Autor Thema: Überfordert mit High Level Gruppe  (Gelesen 12380 mal)

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Offline Selganor [n/a]

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Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #50 am: 22.04.2009 | 19:31 »
Neu anfangen, Leiterposten abgeben, am besten dem Powergamer, und dasselbe mit ihm machen; vielleicht lernt er was.
Der Schuss kann nach hinten losgehen... Wenn der Powergamer davon ausgeht, dass die Gruppe so gut gebaut ist wie er sie bauen wuerde kann es schnell passieren, dass jede Sitzung ein TPK wird.
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Ludovico

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Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #51 am: 22.04.2009 | 19:33 »
Ich behaupte mal, daß das beste, was man als SL in so einem Fall machen kann ist:
1. Ruhe bewahren
2. Beissreflex unterdrücken
3. Nachträglich die Situation analysieren und auf Optimierungspotentiale untersuchen

Was auch noch sehr sehr praktisch wäre, die Eindrücke und Empfindungen, die man als SL hat, den Spielern mitzuteilen und über die derzeitige Lage zu sprechen.

Offline Lord Verminaard

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Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #52 am: 22.04.2009 | 19:57 »
Ich habe tatsächlich mal den Thread überflogen und bin überwältigt von so viel Regel-Sprech. ;D Da ist 3.5 schon echt krass, dazu kann ich nichts beisteuern. Ich habe aber den Eindruck, Rowan, du bist auch gar nicht so interessiert an überkandidelten Regel-Tricks, die dazu da sind, deiner imba Gruppe auf Krampf doch noch mal die Socken auszuziehen. Denn das wäre alles an den Haaren herbeigezogen, und das wissen deine Spieler auch.

Was ich machen würde: Versetz dich in die Gegner hinein. Was die wissen, was die können. Und dann überleg dir, was die machen. Die sitzen sicher nicht rum und warten, sondern überlegen sich was. Ein paar Tipps wurden ja genannt, Fallen stellen, Kanonenfutter vorschicken, etc. Vielleicht greifen sie die SCs auch nicht direkt an, sondern NSCs, die den SCs was bedeuten. Und wenn das alles nicht klappt: Dann erreichen die SCs eben ihr Ziel. Und danach neue Gruppe.

Bis dahin würde ich das Gewicht weg von den Kämpfen und hin zur Politik verschieben. Wenn die SCs solche Mover und Shaker sind, dann sollen sie doch mal zusehen, wie ihre Handlungen das Schicksal von Tausenden beeinflussen und wie sie mit der Verantwortung umgehen. Das ist doch der Witz an der Sache. Natürlich nur, wenn deine Spieler so was interessiert, aber das scheint ja der Fall zu sein.

Was ist eigentlich mit Konflikten innerhalb der Gruppe? Bei einem chaotisch bösem SC müsste sich so was doch zwangsläufig einstellen, oder?

Na ja, das mal so als Hinweise eines Außenstehenden, der noch nie 3.x gespielt hat. Kann natürlich sein, dass ich total neben der Spur liege, weil bei meinen Vorschlägen die Minis in der Schachtel bleiben. ;)
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Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #53 am: 22.04.2009 | 20:37 »
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Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #54 am: 23.04.2009 | 10:52 »
Noch mal.
Forcecage ist ne super idee hat aber leider nur einen Range von 75 f mit level 19 das heißt dann wohl 2-3 Runden rennen Mal davon abgesehen das du damit auch nur hönstens einen Riesen reinbekommst viele Riesen sind größer als 20f und dann mißlingt der Spruch sogar automatisch. Wal of force ist auch super wirkt aber in beide Richtungen also Patsituation.
Freedom of movement kann jeder haben, die Gruppe kann auch einen cube of force besitzen etc. die Frage ist nur tun sie das auch.
Und es geht hier nicht darum Leute zu killen sondern ihnen klar zu machen das auch ihnen Grenzen auferlegt sind; sprich sie nicht alles machen können/nicht alles überleben und diese setzt nun mal der DM mit hilfe der Regeln.
Im Fall dieser Gruppe ist ein kill besonders blöd, da sie weder einen Cleric haben noch auf die Unterstützung eines Priesters hoffen können (bei der Vorgeschichte mit Dorfniederbrennen etc.).

Offline Selganor [n/a]

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Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #55 am: 23.04.2009 | 11:17 »
Der Magier kann sich im Forcecage auch "verstecken", denn durch die Gitter kommen die Steine (und evtl. auch die anderen Waffen der Riesen) sicher nicht durch, die Sprueche des Magiers aber schon.
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Offline bobibob bobsen

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Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #56 am: 23.04.2009 | 15:00 »
Na dann halt 7 Stormgiants (müßte vom encounter level passen) = 7x Chain lightning level 15 und dann halt Bogen schießen.
Aber dagegen gibt es halt evasion wird hier warscheinlich gleich vorgetragen. Nur dann nennt mir mal irgenwas ich nenne euch etwas das mich dagegen immunmacht oder schützt.

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Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #57 am: 4.05.2009 | 07:45 »
Hallo Rowan

Was ist so schlecht an "Powergamern" ?
Da liegt doch gerade ein Teil des Reizes von D&D drin begraben.
Ich finde es schrecklich,wenn irgendwelche DSA-Spieler meinen, man müsse sogenannte Powergame "umerziehen"
Du solltest, wenn du "böse Powergamer" in der Gruppe hast, mit deinen NSCs halt ebenfalls "Powergamen"

Also du solltest mächtigere Gegner bringen, und die wiederum taktisch klüger spielen. Sowohl im Kampf, als auch in der allgemeinen Vorgehensweise.
Das wiederrum muss nicht zwingend mit höheren CRs verbunden sein.
Nutze die Erweiterungsbände und Splatbooks für eine effiziente und tödliche Zauberauswahl gegnerischer Caster zb.
Versuche die SCs innerhalb der CR Vorgaben auch wirklich zu töten wenn die NSCs das vorhaben., und nicht nur so zu tun als ob.
Zitat
Ich bin recht ratlos, weil ich meinen Spielern nichts aufzwingen will von wegen "Dein Spruch hat keinen Effekt" wenn das nicht regeltechnisch zumindest ansatzweise begründet ist.

Das ist ein guter und wichtiger Ansatz, denn auch als DM darfst du nicht schummeln, das wäre ein Missbrauch deiner Rechte - siehe z.b. Koenn. Ich halte nach jedem Abenteuer mit meinen Spieler Gespräche und erkläre, warum, was nicht funktioniert hat. Wenn ich als Spieler nach dem Abenteuer meinen DM fragen würde, und er würde antworten "Naja, das hätte den Plot zerstört", dann wäre das das letzte Mal gewesen, dass ich unter diesem DM gespielt hätte ;)
Klar, man kann sich auch im Nachhinein was andichten, das ist ein Punkt, wo ein guter DM sich von einem schlechten unterscheidet. Und wenn dann eben zum zehnten Mal irgendein Gott eingegriffen hat, befördert sich der DM selbst ins Abseits, indem seine Geschichte nicht mehr plausibel ist.

Das sind so die Sachen, die ich im Laufe der Jahre beim Spielleiten von D&D 3.5 anders gemacht hab
Ich kann dir mal ein paar absolute Meatgrinder NSC Zauberwirker zukommen lassen, wenn Interesse besteht.
Und wenn dir ein "Powergamer" zu stressig wird: Töte ihn ein paarmal (innerhalb der Spielregeln!), das wird ihn zurechtstutzen ;)


LG

« Letzte Änderung: 4.05.2009 | 08:01 von WorldEater »
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Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #58 am: 4.05.2009 | 11:14 »
Was ist so schlecht an "Powergamern" ?

Beachte, dass Rowan den Begriff "Powergamer" ganz neutral verwendet hat. Er wollte damit (so wie ich ihn verstanden habe) nur klarstellen, dass zwei seiner Spieler die Regeln gut kennen und weidlich ausnutzen. Da ist in der Tat nichts schlecht oder falsch dran, aber es stellt eben höhere Anforderungen an den SL.
(Und dann gibt es noch die ausdrücklich positive Zornhausche Definition: Powergamer ~ Engagierter Spieler)

Zitat
Ich finde es schrecklich,wenn irgendwelche DSA-Spieler meinen, man müsse sogenannte Powergame "umerziehen"

Jaja, volle Zustimmung, aber das ist hier ja nicht der Punkt. Die meisten (?) DSA-Spieler wissen ja nichtmal, was Powergaming wirklich ist. Da wird sowohl alles als "PG" bezeichnet, was den Charakter in irgendeiner Weise halbwegs effektiv macht, als auch mit jeder Art von Schummlern, Betrügern und Regelbrechern in einen Topf geworfen.
Du kennst ja vielleicht die PGalerie; ca. 95% der angeblichen "PG" Anekdoten dort haben mit powergaming nicht das geringste zu tun. Es ist eine glatte Beleidung für alle wirklichen Powergamer, mit den dort zitierten Cheatern ("Das Amulett hab ich bei einem anderen SL errungen") in einen Topf geworfen zu werden.

Zitat
Also du solltest mächtigere Gegner bringen, und die wiederum taktisch klüger spielen. Sowohl im Kampf, als auch in der allgemeinen Vorgehensweise.

Jopp, genau darum geht es hier, denn das ist leichter gesagt als getan.

Zitat
Und wenn dir ein "Powergamer" zu stressig wird: Töte ihn ein paarmal (innerhalb der Spielregeln!), das wird ihn zurechtstutzen ;)

Glaube ich weniger. Wenn der Spieler schmerzresistent ist, wird er sich eher denken "Oha, wieder draufgegangen, mein Charakter ist also immer noch zu schwach. Mal sehen wie ich ihn aufbohren kann, damit das nicht nochmal passiert."
Wenn er nicht schmerzresistent ist, wird er eher sauer darüber sein, dass der SL es auf ihn abgesehen hat, und unter Umständen die Gruppe schmeißen. Was ja wohl nicht Sinn der Übung sein soll.
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Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #59 am: 4.05.2009 | 14:41 »
@Feuersänger: Geht mir da auch weniger um den Threadersteller, sondern mehr um Antworten und allgemeine Haltungen.

Und nein, ich kenne die PGallerie nicht, aber bei sowas wird mir wirklich schlecht.
Ich bin mit der ganzen Rollenspieltheorie nicht soooo vertraut, wie ich es gerne hätte, aber ich weiß halt, was mir Spaß macht.
Ich sage niemandem "Hey, du musst so oder so spielen"

Ich habe einfach etwas dagegen, wenn irgendwelche DSA-Stimmungsspieler, denen ich ihr Stimmungsspiel ja durchaus gönne, meinen, dass alles andere scheiße sei, kiddyhaft und umerzogen werden müsse.
Damit verleugnen sie sogar die Wurzeln ihres geliebten "Hartwurst"-Spieles, aber das ist eine andere Baustelle ;)

Ja, also mit dieser Galerie-Seite hast du mir nun wirklich was an die Hand gegeben, wo ich mich maßlos aufregen könnte drüber.
Ich pflege immer zu sagen: Wäre unsere Welt ein Rollenspiel, wäre sie voll von Powergamern ! Schließlich hat derjenige, der zb die Atombombe erfunden hat, die Regeln (=Naturgesetze) auch aufs Äußerste ausgereizt, oder etwa nicht ? ;)

« Letzte Änderung: 4.05.2009 | 14:50 von WorldEater »
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Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #60 am: 4.05.2009 | 18:40 »
Ja, also mit dieser Galerie-Seite hast du mir nun wirklich was an die Hand gegeben, wo ich mich maßlos aufregen könnte drüber.

Hähähähä. Mein Werk hier ist vollbracht.

Kannst aber gerne im DSA-Channel nen Thread dazu aufmachen, ich mach dann schon mit. ^^
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Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #61 am: 4.05.2009 | 18:46 »
Ich bin recht ratlos, weil ich meinen Spielern nichts aufzwingen will von wegen "Dein Spruch hat keinen Effekt" wenn das nicht regeltechnisch zumindest ansatzweise begründet ist. Schadensreduzierung ist eine Methode, Regeneration auch, aber das sind nur Peanuts.

Jajaja, genau so eine Herangehensweise habe ich mir beim Thema schon beim Titel erwartet, und mit der Zunahme an 4E Spielleitern, die dann rückwirkend zur 3E wechseln, werden sich solche Threads in Zukunft auch häufen (nicht das sie häufig sind).

Was tun? Ich lege Dir einen Systemwechsel zur 4E nahe, denn dort kannst Du als Spielleiter die gleichen Gestaltungsprinzipien von Begegnungen auf Stufe 1 bis zu Stufe 30 verfolgen, ohne jemals annähernd in Verlegenheit zu geraten.

Wer das in der 3E versucht, der hat etwas essenzielles verpasst. In Kurzform hier:

http://www.therpgsite.com/showpost.php?p=285949&postcount=886

Insbesondere:
Zitat
after a while it became clear that we actually had three different games going on and the DM had to evolve (level-up) right along with the party.
Low levels (levels 1-2, really) were gambling. Does my character live or die?
Middle levels (levels 3-12, and yeah I know calling level 12 "middle" might seem a bit of a stretch) were mostly tactical: and involved using your abilities to beat the encounters in battle.
High levels were strategic- player-norms involved use of buffs and combinations to make your character invulnerable, and then utilities like scrying, teleports, planar travel and other things to accomplish adventure goals.

Bottom line: if you didn't get this, you couldn't be an effective DM for D&D3e. If you focused on combat encounters at the high level, the players would blow through them.

Und die längere Version kann man hier nachlesen:

http://www.amazon.com/Dungeon-Dummies-Dungeons-Dragons-Roleplaying/dp/0471783307

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Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #62 am: 5.05.2009 | 18:18 »
Das war einer der vielen Gründe für mich, mit der 3. Edition D&D aufzuhören - mir ging das hin- und herüberlegen, wie man die Charaktere fordern und die Welt trotzdem stimmig halten kann auf den Geist.

Aber mal zu dieser DSA-Galerie... ich kenn die DSA-Regeln nicht wirklich, aber mir scheint, als wäre dieses Regelwerk so schlecht durchdacht, dass ein normales, regelkonformes Powergaming gar nicht möglich ist und man sich statt dessen mit der Erfindung von Regelausnahmen und magischen Wunderwaffen beschäftigt. Täusche ich mich da, oder liege ich richtig ?

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Offline Selganor [n/a]

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Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #63 am: 5.05.2009 | 18:26 »
Es wuerde mich wundern wenn auch nur 10% der in der PGalerie genannten Charakteren tatsaechlich regelkonform waeren.

Wenn dir die Frage ob DSA ein "Powergame" ist allerdings wirklich am Herzen liegt... mach doch mal im DSA-Bereich einen Thread dazu auf.
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Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #64 am: 5.05.2009 | 18:46 »
@Selganor: 10% halte ich noch für weit überschätzt; ich tippe eher auf 1% legale Charaktere. Die meisten dieser sogenannten "PGs" sind halt schlicht und einfach Schummler, Lügner und Betrüger, die sich entweder aufgrund ihres "Hintergrundes" die galaktischsten Superkräfte zugestehen, oder diese angeblich bei anderen Meistern oder in Soloabenteuern im Spiel erworben haben wollen, oder schlicht und einfach beim Steigern beschissen und aus 30 Steigerungsversuchen 60 erfolgreiche Steigerungen gemacht haben. Oder meinetwegen mit ihrem halbwegs legalen Stufe-15 Char Abenteuer für Stufe 1 spielen wollen, damit sie glänzen können. Und das hat halt alles mit Powergaming nix zu tun.

Powergaming ist, wenn mein D&D-Kleriker auf der 12. Stufe die mit Abstand höchste AC der Gruppe hat (wohlgemerkt auch nur 30, weil es bei uns nicht viele Items und wenig Gold gab), bei gleichzeitig höchstem Angriffsbonus und drei Attacken pro Runde dank Persistent Divine Might, ohne Einbußen bei der Zauberfähigkeit des Klerikers. I am a One Man Army!  >;D

(Damit möchte ich wieder den Bogen zu D&D kriegen. Diskussion über DSA-"Powergaming" gerne im dortigen Channel.)
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Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #65 am: 5.05.2009 | 19:05 »
Divine Metamagic Persistent ist halt auch Broken² ;)
Das gehört zu den wenigen Sachen, die bei mir, wenn ich leite, grundsätzlich verboten sind. Belt of Battle und der Peerless Archer gehören ebenfalls dazu, das war es dann aber in der Regel auch schon.

Übrigens: Wenn bei mir als DM etwas verboten ist, heißt das, dass es auch für NSCs verboten ist, selbst für Götter, und in der Kampagne nicht existiert.
Das kapieren viele DMs nicht.
Wenn ich PointBuy32 verlange, dann sind meine NSCs auch PointBuy32 (oder niedriger). Wenn ich zb einen Sorc als NSC habe, dann suche ich mir die Zauber vor dem Abenteuer aus, und lege sie mir nicht passend zurecht. Das sind alles so sachen, wo typischerweise vom DSA und Co beeinflusste DMs gerne schummeln. Und ja, ich bin der Meinung DMs können sehr wohl schummeln, und ferner bin ich der Meinung, dass das scheiße ist.

Was mich übrigens auch aufregt, sind DMs die kategorisch nur "Low-Power" leiten. Und deren 48-Pointbuy-NSCs dann regelmäßig genau die Items, Feats und PrCs haben, die verboten sind ! *kotz*

Und ich schaffe obwohl ich innerhalb der Regeln spiele mit einem Average-EL encounter mit all diesen "selbst auferlegten" Beschränkunge regelmäßig ganz blutrünstige TPKs.;D
In jedem Fall aber hat die Gruppe eine Harte Nuss zu knacken, und dabei hat jeder seinen Spaß, und das schließlich ist der Sinn der Sache.
Okay, das geht natürlich ab Stufe 17+ nicht immer gut, dann muss der EL deutlich angezogen werden, oder aber andere Herausforderungen gilt es zu bewältigen.

Und ja, ich sehe ein, dass andere mit Storytelling und Co ihren Spaß haben, nur möge man mich damit doch bitte in Ruhe lasse ;)
« Letzte Änderung: 5.05.2009 | 19:24 von WorldEater »
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Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #66 am: 5.05.2009 | 19:16 »
Ganz kurzer Zwischenruf zum Thema DSA-Powergaming: habe dort mal nen Faden aufgemacht:
http://tanelorn.net/index.php/topic,47525.0.html
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Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #67 am: 6.05.2009 | 17:32 »
Huhu, melde mich mal wieder zurück und hab ein wenig was zu berichten.

Nachdem eine Woche der Rollenspielabend ausfiel, hatten wir also mit einer Woche Verspätung weitergemacht, und ich hatte mehr als genug Zeit um mich entsprechend vorzubereiten. Ich überlegte mir: Was kann eine Gruppe jeder Stufe mächtig ins Schwitzen bringen? Ich brütete also über den Regeln und fand schließlich einen Weg, der sie zumindest teilweise hart fordern könnte.

Kurzum: Killing Chamber. Der Truppenführer der Marilithen würfelte ein paar seiner besten Männer/Frauen zusammen und bereitete eine Falle vor, durch die die Spieler voneinander getrennt wurden. Bis auf das Schurkenteam war jeder auf sich allein gestellt. In jedem Raum wartete ein gleichstufiger (entsprechend für jeden Spieler ein wenig angepassten) Marilith. Die zweite Tücke in diesem Raum war... Flutung.
Wasser ist regeltechnisch ziemlich krass drauf. Wenn man nicht Wasser atmen kann (sei es durch einen Zauber - den die Marilithen übrigens hatten - oder Kiemen oder sonstwas), ist man bei einer zeitaufwändigen Aktion ziemlich aufgeschmissen. Besonders wenn man keine Konstitution hat (Hallo Magier).
Der Marilith war quasi nur dafür da, den Charakter davon abzuhalten, etwas gegen das Wasser unternehmen zu können, das nach zwei Runden schon bis zu den Knöcheln stand. Also mussten die Spieler zunächst den Marilithen ausschalten und sich möglichst während des Kampfes etwas einfallen lassen.

Der Kensai hatte zunächst weniger Probleme. Durch seine immens hohe Konstitution und seine Nahkampf-Fähigkeiten konnte er zumindest den Marilithen auf Abstand halten, das Wasser sollte ihm keine Probleme bereiten - wenn er nicht in einer Ritterrüstung rumlaufen würde.

Der Magier hatte natürlich mächtig Probleme. Weder für den Nahkampf geeignet (Und wenn ein Marilith erstmal mit allen Armen + Schweif trifft kommt dann ja noch der Grapple) noch gegen Wasser.

Der Barbar hatte wenig Probleme. Er legte seine Fellrüstung ab, ragte den Gegner in Grund und Boden und hatte mit Abstand am meisten Zeit, um sich was "auszudenken" aus dem Raum zu entkommen.

Die Schurken hatten am wenigsten Probleme, sie sorgten erst einmal dafür dass der Marilith nichts (gravierendes) tun konnte - Sie entwaffneten ihn (alle 6 Arme *g*) und einer hielt ihn dann in Schach, während der andere sich seelenruhig im Raum umsah.

Witzig war der Aspekt der Unheiligen Aura. Rüstungsklasse, Gedankenimmunität und bei jedem erfolgreichen Treffer von einer guten Kreatur 1w6 temporärer Stärkeschaden (Was nicht gut ist, wenn man schwimmen muss). Dazu kam das "Zerschmettern", einem Stun-Zauber, der bei verpatztem Rettungswurf den Gegner für 1w10 Runden lähmt. Auch das ist nicht gut wenn man schwimmen muss.

Zusammenfassung:
Der Magier wurde erstmal in den Nahkampf verwickelt, um ihn nicht zaubern zu lassen. Er war zwar vorbereitet, aber allein im Nahkampf zu stehen ist dann doch so eine Sache. Sein Schatten war entsprechend nutzlos, weil die Gedankenschinder den Dämonen das mit dem Lebenskraftentzug und Attributsschaden gesäuselt haben und der Marilith ein entsprechendes Amulett trug.
Mit einer tatsächlich legitimen Zweierfolge von automatischen Erfolgen schaffte der Magier es, sich aus dem Grapple zu befreien und erstmal Todesrüstung zu zaubern um den Marilithen fern zu halten. Danach zauberte er einen Auflösungsstrahl auf die Wand hinter der er den Wassertank vermutete. Das 3x3m große Loch, durch das nun ein 3x3 Meter großer Wasserstrahl brauste und die Wasserzufuhr EXTREM beschleunigte, schien ihn nicht zu stören. Er zauberte anschließend eine Energiewand zwischen sich und dem Marilithen + Loch.
Danach sah er in aller Ruhe zu, wie sich dessen Seite mit Wasser füllte und wartete ab bis sein "Wasser atmen" aufhörte zu wirken. Raus aus dem Raum kam er natürlich auch. Naja, er hatte übrigens noch 20 TP.

Der Kensai hatte zwar mit dem Marilithen keine Probleme, aber die 14 temporären Stärkeschaden und seine Ritterrüstung machten ihm doch zu schaffen. Er wollte diese partout auch nicht ablegen ("Die war teuer!"). Kurz bevor er regeltechnisch als bewußtlos galt, schaffte er es, mit seinem +8-Schwert die Wand zu malträtieren sodass das Wasser abfließen konnte (Und er hatte Glück dass es nicht der Wassertank war *g*).

Der Barbar ging so vor: Marilithen ausschalten und auf Hilfe warten. Er konnte nichts gegen die Wände tun.

Die Schurken waren die einzigen die den Marilithen nicht töteten, sie kamen auch nahezu unversehrt aus dem Raum, nachdem einer beim bewußtlosen Marilith eine winzige (unter Wasser befindliche, es leben Automatische Erfolge) Bodenplatte fand, die die Wasserzufuhr wieder stoppte.

Als sie dann rauskamen und den Barbaren retteten machten wir schließlich einen Cut und die erste Frage die kam war vom Magier-Spieler: "Bist du denn vollkommen wahnsinnig?". Ein kleiner Erfolg. Mal schauen ob sie (zumindest er) die Lektion gelernt haben.
The cursed spear that stole only the lives of those he loved.
His one best friend. The son which had been raised from far abroad.
The ends of his mouth formed into the snicker of determination. The spearman looking down at his gorged heart and scowled.
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As late as it may be, he griped about his destiny.

Offline Lord Verminaard

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Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #68 am: 6.05.2009 | 17:42 »
War das ein anerkennendes oder ein anklagendes "bist du wahnsinnig"? Welche Lektion ist denn das, die sie gelernt haben sollten?
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« Antwort #69 am: 6.05.2009 | 18:09 »
Naja, gäbe jetzt von mir nicht unbedingt Browniepunkte für diese Aktion.
Erstens find ich es immer ziemlich schwach, wenn die Gruppe getrennt wird, weil dann die meisten Spieler nur Däumchendrehen können. Ich hoffe, du hast sie wenigstens immer reihum abgehandelt, und nicht einen komplett und dann den nächsten.

Elegant waren freilich die Lösungen des Magiers (wenn er davor noch Freedom of Movement gehabt hätte, wäre es noch schöner gewesen) und der Schurken. Die beiden Melees konnten natürlich in der Situation nicht viel machen.

Zitat
eine winzige (unter Wasser befindliche, es leben Automatische Erfolge) Bodenplatte fand

Was meinst du hier mit "automatische Erfolge"? Meinst du Skill Mastery, sodass der Schurke Take 10 machen konnte? Ansonsten gibt es ja bei Fertigkeitsproben keine automatischen Erfolge. Wenn der DC 45 ist und der Charakter hat einen Skillcheck von +24, kann er zwanzig Zwanziger nacheinander würfeln und wird es doch nicht schaffen.
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Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #70 am: 6.05.2009 | 21:01 »
Zitat
Erstens find ich es immer ziemlich schwach, wenn die Gruppe getrennt wird,

Agree und nicht nur deshalb: D&D ist ein Teamspiel.
Aber gut, wenn du so deine Spieler etwas fordern konntest, warum nicht. Als nächstes überlegst du dir eine Taktik, wie du die gesamte Gruppe in der Art grindest.
Wenn du willst, schick ich dir gern ein paar hochstufige NSCs mit teilweise perversen epischen Zauberkombinationen, die die von dir geschilderte Gruppe im Schlaf auseinander nehmen, und zwar mit legitimen Challenge Rating.

Hatte der Magier keine Dimension Door/Teleport/Whatever ? Der sollte den Feat "Alacritous Cogitation" aus dem Complete Mage nehmen *g*
Und dazu am besten noch den Reservefeat Dimensional Jaunt (der einzig sinnvolle Reservefeat imo). Beides sind für mich absolute Standartfeats, die meinen diversen Wizards schon mehrfach das Leben gerettet haben ^^

Und wieso eigentlich im Nahkampf nicht zaubern, hat er keine Konzentration geskillt ? Ist doch kein Problem einfach defensiv zaubern, Konzentrations DC ist läppsch, das schafft ein Magier Stufe 15+ mit Auto-Success

@Feuersänger: Ich verstehe unter Auto-Success dass man mit "Take 1" Erfolg hat.
Aber falls der TE meint, dass man mit nem Fertigkeitswurf von 20 automatisch Erfolg (oder umgekehrt mit einem Fertigkeitswurf von 1 automatisch Misserfolg hat) ist - zum Glück - bei D&D nicht so :)
« Letzte Änderung: 6.05.2009 | 21:03 von WorldEater »
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Offline bobibob bobsen

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Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #71 am: 7.05.2009 | 11:13 »
Die Trennung der Gruppe finde ich auch nicht so schön, da ich auch der Meinung bin das Gefahren gemeinsam gemeistert werden sollten (jede Klasse hat dabei eine Bestimmte Funktion und nur gemeinsam funktioniert das Gesamte).
Als kleiner Denkzettel das man nicht unbesiegbar ist sollte das aber reichen. Hat aber nach deiner Beschreibung eigentlich nur den Magier in Bedrängnis gebracht. Das hättest du eher erreicht wenn sich die Dämonen auf den Kampf vorbereitet hätten. Für den Kensei und den Barbaren Dämon einen Potion of Displacement und noch ein paar Scrolls mit empowered Ray of enfeeblement. Für den Dämon bei den Dieben eine Blur Potion und ein Paar lockt Gauntlets. Die Dämonen wußten ja worauf sie sich einlassen und hätten sich wohl auch vorbereitet, sind immerhin auch nicht ganz blöd.

Zwei Fragen habe ich aber noch 1) du sprachst von automatischen Erfolgen beim Grapple des Magiers, das ist mir neu. Ich dachte bei einer Challenge gibt es keinen automatischen Erfolg kann aber natürlich auch eine Hausregel bei euch sein, und 2) die Diebe haben ihren Gegner komplett entwaffnet das halte ich für nahezu unmöglich. Nach meinen Berechnungen kontert der Dämon mit einem Bonus von +34 (+16 normaler Angriffsbonus +9 Stärke +4 Unterschied der Waffengröße +4 Unterschied der Gegnergröße +1 Weapon Fokus +?? eventuell magische Waffe) alle attacken und selbst dann fallen die Waffen in das Feld des Dämons und er kann sie einfach wieder aufheben (move aktion mit aoO).

Im Prinzip hast du aber das erreicht was du wolltest:

Du hast mal die Muskeln spielen lassen und gezeit wo der Hammer hängt


Jetzt mußt du nur noch schauen ob die Nachricht auch angekommen ist.

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Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #72 am: 7.05.2009 | 11:42 »
Zwei Fragen habe ich aber noch 1) du sprachst von automatischen Erfolgen beim Grapple des Magiers, das ist mir neu. Ich dachte bei einer Challenge gibt es keinen automatischen Erfolg kann aber natürlich auch eine Hausregel bei euch sein,

Watt denn für ne Challenge? Rowan spielt doch 3.5. Entweder hat der Magier Escape Artist hoch geskillt, um dem Grapple zu entkommen, oder er meint mit "automatischem Erfolg", dass der Magier jeweils ne 20 gewürfelt hat. Grapple Checks sind Kampfwürfe wie alle anderen auch und gelingen bei einer gewürfelten 20 immer.

Zitat
und 2) die Diebe haben ihren Gegner komplett entwaffnet das halte ich für nahezu unmöglich. Nach meinen Berechnungen kontert der Dämon mit einem Bonus von +34

Das mag schon sein (wenn er denn den ach so kostbaren Weapon Focus hat; egal), aber die Schurken sind auf dem Level auch nicht ohne. Wenn sie Improved Disarm besitzen und geflankt haben wären das ca. ca. +13 +10(?) +4 +2 +1 --> +30, also durchaus gute Chancen. Wenn der eine Schurke den Disarm gemacht hat, schnappt sich der andere das Langschwert und schmeisst es außer Reichweite (z.B. in seine Bag of Holding). Das wiederholt man dann bis der Marilith lallend von den Irrenanstaltswärtern abgeholt wird ("Waffen weg! Waffen alle weg!").
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Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #73 am: 7.05.2009 | 11:48 »
Ich hätte noch eine weitere Frage:
Machen die Charaktere der Spieler alle Handarbeiten selber oder delegieren sie auch Truppen oder Spione oder Händler oder ähnliches?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
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Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
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Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #74 am: 7.05.2009 | 13:09 »
@ feuersänger

Hier die Meinung von Wizard zum Grapple
Because a grapple check is an opposed check, the combatant with the higher total wins the check. If the check is a tie, the combatant with the highest total grapple modifier (base attack bonus + Strength modifier + special size modifier + any miscellaneous that might apply). If there is a tie and both combatants have the same grapple modifier, roll again to break the tie.
Das kann man glaube ich auch für die anderen Speziellen Kampfmanöver anwenden. Wobei ich dir recht gebe der erste Angriffswurf ob es überhaupt zum Grapple kommt ist ein normaler Angriff da würde das gelten. Wer den grapple gewinnt oder ob du dich befreiehn kannst hat mit einem Angriff nichts zu tun. Wenn du ein Seil über einen Mauervorsprung werfen willst und würfelst einen 20 gelingt das wohl hochklettern ist damit aber nicht abgedeckt.
Du siehst dir nützt eine 20 nichts, ist ja auch logisch da der Gegner auch eine 20 Würfeln kann und wer gewinnt dann.

Zu deiner Berechnung des disarm, wenn du einen +10 Bonus für die Diebe mit der Fähigkeit (?) aufführst (oder setzt du das als Stärke Wert an?), dann hat der Dämon diese vielleicht auch dann wäre ich also bei 44 und die Diebe bei +30/25/20 oder auch in anderen Worten kleine Chance (12,5%), winzige Chance (ca. 1%), gar keine Chance. Und schappen kannst du dir nur eine Waffe wenn du waffenlos kämpfst dadurch verringert sich die Chance aber auf ca 2,5 % wobei die anderen Angriffe gar nicht funze, sonst mußt du die aufheben, was regeltechnisch gar nicht geht da du das Feld des Gegners nicht betreten kannst (grapple mal ausgeschlossen) und genau dahin fällt die Waffe.