Kannst Du das in zwei Sätzen für mich nochmal sagen? Ich habe das ncith verstanden, es klingt aber schlau.
Das bezog sich auf dieses Zitat von Skyrock:
Zufallstabelle oder eine einzige Klassenbeschreibung mehr Settinginformation vermitteln als 10 Seiten Prosa.
Grundsätzlich finde ich Zufallstabellen oder Klassenbeschreibungen auch als sehr mächtiges Instrument, jedoch eben nur für Spiele, die das brauchen. Bei meinem Setting, dass jedoch für ein herausforderungsorientiertes-Erzählsystem geschrieben wurde, wären aber Zufallstabellen unwirksam, da der SL die Szene "inszeniert" und dann erst die Sandbox der Spieler beginnt.
Ebenso sind Klassenbeschreibungen sinnlos, wenn ich sage "Man kann einen Anführer, Kämpfer, Schleicher, Bastler, Alchemisten und Gelehrten spielen" und diese Klassen durch das darunterliegende Spielsystem schon mehr oder weniger definiert sind.
Gut, in Mystix sind 18 Gildenstereotypen festgelegt und im Erwachen brauche ich die Trennung von Kult, Aufgabe in der Gruppe und Background, aber dennoch kann man das so gut aus den Tabellen und Beschreibungen aus Mystix entnehmen das eine Klassenbeschreibung Verschwendung des Wordcount gewesen wäre.
Ich hoffe es ist dir jetzt etwas klarer. Ich habs hier mal mit meinem Spiel demonstriert, um ein Beispiel zu haben, aber grundsätzlich gilt das mit Abwandlung auch für andere Settings und Spielweisen.
Da muß ich voll zustimmen! Des einen Fluff ist des anderen Crunch, an so Formalien wie Tabelle oder Prosa kann man das nciht festmachen. Den dicksten Crunch zur Psychohistorie gibt es bei Survival Margin in Zitate verpackt. Man muß eben genau und von Einzelfall zu Einzelfall gucken.
Find ich gut das du das auch so siehst. Ich finde es auch klasse, dass du Spiele nominiert hast, die nicht nach deiner Nase waren. Das zeugt von einem gewissen weitblick. Aber die Idee von der Castingshow gefällt mir trotzdem nicht so recht. Ich verstehe mittlerweile warum deine Kritik so war wie sie war, eben wegen der Casting-show Sichtweise, aber gefallen tut mir das nicht.
Denn wir müssen hier ja nicht einem hetzenden Publikum gerecht werden, das bei blöden Kommentaren vom Bohlen einschaltet und die Quote hebt. Nicht das ich dich mit dem Bohlen vergleichen möchte! Stattdessen sehe ich uns als Fachpublikum, dass Interesse daran hat neue Talente zu fördern und allgemein das Niveau des Rollenspiels zu heben. Allein damit man selbst demnächst neue coole Sachen zum spielen hat. Und gerade weil die Settings ja jetzt erst ihren erststand haben und mit der richtigen Motivation noch um Längen besser und größer werden können, finde ich eine aufmunternde oder zumindest eine nicht niederschmetternde Rückmeldung für angebrachter. Und gerade da du wegen deiner Erfahrung reingewählt wurdest und damit die ARS-Fraktion ebenfalls vertreten ist hätte ich es besser gefunden wenn du Hibou und den anderen weniger einen Dämpfer sondern eher mehr antrieb gegeben hättest. Die Hilfestellung und Rückmeldung von einem erfahrenen kann man nämlich immer brauchen und gerade die weiteren Gespräche im Design-Tagebuch bringen echt viel.