An was für Infos außer den Stichwörtern denkst du denn noch?
- Welche Art von Setting es ist: Weltbeschreibung, zeitlicher oder örtlicher Abschnitt in einer Welt oder spezielles Scenario in einem Abschnitt.
- Spielweise und Setting-Form (Bilderband, enzyklopedischer Text, fiktionale Form usw.
- Systemwahl
- Zielgruppe
- Ursprung der Idee
- andere Dinge, die die Jury wissen sollte, die aber nicht Teil des Settings selbst sind.
Zugegeben all diese Infos sind nicht wirklich nötig, aber wenn ein Autor sich genötigt fühlt sie hinzuzufügen, denke ich bietet der "noch zu gründende Thread" genug Spielraum das zu tun, und man muss nicht unbedingt das Setting selbst damit belasten.
Andererseits weiß ich zum Beispiel auch nicht, wo ich hinschreiben soll, warum alle meine Orts und Charakternamen Anglizismen sind und das es einen guten Grund dafür gibt. Denn ins Setting passt diese Info nicht, denn ich müsste da zu weit ausholen aber andererseits weiß ich zum Beispiel wie sehr (insbesondere Sprach-Fans: z.B. Arianna) die Anglizismen stören wird, wenn sie keinen Grund dafür bekommen.
Oder wohin schreibe ich zum Beispiel, wie ich mein Namensschema bzgl. Oben und unten, Boden und Decke gewählt habe, oder warum ich nur Männliche Form verwende, warum man einen Ich-Erzähler braucht und warum XYZ (= ist gaaanz wichtig) so und so gemacht hat.
Mag sein das das wieder mal die Torschlusspanik ist, aber für Autoren, die auf eine Deadline zu hüpfen ist das alles sau wichtig.
Also bitte HILFE!