Also prinzipiell spricht einiges gegen Uservotings, aber ich würde es trotzdem gerne sehen. Warum?
Ich bin der Meinung dass die Tagebuch-Diskussionen eine enorme rückkoppelnde Wirkung haben. Sowohl für die Schreiber als auch für die Fans: Man wird regelrecht mitgerissen wenn man regelmäßig gefeedbackt wird und bekommt sogar direkte Inhalts-Vorschläge für Dinge an die man noch garnicht gedacht hatte. Das sorgt dafür dass Themen, die zu Beginn es schafften die Massen zu begeistern (sei es vom Autor verschuldet oder nicht) es einfacher Haben als Themen, die wenig oder garnicht umworben werden. Andererseits haben sich die Fans recht schnell auf gewisse Themen eingeschossen und zwar zu einem Zeitpunkt, wo noch garnicht klar ist, ob das fertige Setting etwas werden wird. Sie kennen die Tagebücher genau und können nicht zwischen Tagebuchwissen und eigenlichem Setting unterscheiden und haben eh schon jetzt eine Vorauswahl vorgenommen bevor auch nur alle Beiträge eingereicht wurden.
Nicht dass ihr mich da missversteht, ich gönne euch die Tagebücher und hab weder was gegen die Fans noch gegen die Autoren, die davon profitieren, aber ich glaube nicht, dass eine Forums-Befragung im Sinne einer Preisverleihung auch nur annähernd fair ist, wenn man sie direkt im Anschluss an die Abgabe durchführt.
Da mich aber interessiert, wie viele Fans ein Setting wirklich hat, würde ich eine solche Statistik trotzdem gerne sehen. Ich sehe zwar darin keinen wirklichen Wert für die Bewertung der Settings sondern eher eine Maß für das grundsätzliche Interesse bzw. für die Forendynamik, aber das ist ja auch was.