Autor Thema: Opus Anima Investigation  (Gelesen 4510 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Taumelhans

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Taumelhans
Opus Anima Investigation
« am: 22.04.2009 | 09:05 »
Hi Ho,

ich hab mir auf der RPC das neueste OA Buch gekauft, sogar mit zeichnung von Felix Mertikal!

Habs jetzt mal durchgelesen, was bei der kleinen Seitenzahl auch kein Stress war. Mein Gesamteindruck ist doch recht gut ausgefallen, auch wenn einzelne Kleinigkeiten waren die mir persönlich nicht so gefallen haben, aber die kann man sich ja anpassen.

Gelungen find ich aber die Aufmachung und auch die Idee dass man seinen eigenen OA Charakter jagen kann, hab das auch beim nächsten spielen auc gleich vor. werde mit meiner Truppe mal unbewusst Jagd auf Maata machen die wir mal gespielt haben...bin gespannt ob die Spieler das blicken.

Was ich auch sehr mag sind die schnellen Rollen, die Idee der Rollen und die verrückten Ausrüstungen. Ich hab mir gleich mal vier Chars gebaut, weils einfach so schnell geht.

Wisst ihr obs da in Zukunft noch weitere Bücher zu geben wird, oder ob das ne Eintagsfliege war? Ich steh ja voll auf OA, aber OA Investigation ist halt so praktisch für Cons oder Zwischendrin. Schade finde ich nur, dass man keine RUME Agenten spielen kann...aber vielleicht kann man ja nen Ermittler, den Kommisar und den Schutzmann leicht abändern und zu RUME Agenten machen.

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Opus Anima Investigation
« Antwort #1 am: 22.04.2009 | 09:14 »
Es sind definitiv weitere Bücher geplant, das Ermittlerhandbuch ist schon kräftig in der Mache (auch wenn Felix es diesmal ohne meine Hilfe machen muss ;))

Was die RUME angeht... kann ich nur soviel sagen, dass das Ermittlerhandbuch nicht die letzte Erweiterung bleiben soll  :gasmaskerly:

Freut mich, dass dir das Buch insgesamt gefällt, und mich würde sehr interessieren was diese "Kleinigkeiten" sind, die dich eher stören.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Opus Anima Investigation
« Antwort #2 am: 22.04.2009 | 10:13 »
Ich habe OA:I auch gerade ausgelesen. Mich hat es insbesondere deswegen interessiert, weil mir das OA-GRW wegen seiner geilen Optik mehrfach positiv aufgefallen ist (ich besitze es aber leider nicht und habe es auch nie gespielt). Nun muss ich allerdings feststellen, dass das Spiel eher nichts für mich ist. Das Setting, so wie es in OA:I geschildert ist, spricht mich einfach nicht so richtig an. Das ganze düstere Geheimnisvolle, das in OA ja wohl drin steckt, kommt hier eher bieder daher (dieser Eindruck kommt wohl daher, dass die ganzen Etikette/Moral/Standesregeln hier so sehr im Vordergrund stehen - das wirkt auf mich vom Spielgefühl her eher verklemmt; aber mir ist bewusst, dass dies einzig und allein ein Geschmacksurteil ist - die Beschreibungen finde ich sprachlich sehr gelungen). Als freakiger Seelenloser richtig rocken - das hat was. Als distinguierter Detektiv mysteriöse Phänomene aufzuklären, find ich halt nicht so prall.

Was mich übrigens gewundert hat, ist der Umstand, dass es keinen Abschnitt gibt: Was ist ein Rollenspiel? Wie funktionieren Rollenspiele? Man kann natürlich davon ausgehen, dass jeder Käufer sowieso schon weiß, worauf er sich einlässt. Aber falls man mit dem Spiel auch gezielt Neulinge ansprechen möchte (was ja Sinn ergeben würde, weil es nicht so teuer und rasch zu lesen ist), wäre ein kurzer Abschnitt über die Rollenverteilung von SL und Spielern und die grundlegende Dynamik von Rollenspielen wohl sinnvoll gewesen.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Opus Anima Investigation
« Antwort #3 am: 22.04.2009 | 12:59 »
Natürlich spricht nicht jedes Setting jeden Spieler an, aber eigentlich sollte das Ganze eher skuril & grotesk als verklemmt & einengend rüber kommen.

Was diesen Abschnitt angeht - das Problem ist, dass man es in so einem kurzen Buch auch nur kurz erklären könnte, und man sich dafür entschieden hat, ihn hier ganz raus zu lassen und auf das Internet und andere kostenlose Infomaterialien zu verweisen, wenn jemand wirklich garkeine Rollenspiele kennt.
Meiner Persönlichen Erfahrung nach kennen aber 90-95% der Besucher auf Messen etc. Rollenspiele schon, zumindest grob, und das Konzept bedarf kaum schriftlicher Erklärung.

Trotzdem hast du nicht ganz unrecht, es war halt eine Abwägung.

- evtl. spielste ja mal bei mir OAI mit, dann wirst du sehen, dass es sich ganz und gar nicht bieder spielt.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Opus Anima Investigation
« Antwort #4 am: 22.04.2009 | 13:01 »
- evtl. spielste ja mal bei mir OAI mit, dann wirst du sehen, dass es sich ganz und gar nicht bieder spielt.

Sehr gern  :)
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Skar

  • Experienced
  • ***
  • - the one and only -
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skar
    • Blutschwerter.de
Re: Opus Anima Investigation
« Antwort #5 am: 22.04.2009 | 13:18 »
Das ganze düstere Geheimnisvolle, das in OA ja wohl drin steckt, kommt hier eher bieder daher (dieser Eindruck kommt wohl daher, dass die ganzen Etikette/Moral/Standesregeln hier so sehr im Vordergrund stehen - das wirkt auf mich vom Spielgefühl her eher verklemmt
Sehr geehrte Herren und Damen,

obgleich mir eine gewisse Respektlosigkeit im sogenannten Internet schon aufgefallen ist und ich mich bereits auf dieses Niveau herabgebeugt habe, bin ich nun vollkommen schockiert und bitte um sofortigen Ausschluss von Herrn Gaukelmeister aus dem Internet.
Darüber fordere ich Herrn Gaukelmeister ob seiner Despektierlichkeit zu einem Duell in Morgengrauen. Mein Adjudant wird die Wahl der Waffen entgegen nehmen und mein Adlatus das eigentliche Duell austragen.
www.blutschwerter.de - die Website zum Thema Fantasy und Rollenspiel

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Opus Anima Investigation
« Antwort #6 am: 22.04.2009 | 13:43 »
Ok, Skar, du hast gewonnen. - Jetzt werde ich doch neugierig  :d

Wahrscheinlich bin ich in die gute alte Erwartungsfalle getappt: Ich hatte vorher immer so Sachen von Seelenlosen, Menschenfressern was weiß ich noch alles gehört - und war dann etwas überrascht, dass hier die andere Seite beleuchtet wird und insbesondere solche Sachen wie Weinstuben und die Universität das Setting prägen.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Taumelhans

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Taumelhans
Re: Opus Anima Investigation
« Antwort #7 am: 23.04.2009 | 07:39 »
@Friedensbringer
Wie gesagt ich bin von OA Investigation begeistert, das mal vorneweg. Hey ich wusste gar nicht, dass sich die Autoren auch hier rumtreiben. Klasse!
Aber zu den Feinheiten: also es sind so Kleinigkeiten wie, dass nur der SL den Kommisar spielen darf. Ich fände es gut, wenn auch einer Spieler mal die Führungsrolle übernehmen könnte. So ist man ja stetig dazu angehalten seinem Chef nachzudackeln. Ich glaube, dass kann manchmal etwas langsam sein. Aber wie gesagt ich habs noch nicht gespielt, vielleicht täusche ich mich auch.
Dann finde ich es schade, dass die Spezies nicht mehr dabei sind. Ich hab doch die Sanherib so gern gehabt und jetzt darf ich sie nicht spielen :-(
Bei der Charaktererschaffung darf man keine RP mehr verteilen. Ich glaube dadurch werden die Charaktere sich sehr ähnlich von den Werten. Oder?

Na ja so far.

@Gaukelmeister
Das mit dem fehlenden SL Kapitel...nun ja. So ganz unbeleckt wird NIEMAND zum Rollenspiel kommen. Niemand kauft sich das Buch und fängt einfach von 0 her an. Ich denke man darf eine kleine Vorausbekanntschaft voraussetzen. Und wie Friedensbringer schon sagt: das Buch ist ja auch recht kurz und knapp gehalten. Und wer sich nur 2% mehr bemüht der kann im Internet oder im OA Grundbuch mehr als fündig werden. Ist zwar out-sourcing aber bei begrenztem Raum nachvollziehbar. also mich hats nicht gestört.

Mit der Erwartungsfalle: auf der Rückseite stand bzw. steht doch genau worum es geht. Und auch durch die Werbung die Prometheus gemacht hat hatte ich nie das Gefühl nicht zu wissen was ich bekomme. Bisschen vorher recherche/nachfragen reduziert die Nachkaufdissonanz! ;-)

@Friedensbringer
Jetzt bin ich neidisch! Will auch mitspielen dürfen!

@Skar
sehr Recht hast du!

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Opus Anima Investigation
« Antwort #8 am: 23.04.2009 | 11:40 »
@Gaukelmeister
Das mit dem fehlenden SL Kapitel...nun ja. So ganz unbeleckt wird NIEMAND zum Rollenspiel kommen. Niemand kauft sich das Buch und fängt einfach von 0 her an. Ich denke man darf eine kleine Vorausbekanntschaft voraussetzen. Und wie Friedensbringer schon sagt: das Buch ist ja auch recht kurz und knapp gehalten. Und wer sich nur 2% mehr bemüht der kann im Internet oder im OA Grundbuch mehr als fündig werden. Ist zwar out-sourcing aber bei begrenztem Raum nachvollziehbar. also mich hats nicht gestört.

Mir geht es nicht um ein SL-Kapitel, sondern um ein "Was ist Rollenspiel?"-Abschnitt. Und naja, man kann sich natürlich auf den Standpunkt stellen, dass NIEMAND OA:I zum Einstieg ins Rollenspiel erwirbt. Aber wieso sollte man das? Wieso sollte man nicht darauf setzen, mit einem relativ preisgünstigen, nett gestalteten und einer nicht zu komplizierten Mechanik versehen RPG neue Spieler zu gewinnen? Man muss das sicherlich betriebswirtschaftlich abwägen - aber wenn man sich einmal die ganzen kleinen Indiesysteme anschaut, die vom Umfang vergleichbar sind, wird man sehen, dass die zumeist einen kurzen Abschnitt haben, in dem erklärt wird, dass man mit Freunden gemeinsam am Tisch sitzt etc. - Stören tut mich das auch nicht. Ich weiß ja, worum es geht.

Mit der Erwartungsfalle: auf der Rückseite stand bzw. steht doch genau worum es geht. Und auch durch die Werbung die Prometheus gemacht hat hatte ich nie das Gefühl nicht zu wissen was ich bekomme. Bisschen vorher recherche/nachfragen reduziert die Nachkaufdissonanz! ;-)

Ich habe es nicht gekauft, sondern gewonnen. Insofern bist mit dem Hinweis deutlich auf der falschen Fährte. Ich bin nicht irgendwie angefressen, weil ich meine, Geld aus dem Fenster rausgeworfen zu haben. Ich bin überhaupt nicht angefressen. Es ging mir nur darum, deutlich zu machen, was mich an dem Spiel nicht so anspricht. Wenn ich von Erwartungsfalle spreche, schiebe ich den schwarzen Peter nicht dem Verlag zu, sondern behalte ihn bei mir.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Opus Anima Investigation
« Antwort #9 am: 23.04.2009 | 12:26 »
Natürlich spricht nicht jedes Setting jeden Spieler an, aber eigentlich sollte das Ganze eher skuril & grotesk als verklemmt & einengend rüber kommen.

Dann hätte man das Setting weniger an die deutsche Biedermeier-Zeit anlehnen sollen. Mir gefällt der Rest des Settings bis auf die sehr konservative Gesellschaftsdarstellung. Mehr Punk im Steam hätte da gut getan denke ich.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.121
  • Username: Waldviech
Re: Opus Anima Investigation
« Antwort #10 am: 23.04.2009 | 13:32 »
Kommt aber vielleicht auch drauf an, was man unter "Skurril" und "Grotesk" versteht - für mich hat diese übersteigerte Version des wilhelminischen Deutschlands schon was unheimlich Groteskes, das von den teils doch skurrilen Rassen und der eigentümlichen Dampftechnik noch verstärkt wird. Man stelle sich das nur mal bildlich vor: Wenn Wachtmeister Dimpfelmoser auf sechs Insektenbeinen durch die Gegend läuft und zwei dampfgetriebene synthetische Arme hat, wirkt das auf mich schon ziemlich grotesk. Gerade auch weil alles so überkultiviert ist...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Pyromancer

  • Gast
Re: Opus Anima Investigation
« Antwort #11 am: 23.04.2009 | 13:39 »
Der Abari im Abendkleid, mit den "Häkeldeckchen" auf den oberen Lastarmen.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Opus Anima Investigation
« Antwort #12 am: 23.04.2009 | 13:41 »
Kommt aber vielleicht auch drauf an, was man unter "Skurril" und "Grotesk" versteht - für mich hat diese übersteigerte Version des wilhelminischen Deutschlands schon was unheimlich Groteskes, das von den teils doch skurrilen Rassen und der eigentümlichen Dampftechnik noch verstärkt wird. Man stelle sich das nur mal bildlich vor: Wenn Wachtmeister Dimpfelmoser auf sechs Insektenbeinen durch die Gegend läuft und zwei dampfgetriebene synthetische Arme hat, wirkt das auf mich schon ziemlich grotesk. Gerade auch weil alles so überkultiviert ist...

Die selbe Szene bis auf den Namen gibt es auch in den Steampunk-Romanen von China Miéville, und die sind dreckig wie die Sau. Von skurrilen Rassen mal ganz zu schweigen.

Ich persönlich komme mit diesem biedermeierlichen Aspekt und den Namen eben nicht klar. Ich mag das dezidiert Linke im klassischen Steampunk, und das fehlt mir bei OA. Das darf anderen natürlich anders gehen. Allerdings ist OA von der Grundidee so stark, dass ich es sicher mal anpacke, nachdem ich das Setting auf Steampunk getrimmt habe. Mindestens würde ich die Namen ändern.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.121
  • Username: Waldviech
Re: Opus Anima Investigation
« Antwort #13 am: 23.04.2009 | 13:47 »
Zitat
Der Abari im Abendkleid, mit den "Häkeldeckchen" auf den oberen Lastarmen
.

Oder das....genau ! Letztlich wirkt sowas merkwürdiger und seltsamer als der x-te punkige Punk, der sich eigentlich genauso verhält wie man es von einem Punk erwartet ;)
Dazu kommt natürlich, daß in so einer vergleichsweise zivilisierten und friedlichen Umgebung etwaige Blutspritzer und an die Decke genagelten Gedärme noch sehr viel eher in´s Auge stechen (vielleicht sogar wortwörtlich, wenn sich die Gedärme noch tentakelmäßig bewegen und Fibritstacheln haben), als in einer Umgebung die auch ohne "Verzerrung" schon grausam und abartig wirkt.

Zitat
Ich mag das dezidiert Linke im klassischen Steampunk, und das fehlt mir bei OA. Das darf anderen natürlich anders gehen.
Das dezidiert Linke lässt sich doch spielend leicht einbauen - Mechandro-Rechtler, rebellische Studentengruppen, Dreescher "Terroristen", Arbeiterbewegungen....alles schon im Setting angelegt. Nur machen solche Gruppen natürlich am meisten Spaß, wenn es auch ein rigides, verknöchertes Establishment gibt, gegen das es vorzugehen gilt. Und da bietet sich das Kaiserreich doch an ?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Opus Anima Investigation
« Antwort #14 am: 23.04.2009 | 13:56 »
Jau, auf den ersten Blick wirkt OA aber doch sehr clean in dieser Hinsicht. Ich muss aber zugeben, dass mir die Erfahrung mit dem System fehlt. Möglicherweise fühlt es sich im Spiel anders an.

Die bescheuerten altdeutschen Namen tun mir allerdings wirklich weh. Das mag ich aber in keinster Weise dem System anlasten, sondern zu 100 Prozent meinem persönlichen Geschmack.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Opus Anima Investigation
« Antwort #15 am: 23.04.2009 | 17:30 »
@Crimson King
Das was man bisher vom Setting kennt ist ja nur ein einziges Land sozusagen. Die kommenden Publikationen werden auch andere Teile von Falianskoog beleuchten, die sich gänzlich anders spielen. Vielleicht ist da ja dann was für dich dabei?

@Taumelhans
Das der SL den Kommisar spielt, soll zu einer stärkeren Einbindung in das Geschehen führen, aber absolut nicht dazu, dass hinter ihm hergelaufen wird. Und das passiert meiner Erfahrung nach auch nicht.
Die Spezies sind, genau wie eine ausführliche Weltbeschreibung, dem Platz zum Opfer gefallen. Natürlich ist das in gewisser Weise schade, aber es soll auch den Einstieg etwas erleichtern - mit der ganzen Geschichte der Rassen wird die Welt und das Einfinden wieder aufwändiger.
Die Charaktererschaffung wurde ebenfalls vereinfacht um dem Umfang gerecht zu werden. Allerdings hatte ich bisher nicht das Gefühl das sich die Charaktere zu sehr ähneln. Natürlich gibt es viele Parallelen zwischen zwei Ermittlern oder zwei Bizarromanten, aber durch die völlige Freiheit bei der Fertigkeitsdefinition auch genug "Charakter" ;)

[edit]
bzgl Spielen:
Gern, jederzeit, herzlich eingeladen! Ist halt immer die Frage ob man sich irgendwo sieht...
« Letzte Änderung: 23.04.2009 | 17:45 von friedensbringer »
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Ahab

  • Gast
Re: Opus Anima Investigation
« Antwort #16 am: 23.04.2009 | 19:57 »
Wem das saubere, biedere Schelfberg nicht so zusagt, dürfte spätestens im Oktober mit Schemenheim vielleicht eine Regionalbeschreibung haben, die da Abhilfe schaffen könnte. Schemenheim ist eine Sumpfscholle, auf der es hart, dreckig und vor allem bizarr zugeht. Dort wird alles, was in Schelfberg so fanatisch verfolgt wird, auf die Schippe genommen. Die Nebendarsteller sind skuriller, die Etikette wird mit einem Augenzwinkern betrachtet, und es gibt mehr Rost als Balkonpflanzen. Es gibt Piraten, zwischen auf dem Bauch im Wasser treibenden Leichen umherstaakende Gondoliere und abartige Chimären. Viel Leute tragen Masken, um eine geheimnisvolle Gesichtskrankheit zu verbergen, und man hat einen beinahe lebensmüden Leichtsinn entwickelt, um das harte Leben nehmen zu können, wie's kommt. Wer das Grundregelwerk besitzt, sollte weiter hinten einen Teaser zu Schemenheim finden. Die Scholle soll Schelfberg bewusst konterkarieren und dem bisherigen Falianskoog mit einer Note Anarchie und AbgefuckedheitTM begegnen, und auch die danach folgenden Schollenbeschreibungen sollen weitere Aspekte Opus Animas eröffnen.

@Crimson King: Vielleicht eröffnen sich ja später noch Aspekte von Opus Anima, die Dir gefallen.

Beste Grüße,
MF
« Letzte Änderung: 24.04.2009 | 10:45 von Ahab »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Opus Anima Investigation
« Antwort #17 am: 23.04.2009 | 19:59 »
Mir gefällt OA jetzt schon. :) Sonst hätte ich mir OA und OAI nicht gekauft.

Ich neige sowieso dazu, jedes Setting mit eigenen Ideen anzureichern.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Ahab

  • Gast
Re: Opus Anima Investigation
« Antwort #18 am: 24.04.2009 | 10:44 »
Mir gefällt OA jetzt schon. :) Sonst hätte ich mir OA und OAI nicht gekauft.

Ich neige sowieso dazu, jedes Setting mit eigenen Ideen anzureichern.

Umso besser. Dann findest Du vielleicht noch weitere Aspekte, wegen der Opus Anima Dir noch besser gefällt. :)

Und eigene Ideen sind ja auch sehr wünschenswert, vor allem, wenn sie das Setting an sich bereichern. Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Ideen bei Gelegenheit mal preisgeben würdest (das gilt sicherlich auch für den Rest des Teams und den einen oder anderen Interessierten).

Beste Grüße,
MF

Offline Taumelhans

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Taumelhans
Re: Opus Anima Investigation
« Antwort #19 am: 26.04.2009 | 11:27 »
Zitat
@Crimson King
Das was man bisher vom Setting kennt ist ja nur ein einziges Land sozusagen. Die kommenden Publikationen werden auch andere Teile von Falianskoog beleuchten, die sich gänzlich anders spielen. Vielleicht ist da ja dann was für dich dabei?

Ja jetzt bin ich aber gespannt welche. Ahab scheint da ja auch schon Insider-Infos zu haben, wenn er hier mit Schemenheim auftaucht.

Zitat
Wem das saubere, biedere Schelfberg nicht so zusagt, dürfte spätestens im Oktober mit Schemenheim vielleicht eine Regionalbeschreibung haben, die da Abhilfe schaffen könnte. Schemenheim ist eine Sumpfscholle, auf der es hart, dreckig und vor allem bizarr zugeht. Dort wird alles, was in Schelfberg so fanatisch verfolgt wird, auf die Schippe genommen. Die Nebendarsteller sind skuriller, die Etikette wird mit einem Augenzwinkern betrachtet, und es gibt mehr Rost als Balkonpflanzen. Es gibt Piraten, zwischen auf dem Bauch im Wasser treibenden Leichen umherstaakende Gondoliere und abartige Chimären. Viel Leute tragen Masken, um eine geheimnisvolle Gesichtskrankheit zu verbergen, und man hat einen beinahe lebensmüden Leichtsinn entwickelt, um das harte Leben nehmen zu können, wie's kommt. Wer das Grundregelwerk besitzt, sollte weiter hinten einen Teaser zu Schemenheim finden. Die Scholle soll Schelfberg bewusst konterkarieren und dem bisherigen Falianskoog mit einer Note Anarchie und AbgefuckedheitTM begegnen, und auch die danach folgenden Schollenbeschreibungen sollen weitere Aspekte Opus Animas eröffnen.

Woher weißt du das denn? Klingt aber interessant. Nicht ganz meins, aber ich bin ja auf Friedensbringers Antwort gespannt. Beschreibt ihr auch Westend? Oder Rußloch? Losartisan? Das fänd ich geil. Gibts denn überall EG:BO? Fände ich cool in anderen Staaten Übernatürliches zu jagen. Vielleicht auch so wie bei einschlägig bekannten Vampir-Slay-Filmen?

Ahab

  • Gast
Re: Opus Anima Investigation
« Antwort #20 am: 26.04.2009 | 13:25 »
@Taumelhans:

Ich weiß es, weil ich gerade an Schemenheim schreibe. :)

Bei OAI bin ich zwar nicht involviert, aber was spricht dagegen, die EG:BO auch auf anderen Schollen zum Einsatz kommen zu lassen?
Und ja, es werden noch weitere Schollenbeschreibungen folgen. In der Reihenfolge ihrer Coolness. :D

Beste Grüße,
MF

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.121
  • Username: Waldviech
Re: Opus Anima Investigation
« Antwort #21 am: 26.04.2009 | 13:29 »
Zitat
In der Reihenfolge ihrer Coolness.
Ach du Schande.....ich finde die alle cool - wo soll man da anfangen ?!  :D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Opus Anima Investigation
« Antwort #22 am: 26.04.2009 | 14:13 »
Antwort? Auf was? Hab ich eine Frage übersehen?
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Taumelhans

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Taumelhans
Re: Opus Anima Investigation
« Antwort #23 am: 27.04.2009 | 09:57 »
Dürfen wir als Fans abstimmen welche die coolsten sind? Also ich wäre ja auf jeden Fall für Medda-Kaba, Westend und Dreiküsten. Das hört sich einfach zu cool an. Gibts diese Settings dann "Nur" für OAI, also jetzt Schemenheim und so, oder auch für das Mutterspiel?

@Friedensbringer

du hattest Crimson King geschrieben:
Zitat
Das was man bisher vom Setting kennt ist ja nur ein einziges Land sozusagen. Die kommenden Publikationen werden auch andere Teile von Falianskoog beleuchten, die sich gänzlich anders spielen. Vielleicht ist da ja dann was für dich dabei?

Daraufhin hatte ich gefragt:
Zitat
Ja jetzt bin ich aber gespannt welche? Ahab scheint da ja auch schon Insider-Infos zu haben, wenn er hier mit Schemenheim auftaucht.

und dann weiter:

Zitat
Beschreibt ihr auch Westend? Oder Rußloch? Losartisan? Das fänd ich geil. Gibts denn überall EG:BO? Fände ich cool in anderen Staaten Übernatürliches zu jagen. Vielleicht auch so wie bei einschlägig bekannten Vampir-Slay-Filmen?

Jetzt aber ;-) was steht an, was ist geplant und wann?

@Ahab
Ah du bist Autor. Dann mal VIELEN VIELEN Dank für das geile OA. Ich kenn zwar noch nicht alles, aber das ist jetzt schon so geil. OAI ist ja noch mal ne andere Geschichte als OA selbst, oder? Ich hab noch nicht so ganz den Unterschied entdeckt, oder liegt der "nur" darin, dass man bei OAI keine Seelenlosen spielt? Aber theoretisch kann man die ja auch in Leutherskoog spielen, oder?
Also nochmal du hast mit OA echt was geiles abgeliefert, das mich noch lange begeistern wird.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Opus Anima Investigation
« Antwort #24 am: 27.04.2009 | 10:26 »
Umso besser. Dann findest Du vielleicht noch weitere Aspekte, wegen der Opus Anima Dir noch besser gefällt. :)

Und eigene Ideen sind ja auch sehr wünschenswert, vor allem, wenn sie das Setting an sich bereichern. Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Ideen bei Gelegenheit mal preisgeben würdest (das gilt sicherlich auch für den Rest des Teams und den einen oder anderen Interessierten).

Beste Grüße,
MF

Das würde dauern, weil ich im Moment den Kopf in einigen anderen Sachen drin habe. Ich bin dummerweise Vereinsvorstand in einem Rollenspiel- und Mittelalterverein. ;)
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe