Ok, nachdem ich gestern mal die Neuerscheinungen für dieses Jahr gescannt habe, bin ich ernsthaft ein bisschen sauer. Ich bin es leid, das Argument zu hören, die Wii könne halt die neue tolle Grafik nicht, und deshalb pöh. Ich halte das einfach für eine faule Ausrede der Entwickler und vielleicht auch Doofheit der Kunden. Es stimmt zwar, dass die Wii sich für High-End-3D-Shooter nicht so gut eignet wie die mächtigeren NextGen-Konsolen. Spiele wie Smash Brothers Brawl oder Super Mario Galaxy zeigen aber, dass man sehr wohl auch grafisch etwas aus der Wii rausholen kann, das nicht wie die Portierung einer GameCube-Neuauflage eines PS1-Titels aussieht (Hallo Capcom und RE-Archives!). Zweitens ist das Image der Wii als Konsole für Casual Gamer anscheinened mittlerweile ebenfalls zur Ausrede geworden, sich keine Mühe mehr zu geben. Pff, ist ja nur casual.Flockige Spiele, die mehr Wert auf eine witzige Idee und das Daddeln für ne halbe Stunde legen, lass ich mir gern gefallen - das fand ich eigentlich einen guten Ansatz der Wii. Aber die müssen doch deshalb nicht total kacke aussehen und die x-te billige Kopie von Internet-Umsonst-Spielchen sein. Gerade bei solchen Spielen muss man sich doch Mühe geben, eine wirklich frische Idee zu entwickeln, die auch langfristig dazu animiert, immer wieder für eine halbe Stunde die Konsole anzuschmeißen. Stattdessen sieht´s doch aber eher so aus, dass viele Entwickler lieblos ein paar Minigames zusammenklatschen ("Fuchteln sie wild rum und scheuchen sie die Hühner in den Korb") und das dann zum Vollpreis verkloppen. Das hat die Wii echt nicht verdient. Aber vermutlich lohnt es sich, sonst würden die das ja nicht machen. Im Moment gibt es für die Wii eine Handvoll hervorragender Titel (Smash Brothers Brawl, Mario Galaxy, Mario Kart, Wii Sports, Metroid, mit Abstrichen Zelda:TW, also die Nintendo-Linien) und ein paar Portierungen, die immer noch viel Spaß machen (z.B. Okami oder die ganzen Gamecube-Traumtitel, die ja immer noch laufen). Dem gegenüber steht eine Flut an Quatsch und Blödsinn, weil die Entwickler offenbar glauben, dass man "Casual Gamern" ausgelutschte Ideen verkaufen kann und sich dabei noch nicht mal darum kümmern muss, wie man mit der Wii-Hardware eine ansprechende Umsetzung hinkriegt. Oder?