Only Äkschn! gives statisfäkschn
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Was soll drin sein?
- Mookregeln (klar) und Endgegner-/Finaleregeln (neu?)
- Stuntregeln
- "Fanpost" für Stunts und Markige Sprüche
- wahrscheinlich Freakdice/explodierende Würfel
- Szenenorientiert
- SL-Hilfe für Abenteuerbau in: Der Auftrag (Ziel), der Haken, die Gegner, die Wendung, das Finale
- nicht One-Shot orientiert: Charakterentwicklung und Kampagnen müssen möglich sein
Ein nettes Thema für mich.
Für mich hat
Cartoon Action Hour: Season 2 (siehe:
hier) die besten Mook-Regeln:
Es ist völlig egal, ob du 10, 15, 20 oder 100 Mooks gegenüber stehst. Alle Mooks, oder "Goons" (Helfershelfer, Schergen, Lakaien), wie sie dort heißen, werden als nur ein einziger Pulk betrachtet. Dieser Pulk oder Mob zählt im System wie ein einziger Gegner und hat nur einen Zahlenwert wie ein normales Hindernis.
Für eine Gruppe von Goons würfelt man 2W12+Goonwert und nimmt von den beiden W12 das schlechtere Ergebnis (Goons kämpfen doch immer schlechter als Helden, oder?).
Der Held bzw. der Spielercharakter würfelt 1W12+Kampfwert. Hat der Held gegen die Goons das höhere Ergebnis, wird der gesamte Mob, wie es so schön heißt "dispatched", also überwunden, besiegt, erledigt.
Hat der Held in diesem Vergleich das niedrigere Ergebnis, ist nicht alles verloren, sondern er bekommt noch eine zweite Chance gegen die Gruppe...
Stunt-Regeln, Belohnung für coole Sprüche u.a. funktionieren dort auch.
CAH: Season 2 verwendet "Oomph" als Währung von universellen Gummipunkten.
Ein Spielercharakter verdient sich "Oomph" durch charaktergerechte Aktionen, Wagemut, Humor und gutes Ausspielen der Rolle. Allerdings gilt immer nur das Oomph, das in der jeweils laufenden Spielsitzung verdient wurde. Man kann Oomph in aller Regel nicht von einem Abenteuer zum nächsten aufheben, man muss es im selben Abenteuer, in derselben Session, auch wieder ausgeben.
Durch das Oomph kann man, je nachdem, wie man sich entscheidet, Niederlagen abwenden, "KO gehen" vermeiden, eigene Würfelwürfe wiederholen, oder auch Boni aufaddieren.
Die radikalste Verwendung von Oomph ist darüberhinaus das Verändern von Szenen:
Dinge oder Personen tauchen genau im richtigen Moment auf, Türen sind plötzlich nicht mehr verschlossen, wenn man sie braucht, Autos sind nicht abgeschlossen, usw.
Das Buch unterstützt außerdem die Gliederung von Abenteuer im Stil halbstündiger Fernsehepisoden. Es spricht von drei Akten: The Set-Up, The Confrontation, The Resolution.
Ich würde
CAH: Season 2 ebenfalls als sehr kampforientiert bezeichnen. Es ist mit Sicherheit ein Kampfspiel, nur mit der Besonderheit, dass es darin keine Regeln für spezifische Verletzungen gibt (zum Beispiel keine Arm-, Bein- oder Rumpftreffer). Der Spielleiter muss erklären und ausformulieren, was ein Übertreffen des Gegners bedeutet. Dass aber ein "Übertreffen" eines Panzers mit einem lasergesteuerten Raketenwerfer anders aussehen wird als ein Übertreffen mittels selbstgefalteten Papierfliegern, versteht sich von selbst.