allo zusammen,
mich interessieren 'schöne' Mechaniken aus verschiedenen Rollenspielen,
ein Link dazu ist super, eine Erklärung noch besser.
Natürlich liegt es im Auge des Betrachters was eine 'schöne' Mechanik ist,
aber nur keine Scheu, aussortieren kann man ja später immer.
Beispiele:
Fan-Mail(PtA): Immer wenn die Mitspieler eine Aktion eines Spielers gut finden klopfen sie ihm mit , den Wort "Fan-Mail" auf die Schulter, gleichzeitig ist dieses Fan-Mail ein Goodie welches einen positiven Effekt im Spiel hat.
Der Jenga Turm aus Dread: Innovative Art der Konfliktlösung, die Horror schön fördert.
Die Karte bei Esoterrorists: Sobald ein NSC alle wichtigen Informationen abgegeben hat zeigt der SL mit einer Karte an dass genau dieses Geschehen ist, die Charaktere können sich weiter mit Ihm unterhalten, müssen es aber nicht
So, ich hoffe es ist klar worauf ich hinaus will.
Vielen Dank schonmal
Markus