Autor Thema: Alles rund um Geister  (Gelesen 1780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

isyahadin

  • Gast
Alles rund um Geister
« am: 23.04.2009 | 12:38 »
gruß!

Wenn alles klappt, dann werden wir mit der Geburtstagsausgabe neu in SR4 wiedereinsteigen. Ich bin gerade am überlegen bzgl. Geister usw. und hab da einige Dinge, die sich mir als SR n00b noch verschließen, bitte um Hilfestellung:

1.) Ich kann ja nur die 5 Typen meiner Tradition beschwören. Warum? Ist es wirklich regeltechnisch Unmöglich andere Geistertypen zu beschwören? Wenn ich die Eigenheiten der Geister richtig im Hinterkopf habe, dann ist da jetzt doch jetzt keine regeltechnische Notwendigkeit im Sinne von Balance gegeben.

2.) In Straßenmagie waren ja 4 neue Typen drin, aber wenn ich mich recht entsinne, kein "Geisterbaukasten" wie für die Zauber. Ich meine, klar kann ich hergeben und sie einfach irgendwelchen anderen Typen zuordnen, aber irgendwie will mir das für Frost-, Schatten-, Licht-, oder esoterischer Raum, Schicksal, usw... nicht so ganz schmecken.

3.) Gedankenspiel. Luftgeist wirkt Dematerialisieren auf Zauberanwender, transportiert ihn so mit max. Geschwindigkeit an Punkt X und dann Rematerialisierung. Somit wäre ein Teleport quasi machbar. Welche Stufe sollte der Geist haben als Richtwert? 8?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Alles rund um Geister
« Antwort #1 am: 23.04.2009 | 13:17 »
gruß!

Wenn alles klappt, dann werden wir mit der Geburtstagsausgabe neu in SR4 wiedereinsteigen. Ich bin gerade am überlegen bzgl. Geister usw. und hab da einige Dinge, die sich mir als SR n00b noch verschließen, bitte um Hilfestellung:

1.) Ich kann ja nur die 5 Typen meiner Tradition beschwören. Warum? Ist es wirklich regeltechnisch Unmöglich andere Geistertypen zu beschwören? Wenn ich die Eigenheiten der Geister richtig im Hinterkopf habe, dann ist da jetzt doch jetzt keine regeltechnische Notwendigkeit im Sinne von Balance gegeben.

2.) In Straßenmagie waren ja 4 neue Typen drin, aber wenn ich mich recht entsinne, kein "Geisterbaukasten" wie für die Zauber. Ich meine, klar kann ich hergeben und sie einfach irgendwelchen anderen Typen zuordnen, aber irgendwie will mir das für Frost-, Schatten-, Licht-, oder esoterischer Raum, Schicksal, usw... nicht so ganz schmecken.

3.) Gedankenspiel. Luftgeist wirkt Dematerialisieren auf Zauberanwender, transportiert ihn so mit max. Geschwindigkeit an Punkt X und dann Rematerialisierung. Somit wäre ein Teleport quasi machbar. Welche Stufe sollte der Geist haben als Richtwert? 8?

Früher konnten Hermetiker nur die 4 Elementare Beschwören,Schamanengeister hatten Domänen.Waren die halt die Regeln
Heute ists halt so ,das jede Tradition ihre 5 Geister hat.Fertich
Und ja,man kann nur diese 5 Geister Beschwören.Punkt (ist vielleicht auch ein wichtiger Fluff Grund.Jede Tradition hat halt ihre 5 Geister !)

Frage 2 versteh' Ich nicht
Frage 3 Teleportation geht nicht in SR .Hats nie gegeben ,wirds nicht geben. Ist ein grosses Gesetz im Hintergrund !!

Hokahey
Medizinmann

isyahadin

  • Gast
Re: Alles rund um Geister
« Antwort #2 am: 23.04.2009 | 13:26 »
1.) Hatte schon gedacht dass das wohl ein Fluffgrund ist... ärgerlich, aber was solls.

2.) Es gibt ja die 10 offiziell betitelden Geistertypen (Feuer, Wasser, Erde, Luft, Mensch, Tier, Pflanze, Helfer, Ratgeber, Krieger). Zusätzl. noch Toxische und Insektengeister. Ist hier auch Punkt aus fertig (wegen Fluff) oder gibts theoretisch noch andere Geisterarten, z.b. des Schattens, des Lichtes, der Kälte usw? Gehören die einfach bei den bestehenden dazu, oder gibts die einfach gar nicht?

3.) Das weiß ich schon. Es ist ja so gesehen auch kein Teleport ala Blink und weg, sondern es wird gan physikalisch Materie schnell in der realen Welt von A nach B gebracht. Nachdem man mittels Sprüchen Leute in Salzsäulen und Schleim verwandeln kann, warum also nicht auch in was Gasförmiges? Und eben dieses Gas sollte ein Luftgeist dann problemlos transportieren können (so wie er auch einen Stein von A nach B bringen könnte). Irre ich da? Wenn nein eben meine Frage, welche Stufe müsste der Geist sein, damit er das hinkriegt.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Alles rund um Geister
« Antwort #3 am: 23.04.2009 | 14:52 »
1.) Hatte schon gedacht dass das wohl ein Fluffgrund ist... ärgerlich, aber was solls.

2.) Es gibt ja die 10 offiziell betitelden Geistertypen (Feuer, Wasser, Erde, Luft, Mensch, Tier, Pflanze, Helfer, Ratgeber, Krieger). Zusätzl. noch Toxische und Insektengeister. Ist hier auch Punkt aus fertig (wegen Fluff) oder gibts theoretisch noch andere Geisterarten, z.b. des Schattens, des Lichtes, der Kälte usw? Gehören die einfach bei den bestehenden dazu, oder gibts die einfach gar nicht?

3.) Das weiß ich schon. Es ist ja so gesehen auch kein Teleport ala Blink und weg, sondern es wird gan physikalisch Materie schnell in der realen Welt von A nach B gebracht. Nachdem man mittels Sprüchen Leute in Salzsäulen und Schleim verwandeln kann, warum also nicht auch in was Gasförmiges? Und eben dieses Gas sollte ein Luftgeist dann problemlos transportieren können (so wie er auch einen Stein von A nach B bringen könnte). Irre ich da? Wenn nein eben meine Frage, welche Stufe müsste der Geist sein, damit er das hinkriegt.

Ahhh OK  :D
Offiziell gibts nur die Geister aus dem GRW und dem Strassenmagie (& Digital Grimoire !)
Du könntest natürlich,für deine eigene Gruppe ,eigene Geister erfinden. Klar (hab Ich auch schon gemacht  ;D)

Ok,Da sich Vampiere auch in Nebel verwandeln können müsste das auch als (selbsterfundene ) Geisterkraft gehen

Welche Stufe .....
Es sollte auf jeden Fall ein grosser Geist sein,also nur von Initiaten mit der dementsprechenden Metakraft zu rufen sein....aber sonst...
man müsste den Zauber anhand des Strassenmagies machen....

HougH!
Medizinmann

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Alles rund um Geister
« Antwort #4 am: 24.04.2009 | 09:25 »
gruß!
1.) Ich kann ja nur die 5 Typen meiner Tradition beschwören. Warum? Ist es wirklich regeltechnisch Unmöglich andere Geistertypen zu beschwören? Wenn ich die Eigenheiten der Geister richtig im Hinterkopf habe, dann ist da jetzt doch jetzt keine regeltechnische Notwendigkeit im Sinne von Balance gegeben.

Das hat wirklich mit Balance zu tun - manche Geister sind sehr wohl nützlicher (v.a. Schutz-, Helfer- und Menschengeister) als andere (Luftgeister).

Zitat
2.) In Straßenmagie waren ja 4 neue Typen drin, aber wenn ich mich recht entsinne, kein "Geisterbaukasten" wie für die Zauber. Ich meine, klar kann ich hergeben und sie einfach irgendwelchen anderen Typen zuordnen, aber irgendwie will mir das für Frost-, Schatten-, Licht-, oder esoterischer Raum, Schicksal, usw... nicht so ganz schmecken.

Genau dafür sind sie aber gedacht.

Zitat
3.) Gedankenspiel. Luftgeist wirkt Dematerialisieren auf Zauberanwender, transportiert ihn so mit max. Geschwindigkeit an Punkt X und dann Rematerialisierung. Somit wäre ein Teleport quasi machbar. Welche Stufe sollte der Geist haben als Richtwert? 8?

Stufe 1 - und den Zauber dazu musst du erfinden.
« Letzte Änderung: 24.04.2009 | 16:31 von Fat Duck »
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

isyahadin

  • Gast
Re: Alles rund um Geister
« Antwort #5 am: 24.04.2009 | 11:56 »
Vielen Dank für die Antworten!