Letze Woche habe ich mir den Mystery-Thrilller "Knowing" angesehen. Nach der Vorschau war ich echt gespannt. Der Anfang ist ganz nett gemacht, mit der Zeitkapsel und dem Zahlenpuzzle. Der Film schafft es imho, die Spannung über einen gewissen Zeitraum zu wahren und kann auch mit der ein oder anderen Schocksituation aufwarten. Richtige Schocker gibt's zwar kaum, aber wenn, dann sind sie wohl platziert. Und sowas ist mir allemal lieber, wie eine lose Aneinanderreihung von Schockeffekten.
Leider schafft es der Film nicht, die Qualität des Anfangs bis zum Ende zu halten. À propos Ende: Das fand ich ziemlich bescheuert, und einige Dinge haben mich frappierend(!) an Watchmen erinnert. Zudem finde ich, dass
Nicolas Cage zu schnell auf die Entschlüsselung des Codes kommt
. Und
es wäre noch ein bisschen "krasser" gekommen, wenn er mit der Tochter von Lucia eine neue Beziehung angefangen hätte.
Kurzfazit: Die ersten zwei Drittel sind gut, das Ende enttäuschend. Eine gute Idee, aus der man imho noch mehr hätte rausholen können und eine Umsetzung, die imho an einigen Stellen hätte noch etwas tiefgreifender sein können.
Insgesamt vergebe ich 6/10 Daumen.