkretes Lernwissen (Elektronik).
Ein Kampf könnte folgendermassen ablaufen:
Solkanar (Troll) hat einen Konstitutionspool von 160, Geschicklichkeit 6 und Kraft 10.
Poopsie (Windling) hat einen Konstitutionspool von 40, Geschicklichkeit 10 und Kraft 1.
Solkanar versucht, Poopsie an die Wand zu klatschen. Er hat Nahkampf auf 8 und wirft mit 8W6 eine 28.
Poopsie ist scheisse im Nahkampf, weil ihm seine Kraft von 1 garnicht erlaubt, einen höheren Nahkampfskill als 1 zu haben.
Es bleibt ihm nichts als Ausweichen (
, das auf Geschicklichkeit geht. Er wirft mit 8W6 eine katastrophale 13.
Das fügt seinem Konstitutionspool einen ordentlichen Schaden zu (40-13=27).
Das findet Poopsie nicht witzig und er zaubert schwer verletzt unerträglichen Gestank (10) und wirft mit 10W6 eine 50.
Solkanar versucht seinerseits auszuweichen (3), wirft eine 5.
Das fügt seiner Konstitution folgenden Schaden zu: 160-(50-5)=115.
Ihm wird so übel, dass er meint, sich bei einer weiteren Atacke ordentlich übergeben zu müssen.
Seine Begleiterin Elena (Elf) ist glatt in Ohnmacht gefallen.
Na toll, er wird sie tragen und die kleine Schmeissfliege ziehen lassen müssen.
;-)