zum anderen kommt ihr IMMER WIEDER darauf zurück, obwohl schon mehrere Diskutanten darauf hingewiesen haben, dass sie hier nicht über Fußball reden wollen, sondern über Rollenspiel(er)! Und das NERVT!
Natürlich wird hier über Rollenspiel geredet. - Aber du solltest den Fußball als das auffassen, was es ist: Ein Gleichnis.
Was wirklich nervt ist, dass einige Leute nicht in der Lage sind Gleichnisse zu begreifen. Das NERVT. >:
Ein Sieg im Spiel, eine bemalte Miniatur, ein Gedicht, irgendwas. So ein Ergebnis hast du beim Rollenspiel nicht.
Natürlich hatten wir sowas schonmal beim Rollenspiel. - Ich weiß nicht, wie ihr Rollenspiel spielt, dass ihr so etwas noch nie hattet.
Und der Validierungsprozess läuft intuitiv ab. Aber er ist beim Rollenspiel weder leichter noch schwerer als beim Fußball.
Bei einer Miniatur kannst du sehen, ob der Maler Mist gebaut hat. Bei einem Spiel gibt es einen Gewinner und mindestens einen Verlierer - oft genug kann man da auch sehen, wann wer einen Fehler gemacht hat. Beim Klettern hast du ein erklettertes Objekt, beim Laufen eine Strecke. Was hast du mein Rollenspiel?
Beim Rollenspiel hast du eine erzählte Geschichte, ein gelöstes Rätsel, eine erfolgreiche Queste.
Und will man einem Maler sagen, er macht nur Mist, wenn er sowohl mit dem Ergebnis zufrieden ist als auch Spaß bei der Sache hatte? Einem Bergsteiger kann man seinen Berg nicht nehmen.
1) Vielleicht werde ich es dem Maler nicht ins Gesicht sagen, aber ich würde es mir zumindest denken, wenn seine Bilder Mist sind.
2) Und gerade beim Bergsteigen sieht man auch die Unterschiede:
Es gibt Bergsteiger, mit denen macht das Klettern Spaß. Allerdings schaffen diese nur sehr einfache Berge und scheitern bei schwierigen Bergen.
Und auf der anderen Seite gibt es dann Bergtouren, wo man auch richtig schwierige Berge ersteigen kann. Allerdings macht das vielleicht nicht so viel Spaß und man zofft sich die ganze Zeit mit den anderen Bergsteigern. (Fachlich arbeitet man natürlich trotzdem zusammen und unterstützt sich gegenseitig.)
Ist das für dich wirklich kein Widerspruch? Ich ich meine jetzt gar nicht den von dir unterschlagenen Sieganspruch (den du ja nicht als zwingend ansiehst, ich aber bisher immer bei irgendwem gesehen habe, der mitgespielt hat). Wenn jemand anderen keinen Spaß bereitet bei einem Spiel, wie können dann alle Spaß haben?
OK, jetzt bringst du zwei Sachen durcheinander:
1) Es kann theoretisch jeder Spaß haben, indem jeder sich selber Spaß bereitet. Wenn jeder Spieler sich selber mehr Spaß bereitet, als er den anderen abzieht, hat man im Endergebnis ein Spiel, dass jedem Spaß gemacht hat, obwohl niemand geholfen hat, dem Spaß eines anderen zu erhöhen.
(Man könnte auch ein Spiel nehmen, wo sich jeder selber Spaß bereitet und neutral gegenüber den anderen ist: Das heißt, weder bereitet er den anderen Spaß noch zieht er ihnen welchen ab.)
2) Du scheinst zu glauben, dass wenn man gute Spieler hat, automatisch ein gutes Spiel dabei herauskommt. Das ist nicht der Fall:
Mann kann auch mit schlechten Spielern ein gutes Spiel erleben. Und andersrum kann man auch mit guten Spielern ein schlechtes Spiel haben.
Die Qualität der Spieler sagt nur bedingt etwas über die Qualität des Spiels aus.
Um auf das von dir gehasste Fußballbeispiel zurückzukommen:
Ich habe schon sehr gute Fußballspiele in der Regionalliga erlebt, wo die Spieler allesamt recht schlecht waren.
Und ich habe auch schon sehr schlechte Nationalspiele gesehen, wo die Spieler allesamt spitzenmäßig waren.
Und genau das gleiche kann auch beim Rollenspiel auftauchen.
Zum Sieganspruch:
Rein theoretisch kann es auch Rollenspielgruppen geben, wo man keinen Anspruch auf Sieg hat. In der Praxis habe ich bisher aber immer nur Gruppen erlebt, wo es doch irgendwie zu "gewinnen" galt. (Klar wurden auch Tavernenbesuche ausgespielt. - Aber das galt eigentlich in jeder Gruppe, die ich bisher erlebt habe, nur als Vorgeplänkel und es galt im Anschluss irgendeine Form von Herausforderung.)
Klar kannst du mir jetzt sagen, dass ich nicht alle Gruppen kenne und dass es Gruppen gibt, die tatsächlich ohne Sieganspruch spielen und ich diese Gruppen bloß noch nicht kennengelernt habe.
Aber genau so kann ich dir sagen, dass es solche Fußballmannschaften gibt und du diese nur noch nicht kennengelernt hast.