Und wenn die Punkte weg sind, sind sie erst mal ausgegeben. CoC hingegen bietet zwar die geringere Chance aber die hat man dafür immer zur Verfügung. Letztlich muss jeder entscheiden wie er/sie es lieber hat.
Klar hast du recht, dass es letztlich Geschmackssache ist - ich würde aber doch einwenden, dass die "Chance" eher eine Illusion ist, denn faktisch bedeutet sie, dass man etwas eben bekommt oder nicht. Da passiert es dann auch immer leicht mal, dass selbst ein offiziell hochkompetenter Charakter versagt und die entscheidende Probe versaut.
Dass einem das zumindest bei den Investigative Abilities in Gumshoe nicht passieren kann, finde ich da schon einen enormen Vorzug. Denn da eine Fähigkeit zu haben, heißt ja nicht nur: "Du bekommst alle Abenteuerrelevanten Infos, die sich damit finden lassen", sondern auch: "Du erhältst automatisch alle Infos, die eine in dieser Fertigkeit hochkompetente Person finden sollte". Wenn man nach der Maßgabe spielt, dann ist es eigentlich zumindest bei den Investigativen Fertigkeiten ein befremdliches Scheitern unmöglich.
Bei Ashen Stars gibt es übrigens auch keine besonderen Bonuseffekte, die an die investigativen Fertigkeiten geknüpft werden. So, wie ich es in Erinnerung habe, steht doch in allen Gumshoe-Regelwerken über Spends:
"Additional information gained provides flavor, but is never required to solve the case oder move to a new scene. Often it makes the character seem clever, powerful or heroic."
Das meine ich mit coolen Bonuseffekten - die sind ein Grundbestandteil jedes Gumshoe-Systems. In den offiziellen Gumshoe-Abenteuern, die ich kenne, wird dieses Prinzip eigentlich auch durchgehalten - da findet man in der Regel ganz ohne Spends das meiste heraus.
Kann es vielleicht sein, dass der SL in deiner Runde einfach zu sehr mit den Clues geizt und Spends verlangt, wo die nicht vorgesehen sind?
Was die General Abilities angeht: Es stimmt, dass es hier für die Spieler oft schwer ist, die vernünftig über das Abenteuer zu verteilen, da man ja auch meistens nicht weiß, was für Herausforderungen man vor sich hat. In dem Bereich habe ich als SL schon gelegentlich etwas großzügigere Refreshs oder Fertigkeits-Substitutionen erlaubt - da geht das System allerdings schon deutlich in die Richtung, Handwedeln zu erfordern. Komme ich persönlich inzwischen mit zurecht, obwohl ich nicht ganz glücklich damit bin. Andererseits gefällt mir aber das Poolprinzip, bei dem die Spieler sich Erfolge kaufen können, aber dafür halt später mit ihren Misserfolgen leben müssen (oder umgekehrt), prinzipiell so gut, dass ich das in Kauf nehme.